Saab 9-5 3.0D bald ist wohl ein motorschaden zu erwarten!

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
448
Danke
87
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe ja schon vor ca. 4 Monaten gepostet, dass unser Wagen ca. 0,5-1 ltr. Öl auf 1000km verbraucht, hatte sich aber komischerweise normalisiert, warum auch immer. Habe seiner Zeit auch an Saab geschrieben, die hielten das aber für "normal".
Nun folgendes: Vor ca. 3 Wochen nach längerer Fahrt war der Kühlflüssigkeitspegel auf min., nach ca. weiteren 300km wieder auf normal?! Diese Woche war Inspektion, also mit dem Servicemeister Motorhaube auf und... Kühlflüssigkeit war im Ausgleichsbehälter bis obenhin gestiegen (über max.) und es war "Schaum" im Wasser (die Sache mit dem Schaum habe ich extra auf der Auftragsbestätigung vermerken lassen). Die Schrauber konnten sich das auch nicht erklären, kannten die 3.0 D-Motorprobleme nur von einem Fall, den sie aber nicht weiter verfolgt haben, da dieser Kunde keine Inspektionen gemacht hat und deshalb auch nicht die Garantie galt. Der Saab-Schrauber hat also den zu hohen Kühlflüssigkeitspegel gesenkt, in dem er einfach, wie er sagte, ca. 0,5ltr. entnommen hat (tja, so geht´s auch). Und ihr könnt es euch denken: Am nächsten Morgen will meine Frau mit dem Wagen weg fahren, da kommt die Meldung im Display "Bitte Kühlflüssigkeit kontrollieren" oder so ähnlich (also wieder gut 0,5ltr. nachgefüllt). Wenn ich die verschiedenen Postings richtig verfolgt habe, so sind das die Zeichen des "Bösen" > es kommt bald der Motorexitus! Aber: Die Saab- Assistance geht noch bis 03-2005, also bin ich daran interessiert, das möglichst vorher was passiert. Damit ihr mich richtig versteht, ich will nicht den Motor hoch gehen lassen, aber wie gehe ich am besten jetzt vor? Es kann nicht sein, dass man(n) jetzt so lange warten soll bis der Motor den Abgang macht. Hat jemand einen Tipp/ Erfahrungen? Wäre schon sehr ärgerlich wenn im z.B. Mai der Motor hoch geht!

Viele Grüße
Lars

PS. Was liebe ich doch die alten 900er...
 
noch was.

...die "Modernisierungskampagnen" sind alle gemacht worden (SW, Auspuffendstück, Luftfilter etc.)
 
Die ausgeführten Kampagnen werden dann wenig nützen, falls es sich um das verschiedendlich beschriebene Problem der sich lösenen Zylinderlaufbüchsen handelt", Öl-und Wasserverbrauch deuten darauf hin,
das Aus ist vorprogrammiert.

Deine Werkstatt sollte sich dahingehend informieren, den Motor daraufhin untersuchen (ZK abnehmen ?) und SOFORT entsprechenden Kulanzantrag stellen.

Lt. früherer Beiträge repariert Saab die Motoren grundsätzlich nicht (!)
sonder tauscht sie aus.

Viel Erfolg!
 
Moin!

So ist es. Die Öl und Wasser saufenden 3,0 TiD haben das Problem mit den sich verschiebenden Zylinderlaufbuchsen. Da verschwinden diese Betriebsstoffe und es macht in Kürze "Bumm".

@Lars

Keine Sorge, bis Mai hält Dein Motor sowieso nicht mehr durch. Also ein klarer Garantiefall ...wenn Du die Inspektionstermine penibel eingehalten hast...
Das Problem Deines Motors ist bekannt. Dieses sollte mittlerweile jede Werkstatt an den Hinweisen erkennen. Also dränge darauf, daß sich baldmöglichst was tut, bevor sich der Motor auf der Straße verabschiedet.

Viel Glück!

Stefan
 
HI Lars

Ich versteh Deine Werkstatt nicht, auf was warten die Jungs? Auf das Aus des Motors, dann tue Ihnen den Gefallen und scheuche das Teil mal über ne freie Autobahn und dann ist das Aus schneller da, als Deine Schrauber es sich vorstellen können.

Oder hofft man dort, dass der Motor die Garantiezeit doch noch überlebt und es danach zu einem Rechtsstreit kommt und es wieder einen SAAB Fahrer weniger gibt?

:asdf:

Ich schliesse mich Steffan an und wünsche Dir viel Glück

Gruss

Luxi
 
2tes Kapitel

Habe heute Morgen mit dem Saab-Menschen in der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert (bin wirklich mit denen zufrieden). Daraufhin hat er telefoniert und dann er wieder mit mir telefoniert. Er hat die Info bekommen, dass es sich ja auch um den Ölkühler handeln könne, wegen "Schaum im Wasser=Öl im Wasser", sei wohl schon öfters vorgekommen. Der Ölkühler ist wohl auch wassergekühlt und es kann zu Undicktigkeiten in diesem Kühler kommen Auf meine Frage mit den wechselnden Wasserständen im Zusammenhang mit dem Ölkühler hat er dann eingesehen, dass es das wohl doch nicht sein kann (zur Erinnerung: Werkstatt hat letzten Do.ca. 0,5-0,75ltr.Kühlwasser abgelassen, Wasserstand war zu hoch>Behälter voll,Freitag Morgen steigt meine Frau ins Auto um die Meldung zu bekommen "Kühlwasser nachfüllen", ausserdem verschwindet das evtl. Öl im Wasser ja nicht einfach wieder!). Aber sie müssen jetzt nach dem Ölkühler schauen. Ca. 2Tage Arbeit (meint Werkstatt), Ölkühler abdrücken und dann mal sehen. Werde euch auf dem Lauffenden halten.
 
Kenne mich mit dem 3,0 TiD zwar kein bischen aus, aber die Saab Werkstätten sind wirklich nicht immer bestens informiert. Habe heut morgen meinen Aero Bj. 02 zum ersten Mal beim Schmidt in Freiburg gehabt. Auf die Frage wie es sich den mit Ölwannensieb und dem hier viel diskutierten Thema der platzenden Aero Motoren verhält, hat mir der Meister erklärt dass dies nur an billigem Öl liegt. Deshalb füllt er auch nur 0W-30 zu 20 Euro den Liter nach.Wenn ich anderes Öl möchte müsste ich einen neuen Termin ausmachen da er das erst bestellen muss. Und die sind seit 25 Jahren Saab Werstatt, keine Opelaner! Wollte aber nicht von dem eigentlichen Thema ablenken..
 
Da muss was dran sein,

meine füllen in alle 0-W-40 ein und anscheinend keine Probleme. Die Kunden werden alle 10.000 zum Ölwechsel gerufen.

Gruss

Luxi
 
@Dietzle

Dem Schmidt in FR hätte ich doch glatt den Vorschlag gemacht das Öl schnell im Baumarkt zu holen.
Extra einen neuen Termin ausmachen - mutig der Mann !
 
Ich glaub ich hab 5W 40 drin in meinem Aero, und die von Saab Heim in Tübingen ham auch gesagt, dass der Motor nur draufgeht, wenn man das flalsche Öl hat und nicht oft genug wechselt. Hoffe das stimmt und meiner hält noch ne Weile. Hat jetzt 65000 Km drauf.
ich wünsch dir Lars viel Glück mit deinem, hoffe es wird getauscht oder halt so gemacht, dass du zufrieden bist.

Al
 
AlBundy schrieb:
Ich glaub ich hab 5W 40 drin in meinem Aero, und die von Saab Heim in Tübingen ham auch gesagt, dass der Motor nur draufgeht, wenn man das flalsche Öl hat und nicht oft genug wechselt. Hoffe das stimmt und meiner hält noch ne Weile. Hat jetzt 65000 Km drauf.
ich wünsch dir Lars viel Glück mit deinem, hoffe es wird getauscht oder halt so gemacht, dass du zufrieden bist.

Al

...genau das gleiche hat mein Händler auch gesagt, das "A" und "O" sei das Öl...
 
AlBundy schrieb:
...von Saab Heim in Tübingen ...

Al

moin al,
schau doch mal, ob heim noch einen schwarzen aero kombi auf dem hof hat, der hinten einen spoiler und sabbscene.co.uk in der scheibe hat ...
/Norbert
 
So, so, beim Peter Schmid in Freiburg... war mal unser Haushändler, alle drei Saabs, die mein Vater hatte, kommen von dem. Und? Zufrieden? ;-)
 
ralftorsten schrieb:
So, so, beim Peter Schmid in Freiburg... war mal unser Haushändler, alle drei Saabs, die mein Vater hatte, kommen von dem. Und? Zufrieden? ;-)

Mmmhhh....
Und? Zufrieden? ...Hört sich mächtig negativ an...besonders das so,so!!!
Dann mach dochmal den Lauten!!! Brülle raus, was Sch....nicht toll war!!!
Oder was gut war! Ist auch eine gern gesehene Alternative! :lol:
 
Na ja, der Meister hat keinen wirklich überzeugenden Eindruck hinterlassen. Abgesehen von der Ölgeschichte ist das aber eher ein ganz subjektiver Eindruck. Habe auch nur meine 30tkm Inspektion machen lassen. Defür haben die 170 Zeit + 170 Material + MwSt. berechnet. Leider fehlt mir da die Vergleichsmöglichkeit. Und wohin sollte ich hier im verlassenen Süden auch sonst hin? Gut, das Angebot über ein Satz 16" Kompletträder für 1400 Tacken habe ich dann einfach als Scherz aufgefasst.
 
Dann mach dochmal den Lauten!!! Brülle raus, was Sch....nicht toll war!!!
Oder was gut war! Ist auch eine gern gesehene Alternative!

Ach, es ging eigentlich. Die Routinearbeiten hat er wohl halbwegs ordentlich gemacht. Da relativ klein, fühlte man sich als Kunde auch recht zuvorkommend behandelt, ein bisschen Schleimerei war auch immer dabei ("Jawohl, Herr Doktor", obwohl er genau wusste, dass mein Vater keinen Doktortitel hat). ;-) Recht hilfsbereit war er auch. Da mein Vater in Italien lebte, kam es schon mal vor, dass er irgendein Ersatzteil eiligst benötigte, und da hat Herr Schmid sehr unkompliziert geholfen, mit Kopien aus dem Werkstatthandbuch, Tipps etc.

ABER: einmal hat er sich ein Ding geleistet, und zwar hatten wir irgendwie nicht gerafft, dass im 900 GLE (im wesentlich die Turbo-Ausstattung, nur halt mit Einspritzmotor) die Klimaanlage nicht serienmäßig war. Also hat mein Vater direkt bei der Abholung die Klimaanlage nachbestellt, Herr Schmid meinte noch, ja, ja, kein Problem, kann man ohne weiteres nachrüsten. Der große Tag kam, man brachte den GLE hin, der bekam seine Klimaanlage, und man war erstmal glücklich... :lol: nicht für lange jedoch, denn das Teil fing nach kurzer Zeit an, das Kühlmittel zu verlieren. Wieder hingefahren, angeblich abgedichtet, und wieder aufgefüllt. Weniger Wochen später das gleiche, so ging das ein paar Mal. ER HAT DAS TEIL EINFACH NICHT DICHT BEKOMMEN. Irgendwann waren wir es dann mal satt, und sind zu so einer Hinterhofwerkstatt in Italien gefahren, die Klimaanlagen einbaut - tja, und der Typ sofort: "Ja, klar, wenn man die Schläuche am Motorblock fefestigt, werden die mit der Zeit brüchig", dann hat er's halt gerichtet. Und Herr Schmid fühlte sich nicht irgendwie so, als hätte er irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls hat uns das im grunde fast den ganzen Spaß an unserem ersten Saab geraubt, über Jahre hinweg. Ansonsten war nie was außerprogrammäßiges, aber mein Eindruck aus Gesprächen mit ihm ist, er kennt sich mit den Standartproblemen aus, hat aber weder die Mittel noch die Leute, außergewöhnlich Dinge richtig zu lösen. Jedenfalls war der Händler der Hauptgrund, dass mein Vater jetzt Volvo fährt, auch wenn außer der Klimaanlagengeschichte wir nicht schlecht behandelt wurden.
 
Lasttests

Die Hersteller machen vorher sog. Lasttests, um die Haltbarkeit ihrer Motoren zu prüfen.

Könnte natürlich sein, das man das Thema Haltbarkeit bei diesem Motor nicht so recht im Fokus hatte.

Isuzu hat wahrscheinlich gedacht, lass man die Saab Jungs das machen, die wollen ja ehe eine eigene Software aufspielen.

Und die Saab Jungs haben wahrscheinlich gedacht, dass die japanischen Kollegen dies in ihrem üblichen Übereifer schon gemacht hätten.

Also lieber Lars, die qualitätssichernden Aktionen mußt DU halt mal an einem Sonntag morgen auf der A555 durchführen.

Wenn Du am Ende der Tour schäumendes Öl oder Geblubber im Wasserbehälter hast, solltest Du dem Rat von Klaus folgen und den Antrag stellen. Den Ölkühler werden die dann sowieso tauschen.

Grüsse

Thomas
 
wie es weiter geht.

...nach einigen Telefonaten kommt mein Wagen am 07. Dezember zum Saab-Zentrum Bonn und wird da auseinadergenommen. Es wird wohl gemessen (Oberkante Block/ Hülse) und dann entschieden, ob ein neur Motor rein muß oder der Dichtungssatz (Dauer mit allem bei Motorwechsel etc. ca. 10 Werktage) Inzwischen hatten wir 2mal einen Leistungsverlust, der wieder so schnell verschwand wie er da war. Dieses Phänomen hatten wir auch schon mal, da war allerdings die Schauffelverstellung der Turbine hinüber. Na mal sehen...
 
Zurück
Oben