- Registriert
- 27. Aug. 2003
- Beiträge
- 448
- Danke
- 87
- SAAB
- weiß nicht
- Turbo
- weiß nicht
Hallo,
ich habe ja schon vor ca. 4 Monaten gepostet, dass unser Wagen ca. 0,5-1 ltr. Öl auf 1000km verbraucht, hatte sich aber komischerweise normalisiert, warum auch immer. Habe seiner Zeit auch an Saab geschrieben, die hielten das aber für "normal".
Nun folgendes: Vor ca. 3 Wochen nach längerer Fahrt war der Kühlflüssigkeitspegel auf min., nach ca. weiteren 300km wieder auf normal?! Diese Woche war Inspektion, also mit dem Servicemeister Motorhaube auf und... Kühlflüssigkeit war im Ausgleichsbehälter bis obenhin gestiegen (über max.) und es war "Schaum" im Wasser (die Sache mit dem Schaum habe ich extra auf der Auftragsbestätigung vermerken lassen). Die Schrauber konnten sich das auch nicht erklären, kannten die 3.0 D-Motorprobleme nur von einem Fall, den sie aber nicht weiter verfolgt haben, da dieser Kunde keine Inspektionen gemacht hat und deshalb auch nicht die Garantie galt. Der Saab-Schrauber hat also den zu hohen Kühlflüssigkeitspegel gesenkt, in dem er einfach, wie er sagte, ca. 0,5ltr. entnommen hat (tja, so geht´s auch). Und ihr könnt es euch denken: Am nächsten Morgen will meine Frau mit dem Wagen weg fahren, da kommt die Meldung im Display "Bitte Kühlflüssigkeit kontrollieren" oder so ähnlich (also wieder gut 0,5ltr. nachgefüllt). Wenn ich die verschiedenen Postings richtig verfolgt habe, so sind das die Zeichen des "Bösen" > es kommt bald der Motorexitus! Aber: Die Saab- Assistance geht noch bis 03-2005, also bin ich daran interessiert, das möglichst vorher was passiert. Damit ihr mich richtig versteht, ich will nicht den Motor hoch gehen lassen, aber wie gehe ich am besten jetzt vor? Es kann nicht sein, dass man(n) jetzt so lange warten soll bis der Motor den Abgang macht. Hat jemand einen Tipp/ Erfahrungen? Wäre schon sehr ärgerlich wenn im z.B. Mai der Motor hoch geht!
Viele Grüße
Lars
PS. Was liebe ich doch die alten 900er...
ich habe ja schon vor ca. 4 Monaten gepostet, dass unser Wagen ca. 0,5-1 ltr. Öl auf 1000km verbraucht, hatte sich aber komischerweise normalisiert, warum auch immer. Habe seiner Zeit auch an Saab geschrieben, die hielten das aber für "normal".
Nun folgendes: Vor ca. 3 Wochen nach längerer Fahrt war der Kühlflüssigkeitspegel auf min., nach ca. weiteren 300km wieder auf normal?! Diese Woche war Inspektion, also mit dem Servicemeister Motorhaube auf und... Kühlflüssigkeit war im Ausgleichsbehälter bis obenhin gestiegen (über max.) und es war "Schaum" im Wasser (die Sache mit dem Schaum habe ich extra auf der Auftragsbestätigung vermerken lassen). Die Schrauber konnten sich das auch nicht erklären, kannten die 3.0 D-Motorprobleme nur von einem Fall, den sie aber nicht weiter verfolgt haben, da dieser Kunde keine Inspektionen gemacht hat und deshalb auch nicht die Garantie galt. Der Saab-Schrauber hat also den zu hohen Kühlflüssigkeitspegel gesenkt, in dem er einfach, wie er sagte, ca. 0,5ltr. entnommen hat (tja, so geht´s auch). Und ihr könnt es euch denken: Am nächsten Morgen will meine Frau mit dem Wagen weg fahren, da kommt die Meldung im Display "Bitte Kühlflüssigkeit kontrollieren" oder so ähnlich (also wieder gut 0,5ltr. nachgefüllt). Wenn ich die verschiedenen Postings richtig verfolgt habe, so sind das die Zeichen des "Bösen" > es kommt bald der Motorexitus! Aber: Die Saab- Assistance geht noch bis 03-2005, also bin ich daran interessiert, das möglichst vorher was passiert. Damit ihr mich richtig versteht, ich will nicht den Motor hoch gehen lassen, aber wie gehe ich am besten jetzt vor? Es kann nicht sein, dass man(n) jetzt so lange warten soll bis der Motor den Abgang macht. Hat jemand einen Tipp/ Erfahrungen? Wäre schon sehr ärgerlich wenn im z.B. Mai der Motor hoch geht!
Viele Grüße
Lars
PS. Was liebe ich doch die alten 900er...