Saab 9-5 Bj. 2004 - 220PS

Danke
0
SAAB
95
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo Forengemeinde,

nach meinem Saab 95 Aero, Baujahr 12/2006 kaufte ich mir dummerweise einen Ford Mondeo Kombi.
Dies war aus arbeitstechnischen Gründen notwendig.
Nun trauere ich seit dem verkauf des Saab in 2011 (8500€), demselbigen hinterher. :frown:

Ich habe mich jetzt mal wieder umgesehen und einige Fahrzeuge gefunden welche preislich und pflegetechnisch interessant erscheinen.

Zb. ein 95 aus 2004 mit dem 2.3T Motor mit 220 Ps.

Nun habe ich einige Fragen an die Motorenspezis:

1. Kann man eine Gasanlage in dieses Fahrzeug einbauen (Hersteller Tipp?!)
  2. Fahrzeuge mit mehr als 200000 kaufen oder nicht (Ventile bei 190000 getauscht, Ölwanne runter, Ölsieb gereinigt)
  3. Sind Leistungssteigerungen möglich ( z.B. 250ps wie beim aero, durch anpassung der software? oder ist der turbo ein anderer?)
  4. Worauf achten bei Modellen dieser Baureihe?

Danke an alle Helfenden :-)

Hallo,
ich fang mal an Deine Fragen zu beantworten. Werde bestimmt nicht der Letzte sein und bestimmt werden auch gegensätzliche Antworten auftauchen.

1. Ja, kann man. Ich habe bei meinem 2,3 T mit 185 PS nach Leistungssteigerung eine Icom Anlage einbauen lassen. Läuft bisher (ca. 10tkm) einwandfrei und mach Spaß.
2. Ich habe meinen alten 9-5 2,0t mit 199tkm gekauft. Allerdings mit nachgewiesener guter Wartung. Vorsichtshalber Ölwanne runter und mit Verstand gefahren hat jetzt 285 tkm runter und wird von meiner Tochter gefahren. Keine Probs. Also mit guter Wartungshistorie kann man >200tkm kaufen.
3. Ja ist möglich, der Aero hat aber einen anderen (größeren) Turbo. Dennoch sollte 250PS möglich sein.
4. Kaufberatung lesen.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben