Saab 9-5 Bj 2001 Servopumpe Ersatzteil Verwirrung

Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hello,
ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines Saab 9-5 Bj 2001 FZ-ID YS3EF45E513056718
dessen Servopumpe kaputt ist.

Habe anhand der Teilenummer (von Skandix über die Fahrzeug-id bezogen) bei ebay eine Mapco-Pumpe für 113 euro bestellt und meiner Werkstatt in die Hand gedrückt.
Die passt aber nicht (es geht um 2 mm), siehe Bilder unten.
Muss ich wohl zurückschicken.

Ich habe dann nochmal anhand der Teilenummer recherchiert und den Eindruck, dass unter der Nummer

Referenz:5230750

unterschiedliche Pumpen angeboten werden-?
oder ist die Mapco-Pumpe (links) fehlerhaft?

Kenne mich leider nicht gut aus und bin nun verunsichert ob ich hiermit das richtige Teil bestellen würde: http://www.skandix.de/a/1015020/

Kennt jemand diese Problematik? Oder weiss so gut über den Saab 9-5 Bescheid dass er oder sie mir helfen kann was ich da jetzt kaufen soll?
Das Originalteil kostet wohl 490 euro, meine Werkstatt sagt sie kann mir eine für 310 euro besorgen, ist mir aber beides zuviel Geld, habe nicht soviel davon leider.

Liebste Grüße
Caro
2015-12-07 13.15.54.jpg 2015-12-07 13.21.59.jpg 2015-12-07 13.22.08.jpg 2015-12-07 13.22.13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen, dass es spezielle Abzieher und Aufzieher Sätze gibt, um die Scheibe ohne die Pumpe zu beschädigen zu wechseln.

Und ich Frage mich, ob die originale richtig drauf war, ob es da eine Distanzscheibe gibt oder ob einfach auf Maß aufgezogen wird. Das sollte aber die Werkstatt wissen bzw. prüfen können.

anfänglich wollte ich salopp sagen passt schon, nur bei den rum liegenden Rollen, kann es schnell zu zwei fehlerquellen kommen, und schon läuft der riemen zu dicht am motor.

was hindert an eine montage u dann schauen ob genug platz ist, denn auf dem Bild sieht es so aus als ob die befestigungs/anschläge dementsprechen versetzt sind

BTW:

Ist die Pumpe wirklich defekt oder nur die Servoleitung? So verölt wie die Pumpe aussieht, würde ich dies vermuten.
Hat die Werkstatt dies geprüft?

Mir ist auch gerade eine Pumpe auseinandergeflogen. Da sieht jetzt alles so aus, der gesamt recht Motorraum, vor allem die Pumpe und die Lima darunter.

Hm, Ich komme auch auf die 5230750.

Pos 9 auf
- http://www.jimellissaabparts.com/sh...el=14675&modelYear=2001&searchString=steering
Vergleichsnummer unter
- http://www.partsrunner.de/saab/9-5-...pumpe-lenkung/spidan-54285.html?vehicle=16351
- http://www.partsrunner.de/saab/9-5-...ikpumpe-lenkung/trw-jpr535.html?vehicle=16351

Und da mir schon mehrfach schief laufende Riemen über den weg gelaufen sind, und 2mm fallen auf die Länge kaum auf, nochmal die Frage, saß die Scheibe beim Originalen richtig drauf?

Hätte ev. auch noch eine gebrauchte rumliegen, bin gerade am zerlegen meines 9-5.
Müsste mal nachsehen ob es die richtige ist.

Die Pumpe ist definitiv kaputt, das hat die Werkstatt geprüft. Die Servoleitung war allerdings auch beschädigt,warscheinlich ist deshalb auch die Pumpe kaputt-?

Ich frag mich jetzt nur ob es einfach das falsche Ersatzteil ist und ich ein anderes bestelle, nämlich dieses hier
1015020.jpg

da schaut mir die Befestigung von der Scheibe ja anders aus als bei der die ich bestellt und der Werkstatt gegeben habe (Foto oben, die nicht verölte)
Mist, kenn mich halt nicht aus.

anfänglich wollte ich salopp sagen passt schon, nur bei den rum liegenden Rollen, kann es schnell zu zwei fehlerquellen kommen, und schon läuft der riemen zu dicht am motor.

was hindert an eine montage u dann schauen ob genug platz ist, denn auf dem Bild sieht es so aus als ob die befestigungs/anschläge dementsprechen versetzt sind
- verstehe nicht ganz, meinst du die Riemenscheibe versetzen, wie Flemming meinte mit einem Abzieher?

Ansonsten gehe ich morgen mal mit euren Antworten zu Werkstatt und hoffe die checken´s besser als ich.
Erstmal jedenfalls vielen Dank an Alle!!

Und an Uwe Saab 900: wäre ja vielleicht auch ne Lösung, ich melde mich

Ich vermute er meinte eher die gerillte Hilfs- oder Umlenkrolle. Die, bei der in deinm Bild eine Schraube schräg drin steckt. Da gab es zumindest beim 902 mal Probleme wenn man die falsche benutzt. Oder die falsche Abdeckscheibe. Es müssen halt alle Rollen in Flucht liegen, vor allem die gerillten. Die glatten sind nicht so kritisch, da muss der Riemen halt nur ganz auf der Rolle laufen. Wenn man die Pumpe an ihren Platz hält, dann sollte sich mit einem Stahllineal zumindest zu dem darunter liegenden Aggregat die Flucht prüfen lassen, zur Kurbelwelle dürfte etwas schwierig werden.

@crictor : Laut VIN in meinem EPC ist die Teilenummer 5230750 richtig..........

Gruß, Thomas

Ich vermute er meinte .
genau das meinte er, unabhängig ob nun 9-5, 9-3 od 902

wie @brose schon sagt, teilenr passt...........
und das was an höhen unterschied bei den pumpen zu sehen ist, könnte vom hersteller, in der befestigung korrigiert sein.

(ob die pumpe eingebaut u in der draufsicht 3mm mehr links od rechts steht, stört den Zulauf oder Druckleitung recht wenig)

auf jeden Fall würde ich das Problem dem Lieferant schildern, evtl. ist das Problem und die passende Lösung bekannt. Die Servolenkung solltest Du dann auch gleich erneuern, ist quasi ein Verschleißteil nach 15 Jahren.

. Die Servolenkung .
Sollte Servoleitung heißen.....

Gibt es was neues bzw. eine Lösung des Problems?

Habe meine Servopumpe gestern beim 902 gewechselt, auch von Skandix, von den Abmaßen exakt wie die alte Pumpe, anders hätte es mit dem Riemen auch nicht funktioniert.

Im Gegensatz zur originalen Pumpe ist die Nachbaupumpe leichter, und hat die erste Zeit trotz peniblen Entlüften etwas laute Geräusche gemacht, nach momentan 150km ist alles gut.

Hallo Caro,

mir ist dein Problem mit der Servopumpe bekannt.
Habe das selbst auch erlebt.
Die Riemenscheibe ist zu weit auf die Pumpenwelle aufgepresst worden.
Dadurch steht sie in montiertem Zustand an der Pumpenhalterung an.
Bei meiner Originalpumpe steht die Riemenscheibe ebenfalls um die ca. 2 mm über die Welle vor.
Hab bei einem anderen Lieferanten erneut eine Pumpe bestellt, die hat dann gepasst.

Anhänge

• 1. Tauschpumpe, falsch aufgepresste Riemenscheibe.jpg
    1. Tauschpumpe, falsch aufgepresste Riemenscheibe.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 27
  • links 1. Tauschpumpe, rechts Originalpumpe.jpg
    links 1. Tauschpumpe, rechts Originalpumpe.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 28
  • Originalpumpe.jpg
    Originalpumpe.jpg
    235 KB · Aufrufe: 26
  • links Orignalpumpe, rechts 2. Tauschpumpe.jpg
    links Orignalpumpe, rechts 2. Tauschpumpe.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 25
  • 2. Tauschpumpe.jpg
    2. Tauschpumpe.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 26
Die Pumpe von skandix hat gepasst, also war es letzlich wohl so dass bei der zunächst bestellen Mapco-Pumpe die Riebemscheibe 2 mm zu weit aufgepresst war, so wie bei onin94. Habe sie zurückgeschickt und hoffe ich bekomme das Geld wieder..
Danke an alle für die Hilfe!!

Zurück
Oben