Hallo zusammen,
schade, dass viele Beiträge irgendwann einfach so enden ... Ich "reaktiviere" diesen hier versuchsweise, denn meinen Saab plagt das gleiche Problem. Die Suchfunktion habe ich strapaziert, komme aber auf keinen grünen Zweig. Wäre sehr nett, könnte mir jemand hier einen Hinweis geben, was die Ursache des Problems sein könnte.
Also: Saab 9-5 Automatik, Bj.2000, B205 Motor, 280000km, vor zwei Jahren mit Turboschaden gekauft. Original Garrett samt Ölleitungen erneuert, Kurbelgehäuseumrüstsatz montiert (war aber schon letzte Version verbaut, stellte sich heraus). Auto fährt grandios, hat aber Überdruck im Kurbelgehäuse. Gummihandschuh wird aufgeblasen, wenn man ihn auf die Öleinfüllöffnung setzt. Kompressionswerte sind gleichmäßig um 11,5 auf allen Zylindern, eine Druckverlustprüfung ergibt auch keine Auffälligkeiten: alles bleibt im grünen Bereich des Gerätes.
Aufgefallen ist mir, dass der Handschuh, den ich über die Öleinfüllöffnung gestülpt habe, sogar "zuckt", wenn ich für die OT-Stellung der Zylinder den Motor händisch weitergedreht habe, aufgeblasen wird er auch immer dann, wenn ich Druck für die Verlustprüfung einleite (7 Bar).
Die Ölwanne ist derzeit sauber (war unglaublich verkokt, der Zylinderkopf ist an den Wandungen (z.B. vor den Nockenwellen-Kettenrädern) auch verdreckt, durch insgesamt drei Spülungen und häufige Ölwechsel sind die Nockenwellen, Steuerkette etc. aber sauber, soweit sichtbar.
Die Ölwanne habe ich insgesamt schon viermal demontiert und abgedichtet (mit allen gängigen Dichtmitteln versucht, auch Loctite), es drückt aber immer wieder zwischen Motor und Automatikgetriebe an der Ecke Öl raus (und der Kurbelwellensimmering dürfte auch schon seine besten Tage hinter sich haben). Stirnseitig - was sonst immer als Problemzone gilt - ist alles soweit trocken.
Ich genieße das Gleiten in diesem Auto sehr (noch mehr als in meinem Volvo 850) und würde diese Ölinkontinenz gerne abstellen. Auf Youtube zeigt eines der vielen Videos zum Thema (
) , dass sich der Gummihandschuh (an einem 9-3) genauso aufbläht wie bei meinem 9-5, was durch die Montage des neuen Kurbelgehäuseentlüftungskits aber abgestellt wird. Bei meinem wurde das Kit auch erneuert, obwohl sowieso schon die letzte Variante verbaut war (heute habe ich allerdings einen Schlauch wieder zurückgewechselt, weil das Rückschlagventil in beide Richtungen zu war, wie ein Unterdrucktest ergab). Es bringt nicht einmal sehr viel, alle Schläuche abzuziehen: Der Handschuh bläht sich dennoch etwas auf.
Aufgrund der Kompressionswerte und des unauffälligen Druckverlusttests käme es mir seltsam vor, die Kolbenringe zu verdächtigen. Ehe ich jetzt die Ölwanne nochmal abmache und dann den WD40-Test durchführe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand aus meiner Schilderung des Sachverhaltes schlauer wird als ich ...
Danke fürs Lesen und die Mühe einer eventuellen Antwort.
Beste Grüße
Gery