Saab 9-5 BioPower

www.etanol.nu

Ich versuch mich gerade da durchzulesen. Ich sehe da bisher verschiedene Ansätze:

Ein Gerät, welches zwischen LH und Einspritzdüsen gesetzt wird.

Grössere Einsprutzduesen

Änderung des Steuergerätes

jeweils und/oder. Das hab ich noch nicht genau rausgefunden.

FlexTune, FlexKit gibt's und noch einen Mats, der die LH ohne "Markenzeichen" umflasht. Hab ich mal angeschrieben... Halte Euch natuerlich auf dem laufenden, aber das ganze hat mangels Tankstellen ja noch ein wenig Zeit.

/Tomas
 
Vielen Dank!

Mich interessiert besonders, ob man am Zylinderkopf/Motor etwas ändern muss? Und an Tank sowie Leitungen bzw. anderen Kunststoffteilen.
Ethanol soll ja aggressiver sein und daher Änderungen erfordern.

Mal sehen ob ich da etwas entziffern kann, mein Schwedisch ist ähm naja, lassen wir das ;-)

Wäre wirklich super, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst, auch vielleicht speziell für alte 900er.

Gruß
Stephan
 
Hallo StephanK! Ich kann dir evtl. etwas generelle Informationen zum Thema E85 geben, da hier in Brasilien, wo ich zur Zeit bin, dieses Alkoholautos schon ewig lang Gang und Gebe sind! Generell ist an Kopf/Block nicht besonders viel anders, bei manchen Autos sind andere Beschichtungen verwendet bei Kolben und Co., aber das scheint wohl nicht unbedingt Pflicht zu sein, da viele Autos auch einfach mit Chip und Einspritzduesen/Pumpe umgeruestet werden und auch lange laufen.
Generell haben die Autos eine etwas hoehere Verdichtung, um Leistungsverluste zu kompensieren und auch deshalb, weil Alkohol einfach etwas mehr Verdichtung aushaelt als Benzin. Ist von daher auch sehr huebsch fuer unsere Turbokarren :)
Da das optimale Luftgemisch (ist bei Benzin, wenn ich mich recht erinnere, ca. 13:1) bei Alkohol ca 7:1 ist, braucht man grob gesagt die doppelte Kraftstoffmenge, deshalb werden oft Benzinpumpe und/oder Einspritzduesen durch entsprechend groessere Modelle ausgetauscht und entsprechend das Steuergeraet neuprogrammiert oder teilweise auch Zusatzsteuergeraete eingebaut.
Tankmaessig ist ein Kunststofftank angenehmer, da der Alkohol doch merklich korrosiv ist, ebenfalls sollte man da eben drauf achten, dass man keine korrosionsanfaelligen Benzinleitungen oder Teile der Einspritzanlage hat (Alu oder Plastik ist OK).
Sonst kann ich dazu nur sagen, dass sich das Umruesten hier in Brasilien eigentlich nicht mehr lohnt, da der Alkoholpreis mit Mehrverbrauchsangleichung nur ca 5-10% billiger ist als der Benzinpreis und eine Umruestung auf Erdgas (nicht LPG, ist hier nicht ueblich) sehr viel mehr Ersparnisse bei relativ akzeptablen Umruestkosten (guenstige italienische und nationale Systeme) gibt. Dann hat man oft bei (nicht so toll gemachten) Alkoholumruestungen Kaltstartprobleme und eben einen leichten Leistungsverlust.
 
Hallo Xenium,

vielen Dank für die Infos. Mal sehen, was die Zukunft hier in Deutschland so bringt und wie sich die Preise für die verschiedenen Alternativkraftstoffe entwickeln. Ethanol ist noch bis 2009 steuerbefreit.
Aktuell stellt sich die Frage für mich noch nicht akut, ich möchte nur erstmal einen groben Überblick gewinnen, was möglich ist.

Gruß
Stephan
 
Sehr interessant wird das ganze natuerlich, wenn man seine Benzinpumpe, Einspritzduesen, Leitungen und Co. fuer E85 auslegt und dann z.B. MegaSquirt laufen hat, dann kann man das ganze flexibel regeln und justieren :)
 
Habe ich da gerade Megasquirt gehört ;)

Ich sagte ja oben schon, Zündung und Einspritzung sind kein Problem *grins*
 
Wenn ich nicht irre sind die oben genannten auch "Flexi", also Du kannst jedes Gemisch fahren.

@StephanK: Hast Du ein MS ? Oder flasht Du an den LHs rum ?

/Tomas
 
Hab eine Antwort erhalten von dem Typen, der an der LH gedreht hat. @Xanthos: mein schwedisch wird langsam besser, ist aber noch lange nicht perfekt, nehme gerne eine Korrekturlesung an ;)
Hej! Jodå jag har modifijerat en hel del eprom så det går att köra på
e85.Större spridare beror på om du har annat trimm på den.Annars så har det
gått bra med original spridare och höjt bränsletryck.Ska kolla om jag har
något program med det numret.mvh mats

----- Original Message -----
From: <tmuehlhoff@gmx.net>
To: <mats.i.johansson@velocitybredband.se>
Sent: Tuesday, March 14, 2006 8:49 AM
Subject: Lh 2.4 / SAAB 900i / E85

> Hej Mats,
> Jag visade din namn i saabturboclub-forumet. Jag är från tyskland, men jag
> bor i sverige nu.
> Jag har en SAAB 900i med LH2.4 ECU och ja vilja kör E85. Behöver jag nya
> insprottningsmunstycke ? Har du modifiecerd LH ? Jag har en 0280000580 in
> min bil, också en 0280000583 från en SAAB 9000 kvar.

Wenn ich das richtig verstehe, dann meint er, dass der Wagen mit den gleichen Injektoren bei höherem Benzindruck ganz gut klappen sollte, und er die Boschnummer prueft.

/Tomas
 
Also bei nem FPT bin ich mir da nicht so 100% sicher, ob das mit den original-Duesen so einfach klappt, fast die doppelte Menge durchzubekommen....
Besonders interessant waere das ganze natuerlich so als Totalflex System, evtl. kann man ja da was machen mit MS und Breitbandlambda.
Vielleicht kann man ja da sogar ein Trivalentes Auto basteln, das mit LPG, E85 und Benzin faehrt :)
Bin ja bald wieder im Lande, dann werde ich sowieso endlich mein langgeplantes 9000er Projekt starten..
 
LPG wird schwierig, weil man da ja die entsprechende Umrüstung und Hardware braucht, die man sich nicht mal eben selbst einbauen darf.
Eben weil es keine DIY Lösung für LPG gibt, interessiert mich das nicht so sehr. Die Kosten amortisieren sich bei meiner Fahrleistung nicht schnell genug.

Und ich denke, daß man für Flexfuel (also Ethanol/Benzin in beliebigem Verhältnis) einen Sensor braucht, welcher der ECU mitteilt, welches Gemisch man da grad durch die Düsen jagt.
Andernfalls kann man ja keinerlei gescheite Regelung per Kennfeld vornehmen, da die Breitbandsonde nicht "on the fly" ihre Kalibrierung ändern kann und auch garnicht erkennt, um welches Ausgangsgemisch es sich handelte, also wieviel % Ethanol.

Oder habe ich da etwas missverstanden? Wie erkennen die simplen Nachrüststeuergeräte den Ethanolanteil?
(Ich kann leider fast kein Schwedisch :-/ )


Gruß
Stephan
 
Habt ihr eigentlich gestern die Pressemeldung mitbekommen, dass pflanmzliche Brennstoffe (=Biodiesel) jetzt höher (15ct/l) besteuert werden sollen?

/To
 
Erst einmal Biodiesel. Ethanol ist bis 2009 steuerbefreit.
Lassen wir uns doch überraschen ... :image011
 
targa schrieb:
@Xanthos: mein schwedisch wird langsam besser, ist aber noch lange nicht perfekt, nehme gerne eine Korrekturlesung an ;)

Hej! Jodå jag har modifijerat en hel del eprom så det går att köra på
e85.Större spridare beror på om du har annat trimm på den.Annars så har det
gått bra med original spridare och höjt bränsletryck.Ska kolla om jag har
något program med det numret.mvh mats


Wenn ich das richtig verstehe, dann meint er, dass der Wagen mit den gleichen Injektoren bei höherem Benzindruck ganz gut klappen sollte, und er die Boschnummer prueft.

/Tomas

Jepp, stimmt!
 
Hmm, stimmt das mit LPG ist dann wohl in Deutschland auch allein wegen dem Papierkram usw. schon uninteressant, hier ist das mit dem Erdgas ja relativ einfach (Einzelteile fuer Eigenbau sind vorhanden und Eintragung in Fahrzeugpapiere ist leicht machbar, aehnlich KLR-Umruestung bei uns in DE). Stimmt, die Lambdasonde kann wohl, auch als Breitbandausfuehrung da nicht als Messgroesse genommen werden, aber so ein Ethanolsensor, waere das nicht evtl. denkbar? Koennte man das nicht anhand von Dichte leicht bestimmen?
Auf jeden stell ich mir grad ne andere Frage, lohnt sich bei uns das mit E85 ueberhaupt? Ich hab da grad irgendwas von Preisen um 55 Cent pro Liter + MwSt gelesen, und das waren Lieferpreise AN Tankstellen, von daher hoert sich das ja nicht grad so positiv an, kennt da jemand aktuelle Tankstellenpreise?
 
Ich les immer was von Hochdruck-Tanks bei Erdgas. Kann mir jaum vorstellen, dass es einem erlaubt sein sollte das selbst zu machen, wenn die sich bei LPG schon so anstellen.

Bei E85 kommt ja der Umweltaspekt hinzu, es geht nicht nur um's sparen. -> Weg vom Erdöl. Falls es mal zu einem weiteren Nahostkrieg kommt, wäre man sicherlich schon froh, wenn man E85 fuer < 1€/l tanken kann.

/To
 
Hab heute einen 9-5 Biopower gesehen. Viel zu unauffällig. Keine riesige Aufschrift, die die Leute aufmerksam macht, und in silber geht auch das Auto selbst etwas unter. Saab müsste eine Aktion starten: Kein Aufpreis für die BioPower-Technik oder zumindest ein Nachlass und dafür eine Zeit lang einen großen BioPower-Schriftzug an die Fahrzeugseiten...
 
Bei meinem Saab Händler (2 Brüder, der guten Ordnung halber) würde ich den BioPower zum Preis vom normalen Benziner bekommen. Das ist u. a. ihr Beitrag für den BioPower! Und einen dicken Schriftzug hat der Vorführwagen auch. Hatte leider noch keine Zeit ihn probezufahren. Wir haben uns aber schon verständigt :-).
 
Zurück
Oben