Saab 9-5 Automatik "S" als Standard

Danke
10
SAAB
9-5
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo und guten Morgen liebe Forum-Mitglieder!

Ich würde gerne die Elekronik der Automatik so haben, dass ich nach dem Starten immer die "S" Funktion habe. Wenn ich "S" nicht haben möchte soll sie über den entsprechenden Knopf ausgeschaltet werden. Also genau umgekehrt zur Serie.

Geht das???

liebe Grüße aus Hamburg

oh, das würde mich auch interessieren.

Wieso will man das? :)
Einen riesen aufwand (falls möglich) nur damit man den Knopf nach dem starten nicht drücken will! :/

Wenn es mit Tech2 umzuprogrammieren wäre, dann wäre der Aufwand nun nicht wirklich groß.

schade. Wäre zu schön gewesen. Danke Dir.

Gibt es eigentlich im 9-5 ein separates Steuergerät für die Automatik, oder ist die Steuerung in das Motorsteuergerät integriert? Und die Frage bezüglich des Tempomaten, ein Startzustand von "ON" wäre mir lieber als dass man ihn immer bei jeder Fahrt erst manuell einschalten muss. Die Tempomatregelung wird ja wohl von der Trionic erledigt (wie beim 9000 mit TCS nehme ich an), also müsste man das doch in der Software der Trionic einstellen können. Die Frage ist dann, ob diese Werte bereits entschlüsselt wurden von der TrionicSuite community...

Gibt es eigentlich im 9-5 ein separates Steuergerät für die Automatik, oder ist die Steuerung in das Motorsteuergerät integriert? Und die Frage bezüglich des Tempomaten, ein Startzustand von "ON" wäre mir lieber als dass man ihn immer bei jeder Fahrt erst manuell einschalten muss. Die Tempomatregelung wird ja wohl von der Trionic erledigt (wie beim 9000 mit TCS nehme ich an), also müsste man das doch in der Software der Trionic einstellen können. Die Frage ist dann, ob diese Werte bereits entschlüsselt wurden von der TrionicSuite community...

Da die min. einmalige Betätigung des Bremspedals eine der Eingangsbedingungen für die Aktivierung des Tempomaten ist wird es sooo einfach wohl nicht sein.

Aber dann trotzdem nur eine Frage der Entschlüsselung... :smile:

Gibt es nun ein eigenes Steuergerät für das Getriebe?

Hallo Mitglieder,

na dann erstmal danke für die Diskussion. Mal abgesehen vom Tempomaten habe ich jetzt aber nur die unkommentierte Antwort: "Das geht nicht".

Ich frage mich nun warum soll das nicht gehen, es muss doch gehen!

Werde mich dann mal an eine Saab Werkstatt wenden und berichten.

Ich frage mich nun warum soll das nicht gehen, es muss doch gehen!

Weil es umprogrammiert werden müsste. Wird deine Saab Werkstatt mit Sicherheit auch nicht machen oder können.

Wenn du so scharf darauf bist, klemm doch einen Zahnstocher zwischen S-Taster und Automatik-Schalthebel :biggrin:
Wird aber vermutlich auch nix bringen, weil die Grundbedingung beim nächsten Motorstart wieder gegeben ist und du die S-Taste ggf. erneut drücken müsstest.

Bin zwar kein Automatikfahrer,aber wo liegt denn das Problem nach dem Starten kurz den "S"-Knopf zu drücken?
Gruß,Thomas

Ich verstehe überhaupt nicht warum es immer Menschen geben muss die entweder "IMMER alles besser wissen" oder in "Sarkasmus" verfallen.

Was auch immer die Saab Werkstatt antworten wird, ich werde es dann mal den interessierten hier posten. Alle anderen können auf einen Kommentar verzichten und brauchen den Thread ja nicht lesen.

Trotzdem liebe Grüße an alle die etwas mehr wissen wollen und aufgeschlossen sind.

Die Technisch einfachste Lösung da das Steuergerät zum starten der Sportstufe den Impuls benötigt wäre einen Gummistopfen (Akrapovic vom Mopped passt ;-) ) auf den S Knopf zu kleben. Dadurch wird der S Modus beim einlegen der Fahrstufe vom Handteller betätigt. Im Winter macht S in Verbindung mit TCS off laune.

Kosten: Gering
Effekt: Wie gewünscht

Wie wir aus dem Thread unseres dauer S fahrers erkennen konnten kannst auch den dort beschriebenen Schalter im Fußraum brücken, allerdings dann nicht abschaltbar. Wobei ich mich wunder warum ein S Impulsgeber im Fußraum sitzen sollte, beim Tempomat versteh ichs ja aber da.....

Im Fußraum etwas brücken bringt da auch nichts.

Ich verstehe überhaupt nicht warum es immer Menschen geben muss die entweder "IMMER alles besser wissen" oder in "Sarkasmus" verfallen.

Immer schön flauschig bleiben, Kollege :rolleyes:
Du fragst hier doch an, um eventuell mehr zu deinem vermeintlichen Problem von eben diesen Leuten, die tatsächlich manches oder sogar alles besser wissen, zu erfahren....

Und es gibt sie hier.

Manchmal gibt's aber auch trotz aller Besserwisser und Sarkasten zu manchen Sachen keine Lösung…
Gruß,Thomas

Microcontroller rein, der nach dem Starten nach einer bestimmten Totzeit einen Puls (parallel geschalteter Relaiskontakt) auf die S-Tate gibt. Ein Arduino-Board sollte mehr als ausreichend sein. Ginge für den Tempomat sicher auch, muss halt den Bremspedalschalter mit abfragen. Ob das sinnvoll und/oder zulässig ist ist dann eine andere Frage. Ich hab das jetzt mal rein technisch betrachtet.

Flemming

Das würde funktionieren....

Zurück
Oben