Saab 9-5 Aero EZ 2001

gendzora

Druckwächter
Danke
606
Hallo wertes Forum,

ich möchte mich schweren Herzens von meinem 9000er trennen und auf 9-5 umsteigen.
Ich habe ein Angebot für einen 9-5 Aero EZ 2001 aus 1. Hand für 6000Euro. Der Wagen ist ein Kombi und hat 180.000 Km runter. Motor 2.3 mit 250 PS und Automatik.

Meine Fragen:
- Ist mein Kaufgedanke überhaupt sinnvoll?
- Worauf muß ich beim Motor achten?
- Worauf muß ich generell achten?
- Letzter Scheckhefteintrag war bei 140.000 Km, was ist infolgedessen mit einem Zahnriemenwechsel etc.?
- Ist der KM-Stand Preis/Leistung zu hoch?

Mein 9000er ist mit 14 Jahren und 240.000 Km immens zuverlässig, für einen Saab-Wechsel bin ich ziemlich verunsichert und benötige daher Hilfe.

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Informationen.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus Schleswig Holstein.:smile:

- Letzter Scheckhefteintrag war bei 140.000 Km, was ist infolgedessen mit einem Zahnriemenwechsel etc.?

Die Benziner haben alle Kette, aber wenn seit 140tkm keine Ölwechsel mehr nachweisbar sind würde ich in jedem Fall die Pfoten weg lassen.
10tkm Ölwechsel mit Mobil1 sind Pflicht beim 9-5! (Thema Ölschlamm)

Wurden die Ölwechsel nachweisbar alle 10tkm mit Mobil1 gemacht kommt es beim Aero mit dieser
Laufleistung dann extrem auf den Fahrer an, bei 1. Hand und falls nicht vom Händler, lässt sich selbiger ja einschätzen! Macht er den Eindruck dass ihm die Karre egal ist (von wegen warm fahren und nachlaufen lassen) steht wohl bald ein neuer Lader an, bei einem Heizer ist das ganze Auto bei 180tkm runter, da der Aero ja auch extrem an Bremsen, Aufhängungen und Getriebe zerrt bis hin zur Steuerkette die ab 180tkm fällig werden könnte.

Ist bis dahin alles "grün" solltest Du noch auf aktuelle Kurbelgehäuse-Entlüftung achten, der Preis ist nicht gerade günstig, aber auch nicht extrem übetrieben, sondern eher die Obergrenze eines Exemplars in Top-Zustand. Evtl. geht da ja noch was, denn 9-5er-Kombis gehen eher wie sauer Bier als wie geschnitten Brot, Limos sind quasi unverkäuflich.

So zuverlässig wie ein 9000er ist ein 9-5er nach Meinung fast aller Umsteiger aber nicht, sondern gilt eher als zweitschlimmste Saab-Gurke nach 902. Ist aber alles relativ, denn eine deutlich zuverlässigere Alternative eines Kombis dieser Größe und Leistung zu ähnlichem Preis konnte mir auch noch keiner nennen.

Hallo gendzora,

wenn du im 9-5-Unterforum unten das Präfix "Kaufberatung" wählst und auf "Zeige Themen" klickst, dann findest du alle Infos, die man braucht. Musst aber noch ein bisschen stöbern.

2001er EZ ist auf jeden Fall ein Jahrgang mit Ölschlammproblematik, hier auf einen lückenlosen Wartungsnachweis mit mögllichst kurzen Ölwechselintervallen achten. Da das Auto 9 Jahre alt ist und 180.000 km weg hat, wurde der Ölwechsel vermutlich nur alle 20.000 km gemacht, was eigentlich zu kurz ist (hängt von Randbedingungen wie Ölqualität, Fahrprofil,... ab). Bei Zweifel vor dem Kauf Ölwanne ab und Ölsieb checken. Auto sollte die neueste Version der Kurbelgehäuseentlüftung haben, ansonsten direkt nachrüsten.

Wenn dein 9000er immens zuverlässig ist, eine Trennung "schweren Herzens" erfolgt und du verunsichert bist - warum fährst du deinen 9000 dann nicht weiter?

Mein 9000er ist mit 14 Jahren und 240.000 Km immens zuverlässig, für einen Saab-Wechsel bin ich ziemlich verunsichert und benötige daher Hilfe.

Never change a running team. :smile: Bei Deinem 9000 weißt Du, was gemacht wurde und in welchem Zustand er ist. Wenn 9-5 Aero, dann ein deutlich jüngeres Exemplar mit deutlich weniger Laufleistung. Vielleicht ein netter 2004er mit 80.000-120.000 km? Im Marktplatz wird grad ein schicker angeboten. :wink: Der von Dir genannte, fast 9 Jahre alte mit 180.000 km könnte in naher Zukunft Investitionen erfordern. Er wird wohl kaum durchrepariert sein, und wer schon 40.000 km an der Checkheftpflege gespart hat...
Ich an Deiner Stelle würde das Geld lieber in den 9000 stecken oder etwas mehr in die Hand nehmen und nach einem 2004er/2005er Bj. mit niedrigerem Reparaturrisiko gucken.

Mein 9000er ist mit 14 Jahren und 240.000 Km immens zuverlässig

Der 9000 ist doch immer noch ein schönes Auto und die Zuverlässigkeit Deines Exemplars ist nicht zu verachten. Hinsichtlich des 9-5 würde ich auch eher zu einem jüngeren Baujahr raten. Wenn die Zeit dann gekommen ist, wirst Du bestimmt einen passenden 04/05er finden.

Never change a running team. :smile: Bei Deinem 9000 weißt Du, was gemacht wurde und in welchem Zustand er ist. Wenn 9-5 Aero, dann ein deutlich jüngeres Exemplar mit deutlich weniger Laufleistung.

Naja, ob man bei 240tkm auf einer 14 Jahre alten Karre so sehr auf der sicheren Seite liegt, nur weil man weiß wieviel man da schon reingesteckt hat, das würde ich jetzt so nicht unterschreiben!
Manchmal ist es auch besser, sich von bewährtem zu trennen wenn es am schönsten ist, nämlich BEVOR man da dann anfängt ein Fass ohne Boden zu stopfen!
Sind wir doch mal ehrlich: ein 9000er Baujahr 96 mit 240tkm ist quasi wertlos und das ändert sich auch nicht, wenn er da in nächster Zeit pö a pö nochmal 3.000 Öre reinstopft bevor er ihn verkümmelt. Warter er hingegen bis irgendetwas dringliches ansteht, macht er die letzten 500-1000 Euro auch noch kaputt!

Ansonsten wäre aber wohl ein 9-5 als nicht-Aero und dafür dann mit lückenlosem Scheckheft und weniger km zum selben Preis die bessere Wahl. 6.000 Euro ist sehr viel Geld wenn einem dann nach 2 Wochen der Motor um die Ohren fliegt und die Karre zum wirtschaftlichen Totalschaden stempelt, selbst wenn es "nur" der Lader ist, sind 1500 Ökken ohne Gegenwert versenkt und als nächstes stehen dann vielleicht gleich nochmal 800 für ne neue Kette an bevor Querlenker, Kupplung und Stoßdämpfer kommen?

Ich kann da nur beipflichten: Wer sich 40.000km lang jegliche Inspektion spart weil er die Karre in absehbarer Zeit verkümmeln will, der wird auch sonst entsprechend damit umgehen und sich vermutlich z.B. sorgfältiges warm fahren und nachlaufen lassen ersparen. Wenn überhaupt Ölwechsel in diesen 40tkm gemacht wurden, dann vermutlich mit billig-Öl, ähnlich die Bremsen, etc.p.p.

Man kann mit jedem Auto Pech haben, auch mit einem top-gepflegten Jahreswagen, aber hier wäre es wohl eher ausgesprochenes Glück mit der Karre glücklich zu werden.

Zumal Scheckheftgepflegt auch (streng nach Vorschrift) 20.000er Ölwechselintervalle bedeuten könnte...

Ich hatte einen 2001 9.5 Aero Kombi mit 250 PS, also facegeliftet. Der strotzte nur so vor Verarbeitungsmängeln, hatte allerdings keine Ölsiebproblematik, da ich ziemlich von Anfang an alle 10.000 km Ölwechsel gemacht habe. Ansonsten ist bei dem nach und nach eine Menge zu Bruch gegangen, so dass ich von dem Jahrgang bei dem Auto abraten würde. Das war aber einer von denen, die zur Facelift-Präsentation im September 01 im Laden standen und ich hatte manchmal den Eindruck, dass Saab den nur so zusammengeballert hatte, um genügend Stückzahl für die Präsentation zu haben.

Hallo Leute,

vielen Dank für eure schnelle Unterstützung und prompte Hilfe. Ich habe natürlich die Finger von dem Auto gelassen!
Dennoch möchte ich mich von meinem guten alten 9000er trennen uznd auf einen relativ jungen 9-5 mit wenig Lauf- und viel Motorleistung umsteigen. Habe derzeit eine günstige dreijährige Aero-Chrombrille mit 260 PS an der Hand. Irgendwelche Erfahrungen mit diesem Auto?

Nochmals vielen Dank und freundliche Grüße....:rolleyes:

Zurück
Oben