Saab 9-5 3.0D bald ist wohl ein motorschaden zu erwarten!

Hallo.

Vielleicht habe ich Pointe verpasst. Aber was hat der sog. *Lasttest" mit der Dichtheit der Klimaanlage zu tun? Der Motoren-Lasttest ist ein Funktionstest eines noch nicht eingefahrenen Motors. Die Dichtheit der Klimaanlage kann man ganz einfach mit Spülwasser (Wasser + Spüli) überprüfen (wie bei Drukluftbremsanlagen).

Gruss
93tid
 
93tid schrieb:
Hallo.

Vielleicht habe ich Pointe verpasst. Aber was hat der sog. *Lasttest" mit der Dichtheit der Klimaanlage zu tun? Der Motoren-Lasttest ist ein Funktionstest eines noch nicht eingefahrenen Motors. Die Dichtheit der Klimaanlage kann man ganz einfach mit Spülwasser (Wasser + Spüli) überprüfen (wie bei Drukluftbremsanlagen).

Gruss
93tid

ich glaube das war eher auf die haltbarkeit des 3.0tid bezogen ;-)
 
Hallo Lars,

was gibt es Neues, was hat der Werkstattbesuch ergeben? Hast Du nun einen neuen Motor oder gab es einen kleineren Fehler?
Gruss
 
Hallo,

also der Wagen hat keinen neuen Motor bekommen sondern den Saab-Dichtungssatz. Dann will ich mal hoffen, dass der Motor jetzt lange hält.

Gruß
Lars
 
ralftorsten schrieb:
Dann mach dochmal den Lauten!!! Brülle raus, was Sch....nicht toll war!!!
Oder was gut war! Ist auch eine gern gesehene Alternative!

Ach, es ging eigentlich. Die Routinearbeiten hat er wohl halbwegs ordentlich gemacht. Da relativ klein, fühlte man sich als Kunde auch recht zuvorkommend behandelt, ein bisschen Schleimerei war auch immer dabei ("Jawohl, Herr Doktor", obwohl er genau wusste, dass mein Vater keinen Doktortitel hat). ;-) Recht hilfsbereit war er auch. Da mein Vater in Italien lebte, kam es schon mal vor, dass er irgendein Ersatzteil eiligst benötigte, und da hat Herr Schmid sehr unkompliziert geholfen, mit Kopien aus dem Werkstatthandbuch, Tipps etc.

ABER: einmal hat er sich ein Ding geleistet, und zwar hatten wir irgendwie nicht gerafft, dass im 900 GLE (im wesentlich die Turbo-Ausstattung, nur halt mit Einspritzmotor) die Klimaanlage nicht serienmäßig war. Also hat mein Vater direkt bei der Abholung die Klimaanlage nachbestellt, Herr Schmid meinte noch, ja, ja, kein Problem, kann man ohne weiteres nachrüsten. Der große Tag kam, man brachte den GLE hin, der bekam seine Klimaanlage, und man war erstmal glücklich... :lol: nicht für lange jedoch, denn das Teil fing nach kurzer Zeit an, das Kühlmittel zu verlieren. Wieder hingefahren, angeblich abgedichtet, und wieder aufgefüllt. Weniger Wochen später das gleiche, so ging das ein paar Mal. ER HAT DAS TEIL EINFACH NICHT DICHT BEKOMMEN. Irgendwann waren wir es dann mal satt, und sind zu so einer Hinterhofwerkstatt in Italien gefahren, die Klimaanlagen einbaut - tja, und der Typ sofort: "Ja, klar, wenn man die Schläuche am Motorblock fefestigt, werden die mit der Zeit brüchig", dann hat er's halt gerichtet. Und Herr Schmid fühlte sich nicht irgendwie so, als hätte er irgendetwas falsch gemacht. Jedenfalls hat uns das im grunde fast den ganzen Spaß an unserem ersten Saab geraubt, über Jahre hinweg. Ansonsten war nie was außerprogrammäßiges, aber mein Eindruck aus Gesprächen mit ihm ist, er kennt sich mit den Standartproblemen aus, hat aber weder die Mittel noch die Leute, außergewöhnlich Dinge richtig zu lösen. Jedenfalls war der Händler der Hauptgrund, dass mein Vater jetzt Volvo fährt, auch wenn außer der Klimaanlagengeschichte wir nicht schlecht behandelt wurden.

Hallo Ralf-Torsten!:)
Da es sich um einen 900GLE handelt, gehe ich von einem Baujahr 1982-83 aus.
Das ist über 20 Jahre her! Du warst mal gerade 14 Jahre alt...:D
Dem Händler von "Heute", die Fehler von "Vorgestern" vorzuhalten...ist ziemlich nachtragend, oder?
Zumal das Material zu dieser Zeit, 1982-1986, Klimatechnisch final was für den A.... war.
Mache meinen Job seit 1979.

Und wenn Firma Schmidt in Freiburg nur 0W-30 Synthetiköl in 9-5 Benziner füllen möchte...kann ich seine Aussage nur unterstreichen!
NUR hochwertiges ÖL und kürzere Wechselintervalle für den 9-5 Benziner.
20.000km Intervalle...da erleben die Motore die 100.000km-Marke nicht!!!
Ist Fakt!:(
Schöne Grüsse...Chris
 
Zurück
Oben