Kaufberatung Saab 9-5 Besichtigung Tipps

Danke
0
Hallo,

ich bin auf Kleinanzeigen auf ein Angebot von einem 1998er Saab 9-5 3.0 V6 Automatik (4 Gänge) in der Griffin Ausstattungslinie gestoßen und das Auto demnächst besichtigen.
Das Fahrzeug hat 175.000km gelaufen und scheint in gutem Zustand zu sein, der Anbieter meint er fährt gut, lenkt gut aber kennt sich selber mit der Technik nicht so aus. Er ist aber 1. Hand. Der TÜV ist vor 2 Monaten abgelaufen.

Gibt es bei diesem Modell bestimmte Schwachstellen oder Dinge auf die man achten sollte? Die 3.0 V6 sind ja doch relativ selten, bei der Automatik kann da viel schief gehen? Würde mich über jegliches Feedback freuen :)
PS: Das wäre auch mein 1. Auto, an dem ich auch gerne bisschen schrauben würde, aber gute 1-2 Jahre sollte er mir schon ohne größere Probleme halten.

Danke!

Zum V6 speziell kann ich dir nichts sagen, und auch eine Automatik ist für mich ein persönlches No go - was aber nichts mit deren Qualitäten zu tun.
Unsere Kaufberatung hast du gefunden? Dort lies dir besonders gut durch, ebenso wie im Forumsbereich sonst, was dort über Rost geschrieben steht und schau dir die beschriebenen Stellen am Wunschobjekt besonders gründlich an und lass die Finger davon, wenn auch nur die leisesten Zweifel an der Substanz bestehen und deine ersten Schraubererfahrungen nicht aus Schweißorgien bestehen sollen.
Wenn du verrätst, in welcher Ecke der Republik das Auto steht, findet sich vielleicht auch ein typerfahrener User aus der Gegend, der sich mit dir zusammen das Auo anschaut.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Kaufberatung habe ich mir angeschaut, ist sehr gut und detailiert. Auch auf die anderen im Forum angesprochenen Roststellen werd ich achten wenns zur Besichtigung kommt.
Ich habe auch vor wenn es zu einem potentiellen Kauf kommen sollte einen TÜV Gebrauchtwagencheck zu machen, damit man sich das Auto auch von unten und die Technik etwas genauer anschauen kann. Das Auto steht in München, falls es jemanden Gäbe der Lust hat mitzukommen würd ich mich freuen, aber alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal.

Also seltsam bei dem betreffenden Inserat sind schonmal einige Punkte:
  • Beim Kilometerstand 175027 gibt es zwei Fotos, eines mit kaltem Motor und Weihnachtsbeleuchtung sowie eines mit warmgelaufenen Motor und ohne Motor/Getriebefehler.
    Also wurde der Motor so lange im Stand laufen gelassen bis er warm war. Deutet nicht auf schonenden Umgang hin.
  • Der Tank ist leergefahren, deutet auf geringe Motivation des Verkäufers hin das Fahrzeug in einem guten/vollständigen Zustand darzustellen.
  • Das SID weist viele Pixelfehler auf und zeigt einen nicht erkennbaren Fehler an.
  • Der Fahrersitz wirkt für die geringe Laufleistung relativ stark beansprucht.
  • Die Rückbank hat für die geringe Laufleistung relativ viele Flecken, Kratzer und sichtbare Verschmutzungen.
  • Die Batterieabdeckung fehlt
  • Die EFB-Batterie ist ziemlich neu, was auf eine vormals defekte alte Starterbatterie schließen lässt.
  • Beide Saab-Embleme an Motorhaube sowie Kofferraumdeckel sind verblichen.
  • Der Motorinnenraum sieht aus als ob das Fahrzeug in Sand oder staubiger Umgebung genutzt wurde
  • Es fehlen Verkaufsgrund, Ursache für fehlenden TÜV, Lieferumfang (2. Schlüssel?), Fotos vom Kofferraum, Reserverad
  • Keine Fotos vom Scheckheft / TÜV-Berichte / Werkstattdokumentation

Das gleiche Fahrzeug wird von drei unterschiedlichen Accounts aus angeboten:
  1. suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=423188075
  2. kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-3-0t-v6-griffin-griffin/3064779377-216-19171
    (inseriert 22.04.2025, "Festpreis" von 3300€ auf 1500€ reduziert, User hat gar keine Bewertungen)
  3. kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-5-griffin-v6-turbo-aero-hirsch-etc/3089559663-216-6482
    (inseriert 20.05.2025, User hat schlechte Bewertung bei Zufriedenheit)

Da es sich um eine Katze im Sack handelt, würde ich mir erst das Scheckheft vollständig abfotografieren, die TÜV-Berichte zeigen lassen und wenn dann noch Interesse besteht das Fahrzeug von DEKRA oder Co. durchchecken lassen.
dekra.de/de/dekra-siegel-gebrauchtfahrzeuge/
dekra.de/de/fahrzeugbewertung/

Das Auto steht in München, falls es jemanden Gäbe der Lust hat mitzukommen würd ich mich freuen, aber alles in Ordnung. Vielen Dank nochmal.
Frag mal beim Saab-Stammtisch München nach, da gibt es einige 9-5 Fahrer.
saab-club.de/regional-stammtische/münchen/

Übrigens trifft sich die Bayerische Saab-Szene morgen in Neuburg an der Donau bei SAABastian.
https://www.saabastian.de/-_-/res/8...-683/66bda03de8cabef8f3b3c13a9f4a8a4ff370009c

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung ist vielleicht länderspezifisch unterschiedlich, aber bei meinem Griffin waren Parksensoren hinten und Sitzheizung hinten Serie, wogegen dieses Exemplar nicht mal Sitzheizung vorne hat. Sollte auch das Harman-Kardon-Soundsystem haben, was man auf den Fotos nicht zweifelsfrei sagen kann.

Ansonsten wäre zu sagen, dass der Original-ESD beim V6 ein Doppelendrohr hat. Ist zwar nur für die Optik, aber für mich sind solche Kleinigkeiten wichtig.
Prüfe genau, ob der Motor dicht ist, denn er neigt durchaus zu Ölverlust, und wenn das zB am Öleinfüllstutzen oder an der Ventildeckeldichtung der Fall ist, läuft das Öl gerne in die DI (meist die hintere) und killt diese.
Blick auf Ölmessstab, unter den Öldeckel und in den Ausgleichsbehälter setze ich sowieso voraus.
Das Automatikgetriebe macht eigentlich wenig Ärger. Ich empfehle dir aber, den Peilstab zu ziehen und Farbe und Geruch des Getriebeöls zu überprüfen. Im Idealfall ist das Öl fleischfarben/rosa und riecht nicht verbrannt.

Frage auch, wann der letzte Zahnriemen-, Wasserpumpen- und Polyriemenwechsel war. Ist keine Kleinigkeit bei dem Motor!

An sich ist der V6 ein tolles Gerät. Mir macht er nach 13 Jahren immer noch Spaß!

Hmmm das sind auf jeden Fall alles gute Punkte auf die ich Achten werde. Ich dachte schon dass bei nem 1500€ Kaufpreis einiges schief sein würde. Wegen dem Bild mit den ganzen Motorkontollleuchten, ich glaube der Motor ist in diesem Fall ausgeschaltet und nur die Zündung ist an. Sind in so einem Fall nicht immer die Leuchten an?
Aber natürlich bei der Besichtigung werde ich vom Verkäufer mir alle Dokumente geben lassen und wenn da nicht alles mit rechten Dingen zugeht, dann werd ich ihn nicht kaufen. Erstmal will ich ihn mir auch nur anschauen und dann ggf. zu einem späteren Termin zum TÜV bringen.

Mal ganz entspannt bleiben...1500€, 1.Hand, Tiefgarage, 175tkm...ältere Herrschaften geben das Autofahren auf , Auto steht nur noch rum, TG Platz soll frei werden ,wäre meine Vermutung bis das Gegenteil bewiesen wird :rolleyes::tongue:...wäre aber in der Preisklasse auch egal ...wenn nicht der Rost zugeschlagen hat und das Auto ansonsten ohne wesentliche Fehlermeldung startet und fährt sind die optischen Dinge vglw. simpel aufzubereiten oder zu reparieren (Leder Aufbereitung, Embleme ersetzen, SID Reparatur, Lack Aufbereitung, Auspuff ...). Also Anschauen und checken (lassen).Dann ist ein echt seltener Saab 9-5 mit vglw. wenig Aufwand gerettet und du hast einen wirklich stilvollen ersten Wagen...das der im Unterhalt mit seinem großen Motor und dazu m.W. sehr gut passender Automatik auch etwas mehr Geld kostet als ein Kleinwagen ist dir ja sicher klar....Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Trotz dem Preis Vorsicht! Bei meinem 9-5 Kombi Baujahr 2004 Laufleistung 241 000 km war sogar der TÜV nur ein halbes Jahr alt, und es gab diverse Mängel vom Kompletten Auspuff, Schweißarbeiten an 5 Stellen mit Ersatzblechen, Motorlager, Domlager, Ventildeckeldichtung, Sicherheitsgurt verschlissen und vieles mehr. Kosten für Ersatzteile und Arbeitslohn ca. 2000€.

Das stimmt allerdings. Wenn es kein tolles Auto wäre würde ich das ja auch nicht machen. Es ist ein super Projekt ein altes verbrauchtes Fahrzeug zu erhalten , der Weg ist hier das Ziel.

Zurück
Oben