Hi,
mir ging es im April wie Dir, Saab gesucht, 9-3 oder 9-5, dann 9-5 Aero ins Auge gefasst, dann über einen 3.0 V6 Griffin gestolpert, ausgiebige Probefahrt, Resultat: verliebt, verlobt...äh, ...1-2-3...meins
Meiner war ein Direktionswagen, hatte ca.163.000 auf der Uhr, also gerade erst eingefahren.
Alle Inspektionen beim freundlichen SFH, lückenlose Wartungshistorie,
der komplette Zahnriemenwechsel mit allem Drum und Dran war bei 157.000 gemacht worden, das war für mich ein weiteres Argument. Hier in der Schweiz wurden beim Saabhändler dafür jenseits der 3000 CHF aufgerufen.
Kaufpreis war knapp 6.000 CHF.
Jetzt habe ich knapp 180.000 runter und die Begeisterung hat nicht nachgelassen, ein sehr luxuriöser und komfortabler Gleiter mit genug Kraft in jeder Lebenslage. Mein Kommentar steht übrigens auch in der Sig.
Wegen Umzugs nach Kanada wollte ich ihn ursprünglich verkaufen und hatte ihn auch hier inseriert, als dann aber ein Interessent aus der Gegend vorbeikam, brachte ich es doch nicht fertig.
Meine bessere Hälfte übrigens auch nicht.
Exotischer Motor?
Bei dem Spruch bekomm ich ja nen Herzkasper.;-)
Exotisch finde ich den Motor nun nicht, wenn Du exotisch mit zickig und extravagant und Starallüren gleichsetzt.
Ich würde eher sagen, unverdient verkannt.
Allgemein gilt der 3.0 V6 wohl als sehr unproblematisch, die Ölschlammthematik entfällt hier beispielsweise. Hier gibt es noch einen Kollegen aus dem Forum, der hat einen Griffin als Limousine, seine Frau wohl einen 3.0 V6 als Kombi, beide mit LPG ausgerüstet. Bergstadt, genau. Vielleicht meldet er sich ja auch. OT: An dieser Stelle viele Grüsse von M. zu M.
Mein Tip für alle 9-5 Modelle, ob 4er oder 6ender:
Wartungsgeschichte genau ansehen, auf der Bühne unter das Fahrzeug schauen, dann das SID wegen möglicher Pixelfehler genauer ansehen, am besten auch einmal im Dunkeln reinsetzen, wegen der Beleuchtung der Schalter. Windschutzscheibe vielleicht noch prüfen, ich vergesse das gerne, dito die Batterie. Das war meine erste und einzige Investition, am ersten Tag.
Ansonsten gilt, was wohl für alle Autos gilt, wenn es dumm läuft: Auto fängt mit AU an, ein T wie Teuer in der Mitte, und ein O am Ende.
Mein persönliches Fazit: SEHR EMPFEHLENSWERT
, ich würde mich wieder für dieses Modell entscheiden.
Mein Rat: erkundige Dich, was der Zahnriemenwechsel kostet, in D würde ich auf 1500-2000 Euro schätzen, dann überlege, ob es sich für Dich lohnt.
Einen schönen Abend noch.
Conmar