Saab 9-5 Hirsch-Tuning 185Ps auf 220Ps...

Moin.

Ich hab es bei meinem schönen früheren 9-5 SC 2.3t arc aus dem Jahr 2002 (siehe meine Fotos) Anfang 2012 noch gemacht.
Auch ein "Hirsch-Tuning" von 185 auf 220 PS, auch zum reduzierten Preis.
Der Unterschied war danach sehr deutlich spürbar! Der Lastesel wurde gefühlt plötzlich richtig flott und vor allem auch spritzig!

Und ich habe sogar weniger Sprit verbraucht!
(ich habe z.B. eine lange "Teststrecke" {Orte, Bundesstraße, Autobahn}, die ich ca. 12-14x im Jahr fahre; und auf dieser Strecke hat sich mein Verbrauch nach dem "Hirschen" um fast einen Liter reduziert!)

Die 360Nm gibts bei Verwendung von E85, sonst bleibt es bei den 340Nm...

Guten Tag Sven,

verträgt der 9-5er mit mit diesem Hirsch-Tuning auch gleich Ethanol, oder müssen dafür noch weitere Modifikationen (Kerzen, Leitungen, etc) getätigt werden?

Besten Dank,
new_saab

Guten Tag Sven,

verträgt der 9-5er mit mit diesem Hirsch-Tuning auch gleich Ethanol, oder müssen dafür noch weitere Modifikationen (Kerzen, Leitungen, etc) getätigt werden?

Besten Dank,
new_saab
Nein, du brauchst eine entsprechendes "E85-Tuning". Ich glaube nicht, dass Hirsch das anbietet. Maptun hat das im Programm.

Leitungen müssen nicht geändert werden.
In Schweden gibt es schon seit Jahrzehnten Ethanol und dafür sind alle "neueren Saabienen " ausgerüstet.
Wegen der Klopferei muss die T7 angepasst werden, wenn das beim Rene so ist, dann auf die suche nach einer Ethanoltanke machen.
Viel Glück

Ethanol lohnt sich ohnehin seit längerer Zeit schon nicht mehr.
Die Preisersparnis pro Liter wird durch den Mehrverbrauch wieder aufgehoben.

Ethanol lohnt sich ohnehin seit längerer Zeit schon nicht mehr.
Die Preisersparnis pro Liter wird durch den Mehrverbrauch wieder aufgehoben.

Und durch die Suche nach einer Tankstelle mehr als das...Hier im Ruhrgebiet kenne ich keine Tankstelle mehr die E85 verkauft.

Und durch die Suche nach einer Tankstelle mehr als das...Hier im Ruhrgebiet kenne ich keine Tankstelle mehr die E85 verkauft.
leider, leider, weil Herr Schäuble und seine Mitstreiter die Steuerbegünstigung zu Anfang letzten Jahres gekippt haben. Blöd fand ich nur, dass wohl keine einzige Tankstellenkette den Test gewagt hat, ob wir Alkoholiker auch zu unbegünstigten Marktpreisen vorbeikommen. Ich war/bin 3mal gekniffen bei zwei Biopower-Sääben und einem auf E85 monovalent laufenden T5-Nordic Spassgerät. Ist wohl nicht mehr zu ändern....

E85 macht wohl leider nur noch in Frankreich Sinn,
Klasse Verbreitung bei Preisen zwischen 0,74ct bis knapp 1Euro pro Liter.
Ich mag gar nicht wissen wieviel E bei uns hier im E10 wirklich drin ist, mein FlexiFuel Dodge jedenfalls säuft mit dem deutschen E10 dermaßen viel, das ich Ihn inzwischen mit normalem Super betanke - ist billiger

E85 macht wohl leider nur noch in Frankreich Sinn,
Klasse Verbreitung bei Preisen zwischen 0,74ct bis knapp 1Euro pro Liter.
Ich mag gar nicht wissen wieviel E bei uns hier im E10 wirklich drin ist, mein FlexiFuel Dodge jedenfalls säuft mit dem deutschen E10 dermaßen viel, das ich Ihn inzwischen mit normalem Super betanke - ist billiger
meine E85 Anzeige im 9-5 II biopower bleibt bei getanktem E10 tristgrau, nicht ein kleines grünes (von glaube ich 5 möglichen) Bälkchen, also viel kanns nicht sein....

meine E85 Anzeige im 9-5 II biopower bleibt bei getanktem E10 tristgrau, nicht ein kleines grünes (von glaube ich 5 möglichen) Bälkchen, also viel kanns nicht sein....
Und das ist das einzige Features, das noch interessant am E85-Upgrade ist: mein 9-5 zeigt im SID den berechneten Ethanolanteil exakt in % an. Bei meiner Stammtanke pendelt das E10 mit Anteilen zwischen 2 und 5%... Ist also einfaches Super....

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen was deine Stammtanke für eine Plörre vertickt...
Bei denen (meiner Standardtanke) mit den 3blauen Buchstaben auf gelbem Grund zieht es mir bei E10 merkbar mehr auf 100km/h aus'm Tank als mit Super normal....
(Leider tanke ich kaum woanders, rein aus Bequemlichkeit und Gewohnheit, außer halt auf den Messetouren durch Europa)

Zurück
Oben