Saab 9-5 Aero - Getriebeproblem Automatic

Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,
bei meinem 9-5 aero allererste Serie wurde der Motor getauscht gegen einen Ersatzmotor.
Alles hat bestens funktioniert (mit dem Motor), aber seitdem funktioniert die Automatic nicht mehr. Die Werkstatt ist ratlos und musste aufgeben und ich hab auch in der Suchfunktion nichts gefunden:
- Sobald man in D schaltet, fährt das Auto und nach wenigen huntert Metern dreht das Getriebe leer durch und nichts geht mehr. Das Getriebeöl wurde danach getauscht, aber nur ersetzt und nichts gespült, ich denke aber nicht dass es solch gravierenden Einfluss hat, dass nach wenigen Metern gar nichts mehr geht.

Weiss jemand einen Rat woran das liegen kann (vor allem, was beim Anflanschen an den Motor falsch gelaufen sein könnte) und/oder kennt jemand einen Getriebespezialisten der das in Ordnung bringen kann im Raum Köln/Bergisches Land/Ruhrgebiet?

Für Tipps und nen Rat danke ich euch schon mal im Voraus.
Grüße

Ich denk,das Schaltkabel (quasi der Bowdenzug vom Schalthebel ans Getriebe) hat kein b.z.w. kein ausreichendes Spiel.Hier reicht dann schon die Motorbewegung aus um den Schaltwähler am Getriebe nach "N" zu drücken.Der steht unter Federbelastung und ploppt dann sozusagen nach "N" wenn er in "D" durch die Motorbewegung einen leichten Schubs kriegt.Die sollen mal das Schaltkabel überprüfen,gerde weil das Getriebe mit raus war,wird das nicht mehr passen.
Zum Test kann man das Schaltkabel vom Kugelkopf am Getriebe abmachen.Eine Person des Vertrauens,also nicht gerade die erst gestern betrogene Ehefrau,sitzt im Wagen und tritt bei laufendem Motor auf die Bremse.Dann den Hebel am Getriebe von Hand auf "D" stellen,den Schalthebel auch auf "D" stellen weil da unten dran noch Kontakte für das Steuergerät sind und dann losfahren.Wenn er jetzt problemlos fährt,liegt es an der Schaltkabeleinstellung."D" ist am Getriebe,wenn man den Schalthebel 3 mal einrasten läßt.Also "R","N" und dann ist man schon in "D".

Keine Leuchte "Getriebe" geht an?
Kann man von Hand schalten (1-2-3 etc)?
Vlt. mal auf gut Glück alle Sicherungen für Automatikgetriebe / Steuergeräte Getr. ziehen und einige Minuten warten oder gleich die Batterie für 5 Min abklemmen. (ja ich weiß, ist nur ein verzweifelter Versuch...)
Am Schaltlagensensor (neutral safety switch) kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?

was passiert nach den metern wenn er durchdreht kannst du ins N und dann in stellung D ohne den motor abzustellen ?
wenn ja was passiert dan?

Hallo zusammen,
Danke für eure Rückmeldungen.
Das Fahrzeug haben wir nun gestern zu C&N gebracht, die wird es nun motor-/getriebeseitig zerlegt. Dann sind wir sicher was es ist.

@Troll: man konnte durchschalten, und wenn die Stellung D erreicht hatte, dann ist die Drehzahl etwas abgesunken, bei N oder P war sie dann wieder normal.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was das war, habe aber kein wirklich gutes Gefühl dabei.

Grüße

Hallo zusammen,
hier nun mal ein kleiner Zwischenbericht. Nachdem das Fahrzeug bei C&N nun durchgesehen war, und der Motor nun zu allem Übel auch nicht korrekt überholt wurde (das ist aber eine ganz andere Geschichte) ist nun folgendes Verhalten des Getriebes:
wenn der Motor bzw Getriebe kalt sind, schaltet und fährt er ohne Probleme. Wenn aber alles auf Betriebstemperatur ist, dann schaltet und fährt der Wagen nicht mehr. Wenn also keine Ampeln da wären, würde er laufen, aber beim ersten Stop geht gar nichts mehr und die Automatik "rutscht" komplett durch. Nichts geht mehr!
Wir überlegen nun ernsthaft, den Wagen weg zu tun und die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen.
Ich werde weiter berichten, wenn sich was in der Sache tut bzw. wir wissen woran das liegt.
Grüße

Und? Gibt es schon Neuigkeiten?

Hi Gent,
noch nicht, wir werden den Wagen heute zu C&N bringen und uns das ansehen. Dann werden wir uns entscheiden, was wir da machen. Eventuell isses nur irgendein Sensor und der Wagen geht dann automatisch au --N-- um das Getriebe zu schonen oder ein Abschleppen zu gewährleisten etc.
Wir werden sehen was bei C&N rauskommt, dann berichte ich euch wieder.

Grüße

Hi Leute, kann mir jemand zu 100% sagen ob die Getriebe passen?

Zurück
Oben