Saab 9-5 Anfänger

Registriert
15. Mai 2008
Beiträge
10
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen meinen ersten Saab gekauft:

- Saab 9-5 LIM. SE 2.0t
- Erstzulassung 01/2000
- km Stand 38.800 (Opa Auto)
- Automatik
- 150 PS Benziner

Ich habe 10.750 € bei einem Händler bezahlt. Laut einer mobile.de Recherche nicht zuviel. (Hoffe ich).

Was mich optisch etwas stört sind die verrosteten Radbolzen, Der Händler sagte mir neue Radbolzen würden nach ein paar Wochen genau so aussehen. Stimmt das? Ich glaubte ihm, weil er mich von einem Kauf abgehalten hat :-)

Dann hat das gute Stück ein CD / Kasettenradio. Ich hätte gerne ein neues Radio mit mp3-Funktion, aber wie soll das gehen, mit Fernbedienung am Lenkrad und dem Bordcomputer?

Hat jemand sonst noch Tipps was ich für ein langes Saab-Leben beachten sollte?

Kennt jemand eine gute und günstige Werkstatt am Niederrhein (Bereich Kleve.)

Danke

Holger
 
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum neuen.

1. Ölwechsel, oder Ölwanne checken, 38800km in 8 Jahren klingt nach Kurzstrecke.

2. Radbolzen: meine sind auch verrostet, man kann Kappen dafür kaufen. Vielleicht gibts auch rostfreie, andere werden da mehr Erfahrung haben.

3. CD/MP3, es gibt den Audiotroll (www.granite-embedded.com), ich habe ihn in meinem 9-3er, funktioniert ganz ok, einziges Problem bisher das die Deaktivierung der Mute Schaltung über den Originalen Knopf manchmal hängt, drückt man am Lenkrad einmal auf lauter oder leiser gehts sofort wieder an.
 
Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ fimbel!

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Glückwunsch zu deinem Neuerwerb.

Ein Tipp, den hier jeder zu hören bekommt: Bitte die Suchfunktion nutzen :cool:

Schlagwörter für die Suche: Öl, Ölwechsle, Ölverkokung, Ölwanne, Schekcheft, Ölschlamm usw. usw.

Das Wichtigste bei einem Saab ist, alle 10000 Kilometer (oder ein mal im Jahr) das Öl zu wechseln. Aber bitte nur Vollsynthetische Öle verwenden. Das Beste Öl, was du deinem Saab antuen kannst ist laut diesem Forum das 0W40 von Mobil 1. Diese hat natürlich auch eine Freigabe für Saab :wink: Ich verwende es selber.

Was mir bei deinem Wagen etwas "Kopfschmerzen" bereitet ist die Laufleistung und das Alter. Nach dem was ich oben geschrieben habe müsste der Wagen ca. 7-8 Ölwechsel hinter sich haben. Ich glaube, das wird nicht der Fall sein (???) Zudem ist es wohl ein wie clemensk schon geschrieben hat Kurzstreckenwagen. Wenn du lange Freude an deinem Saab haben möchtest würd ich dir zu dem oft empfohlenen "Ölwannencheck" raten. Hierbei wird die Ölwann demonteirt um zu prüfen ob dein Saab von der Ölschlammproblemamtik (Ölverkokung) betroffen ist, welche zwangsläufig zum Motorschaden führt.

Ich weis, klingt hart, aber das ist nun mal ein Problem was die Benzinmotoren dieser Baujahre von Saab betrift und was leider auch ziemlich teuer werden kann.

Alles andere kann man klären oder abchecken, wenn diese Frage geklärt ist, meine Meinung.
 
Wenn du lange Freude an deinem Saab haben möchtest würd ich dir zu dem oft empfohlenen "Ölwannencheck" raten. Hierbei wird die Ölwann demonteirt um zu prüfen ob dein Saab von der Ölschlammproblemamtik (Ölverkokung) betroffen ist, welche zwangsläufig zum Motorschaden führt.

Hallo,

was kostet sowas denn? Sollte ich das bei einem autorisierten Händler machen lassen?

Danke

Holger
 
.... Nach dem was ich oben geschrieben habe müsste der Wagen ca. 7-8 Ölwechsel hinter sich haben. Ich glaube, das wird nicht der Fall sein (???)

Hallo,

ich habe eben das Serviceheft von dem Auto gesichtet. Vorbesitzer war ein älterer Herr, der hat laut Service Heft jedes Jahr den Service machen lassen. Ich habe auf jeden Fall 7 Service Stempel vom Saab Zentrum Kleverland in dem Service Heft vorgefunden. Durchgehend bis zu November 2007.

Ein Anruf bei einem Saab Händler brachte ein Preisauskunft von ca. 250 Euro - "wenn nix besonderes ist".

Grüße

Holger
 
Hallo,

was kostet sowas denn? Sollte ich das bei einem autorisierten Händler machen lassen?

Danke

Holger


Hallo Holger,

beim freundlichen Saab Händler kostet die Demontage der Ölwanne mit Reinigung des Ölsiebes ca. 270 Euro. Natürlich muss dies nicht zwingend beim Saab Händler gemacht werden. Das kann auch eine freie Werkstatt Deines Vertrauens sein. Lediglich ATU würde ich dafür nicht aufsuchen ;-)
 
Hallo,
Radbolzen gibt es wie vorher beschrieben Plastikkappen.

Zur Ölwannenfrage. Laß es machen und fertig. Man könnte jetzt sagen, Du hast Garantie/Gewährleistung und bist auf der sicheren Seite..... aber was ist danach ?
Sag der Werkstatt, sie sollen Dir bitte ein Bild mit der Digicam machen- dann siehst Du gleich, wie Ölwanne/Ölsieb ausgesehen haben.
Im Prinzip geht es darum, derartige Zustände zu vermeiden.
http://www.saabnet.com/tsn/members/gallery.html?memberID=112&do=show&id=172
 
Ich habe auf jeden Fall 7 Service Stempel vom Saab Zentrum Kleverland in dem Service Heft vorgefunden. Durchgehend bis zu November 2007.

Also wenn dort alle Inspektionen in vollem Umfag durchgeführt wurden, was ja schnell durch ein Telefonat mit dem Händler geklärt werden kann, so kannst Du Dir die Ölwannendemontage wohl sparen, da wird man nichts finden. Einfach immer schön die 10 TKM Ölwechselintervalle mit Vollsynthetiköl einhalten, unbedingt den Ölstand regelmäßig kontrollieren und lange Freude am 9-5 haben ;-)

BTW : Die Plastikkappen für die Radbolzen habe ich auch, aber die verhindern auch nicht, dass sich Rost bildet - man sieht ihn halt nur nicht mehr...
 
Also wenn dort alle Inspektionen in vollem Umfag durchgeführt wurden, was ja schnell durch ein Telefonat mit dem Händler geklärt werden kann, so kannst Du Dir die Ölwannendemontage wohl sparen, da wird man nichts finden. Einfach immer schön die 10 TKM Ölwechselintervalle mit Vollsynthetiköl einhalten, unbedingt den Ölstand regelmäßig kontrollieren und lange Freude am 9-5 haben ;-)

BTW : Die Plastikkappen für die Radbolzen habe ich auch, aber die verhindern auch nicht, dass sich Rost bildet - man sieht ihn halt nur nicht mehr...

Hi,

die Plastikkappen habe ich gerade gekauft (5,28 €) und habe mit dem Techniker gesprochen: Der Vorbesitzer hat alle Services machen lassen, alles mit dem besten Öl.

Grüße

Holger
 
Saab 9-5 Serviceinterval

Hallo zusammen!

@ fimbel!

Löblich, da hast du ja einen erstklassig gewarteten Wagen (so aus der Ferne beurteilt :wink:) Ich denke auch, wenn der Wagen jedes Jahr einen Service bekommen hat solltest du mit der Ölverschlammung keine Probleme haben.

Nächster Punkt: Hat der Wagen schon die neuste "Ölfalle" verbaut....??? Würde mal tppen ja, da er ja regelmäßig in der Werkstatt war.
Ich zitiere mal gghh :wink:



 

Anhänge

  • 9926.jpg
    9926.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 45
Hi,

ich weiss ja nicht ob die Fotos was aussagen ...

1_Img_0226.jpg


1_Img_0227.jpg
 
Saab 9-5 Kurbelgehäuseentlüftung

Hallo zusammen!

@ fimbel!

DANKE für die Bilder. Du hast die neuste Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht verbaut. Ist auf den Bildern klar zu sehen.

Aber keine Sorge, das Kit kostet nur ca. 40 EURO + ca. 40 EURO Einbaukosten, wenn man es nicht sleber machen kann.

Schau mal hier rein:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=22095&highlight=Kurbelgeh%E4use
 
Hallo zusammen!

@ fimbel!

DANKE für die Bilder. Du hast die neuste Kurbelgehäuseentlüftung noch nicht verbaut. Ist auf den Bildern klar zu sehen.

Aber keine Sorge, das Kit kostet nur ca. 40 EURO + ca. 40 EURO Einbaukosten, wenn man es nicht sleber machen kann.

Schau mal hier rein:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=22095&highlight=Kurbelgeh%E4use


Sollte die nicht schon verbaut sein, wenn der letzte Kundendienst Nov2007 gemacht wurde ? Da würde ich der Werkstatt gleich mal auf.....
 
Saab 9-5 Service

Hallo zusammen!

@ Red-Baron!

Deshalb sagte ich ja auch ein paar Postings weiter vorne:

Löblich, da hast du ja einen erstklassig gewarteten Wagen (so aus der Ferne beurteilt :wink:)

Scheint wohl doch das eine oder andere beim Service "durchgerutscht" zu sein :confused::confused::confused:
 
Hallo fimbel
Da hast du scheints ein schönes Auto mit guter Erstversorgung erwischt; beratungstechnisch bist du ja und zwischenzeitlich recht gut in die wichtigsten Themen eingewiesen worden...
Viel Freude mit dem Wagen :smile:
 
Hallo zusammen!

@ Red-Baron!

Deshalb sagte ich ja auch ein paar Postings weiter vorne:



Scheint wohl doch das eine oder andere beim Service "durchgerutscht" zu sein :confused::confused::confused:

hatte ich wohl überlesen.:biggrin:

Ja, wenn so ältere Herreschaften mit niedriger Laufleistung seit dem letzten Service kommen, dann rutscht schon mal das eine oder andere Teil auf die Rechnung ohne getauscht geworden zu sein-und man vergißt auch gerne mal was.

War bei meinem Opa auch so. Ist in einem Jahr nur 3500km gefahren (war krank) - hat der freundliche Service-Mensch gemeint, Zündkerzen.... haben wir nicht getauscht, da praktisch neuwertig---aber damit sie die Mobilitätsgarantie bekommen, müssen die Teile auf der Rechnung erscheinen-die gebe ich Ihnen dann eben so mit. Macht 6xLaserPlatinum Zündkerzen für knapp 100€, Luftfilter......-das Zeug liegt jetzt bei ihm im Schrank.

Aber ich möchte den Thread nicht verfremden-das ist der Inspektionsalltag bei den Werkstätten (siehe ams-Wertstätten-Test)
 
Hi,

ich weiss ja nicht ob die Fotos was aussagen ...

1_Img_0226.jpg


1_Img_0227.jpg

Sag mal, was ist das denn für ein gelber Kontrollstab, der da ám unteren rechten Rand des Zylinderkopfes zu sehen ist ? Sieht irgendwie aus wie ein Ölmeßstab. Das kann aber doch nicht sein, oder ist ab dem Facelift I etwas geändert worden ? Kann mich nicht erinnern, dass ich an dieser Stelle so etwas Gelbes habe und den Ölstand kontrolliere ich mit dem Deckel-Meßstab...


...oder kontrolliert man dort den Automatikölstand ?
 
Das ist der für Automatiköl.
 
- Saab 9-5 LIM. SE 2.0t
- Erstzulassung 01/2000
- km Stand 38.800 (Opa Auto)
- Automatik
- 150 PS Benziner

Ich habe 10.750 € bei einem Händler bezahlt. Laut einer mobile.de Recherche nicht zuviel. (Hoffe ich).
Da ich auch noch auf der Suche nach einem guten 9-5 bin würde ich sagen, für ne Limo mit 150PS hast Du da in etwa das Doppelte hingeblättert wie normal.
Ich vergleiche das zwar mit 9-5ern die zwischen 100 und 125tkm runter haben, aber 38tkm in 8,5 Jahren sind 4500km pro Jahr, wenn man nicht gerade nachweisen kann dass das Auto ausschliesslich für größere Ausfahrten genutzt wurde, halte ich in diesem Zeitraum 100tkm für wesentlich gesünder als 38tkm die auf extreme Kurzstrecke hinweisen, denn umgerechnet ergibt das ca. 86km pro Woche und die verfährt man i.d.R. schon zum Einkaufen, Freunde besuchen und Essen gehen innerhalb der Stadtgrenzen!

Entscheidend ist natürlich aber auch immer das Bauchgefühl und niemand steckt in nem Auto drin, soll heißen wenn Du in den nächsten 10 Jahren damit keinerlei nennswerte Reparaturen hast, war's trotz des enorm überteuerten Preises keine Fehlinvesition, denn es ist ein sehr schönes Auto um das Geld und die 4000-5000€ Unterscheid zu Marktpreisen (bei mobile werden zwar viele ebenso teuer angeboten, aber niemals zu diesen Preisen verkauft) hat man auch mit ein paar teureren Reparaturen recht schnell verballert.
Willst Du ihn hingegen nur 2-3 Jahre fahren, hast du wohl dein Erspartes effektiv getötet, denn ne Limo mit 150PS bekommst schon jetzt nichtmehr über 6000 los (da stehen ein paar sehr gepflegte um die 100tkm seit Monaten für 5499-5999 Verhandlungsbasis im Netz), n Kombi bringt noch in etwa 1500-2000 mehr und ist auch deutlich gefragter, lediglich ein unverheizter Aero spielt bei diesem alter noch in knapp fünfstelligen Preisregionen.
 
Zurück
Oben