C
Cosi
Guest
Hallo,
nachdem meine Frau im September ein Saab 9-3 Cabrio BJ 08 bekommen hat und mein
Dienstmercedes verunfallte, ohne Personenschaden, stand ich vor der Frage was kommt
jetzt?
In der engeren Wahl standen Audi und BMW und aufeinmal auch Saab, durch die
Beschäftigung mit Saab für das Cabrio meiner Frau. Den Saab 9-5 zweite Generation
hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Wußte jedoch von meinem Schwiegervater das
die erste Generation mehr als zuverlässig war.
Dank diesem tollen Forum konnte ich mich schnell informieren und stellte fest, dass der
9-5 II ein sehr seltendes Fahrzeug ist. Ich selbst hatte erst einen im öffentlichen
Verkehrsraum gesichtet. Für Exoten bin ich immmer zu haben. Hatte vor dem Mercedes,
der mir aufgedrückt wurde, einen Alfa 159 SW, eine Lancia Phedra und einen Fiat
Multipla.
Im Netz fand ich die Prospekte des 9-5 als pdf und stellte mir meine
Wunschkonfiguration zusammen. Must have waren dabei Automatik, Navi und Leder. Erst
stellte ich mir aus Verbrauchsgründen einen 1,9 TTid mit 180 PS als Aero zusammen,
schnell merkte ich, dass die Kombination großer Diesel und Automatik nicht angeboten
wurde und der kleine Diesel nicht als Aero, so verabschiedete ich mich von der
Dieselauswahl. Für mich kamen dann nur noch der 2.0 T mit 220 PS und der 2.8 T mit
300 PS in die Wahl. Der 6 Zylinder ist zwar schön, aber ein zu großer Spritfresser, damit
bleib nur noch die 220 PS Version übrig. Von dieser Motosorierung mit Automatik,
Leder und geringer Kilometerleistung fand ich insgesamt 4 Fahrzeuge und als Aero nur
noch einen. Angeschaut habe ich mir dann zwei, einen Aero mit Head-Up Display und
Rear Infotaiment-System in silber und einen Vector mit Schiebedach und ventelierten
Sitzen in blau. Beide Fahrzeige wurden von ehemaligen Saab-Vertragswerstätten
angeboten.
Der Blaue gefiel mir von der Farbe und dem haifischgrauen Leder etwas besser, weil die
Chromteile mehr zur Geltung kommen aber insgesamt den sportlicheren Eindruck machte
der silberne Aero. Die Frage nach etwas mehr Dampf bejahrten beide Händler und boten
mir für € 1.900 eine Hirschpaket mit Leistungssteigerung auf 260PS und 400NM,
Edelstahlauspuff, Spoiler und Diffusor an. Entschieden habe ich mich für den silbernen Aero.
Dazu wollte ich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung und original Saabfelgen für die
Winterreifen. Alles zusammen unterbreitet mir der Händler aus dem Süddeutschen zu
einen akzeptablen Preis und wir wurden uns einig.
Nun werde ich am Wochenende das umgebaute Prachtstück mit reichlich Schnickschnack
abholen und freue mich wie ein kleines Kind darauf.
Mal schauen wie er abgeht und ob er die magische 250 Km Grenze knackt. Bei der
Traktion habe ich noch ein wenig Sorgen, da es die Version ohne XWD ist.
Hat jemand Erfahrung mit einen gehischtem 2.0T?
Melde mich wenn, ich im Norden mit dem Fahrzeug saabtypisch, gelandet bin.
Grüße Matze
nachdem meine Frau im September ein Saab 9-3 Cabrio BJ 08 bekommen hat und mein
Dienstmercedes verunfallte, ohne Personenschaden, stand ich vor der Frage was kommt
jetzt?
In der engeren Wahl standen Audi und BMW und aufeinmal auch Saab, durch die
Beschäftigung mit Saab für das Cabrio meiner Frau. Den Saab 9-5 zweite Generation
hatte ich bis dato nicht auf dem Schirm. Wußte jedoch von meinem Schwiegervater das
die erste Generation mehr als zuverlässig war.
Dank diesem tollen Forum konnte ich mich schnell informieren und stellte fest, dass der
9-5 II ein sehr seltendes Fahrzeug ist. Ich selbst hatte erst einen im öffentlichen
Verkehrsraum gesichtet. Für Exoten bin ich immmer zu haben. Hatte vor dem Mercedes,
der mir aufgedrückt wurde, einen Alfa 159 SW, eine Lancia Phedra und einen Fiat
Multipla.
Im Netz fand ich die Prospekte des 9-5 als pdf und stellte mir meine
Wunschkonfiguration zusammen. Must have waren dabei Automatik, Navi und Leder. Erst
stellte ich mir aus Verbrauchsgründen einen 1,9 TTid mit 180 PS als Aero zusammen,
schnell merkte ich, dass die Kombination großer Diesel und Automatik nicht angeboten
wurde und der kleine Diesel nicht als Aero, so verabschiedete ich mich von der
Dieselauswahl. Für mich kamen dann nur noch der 2.0 T mit 220 PS und der 2.8 T mit
300 PS in die Wahl. Der 6 Zylinder ist zwar schön, aber ein zu großer Spritfresser, damit
bleib nur noch die 220 PS Version übrig. Von dieser Motosorierung mit Automatik,
Leder und geringer Kilometerleistung fand ich insgesamt 4 Fahrzeuge und als Aero nur
noch einen. Angeschaut habe ich mir dann zwei, einen Aero mit Head-Up Display und
Rear Infotaiment-System in silber und einen Vector mit Schiebedach und ventelierten
Sitzen in blau. Beide Fahrzeige wurden von ehemaligen Saab-Vertragswerstätten
angeboten.
Der Blaue gefiel mir von der Farbe und dem haifischgrauen Leder etwas besser, weil die
Chromteile mehr zur Geltung kommen aber insgesamt den sportlicheren Eindruck machte
der silberne Aero. Die Frage nach etwas mehr Dampf bejahrten beide Händler und boten
mir für € 1.900 eine Hirschpaket mit Leistungssteigerung auf 260PS und 400NM,
Edelstahlauspuff, Spoiler und Diffusor an. Entschieden habe ich mich für den silbernen Aero.
Dazu wollte ich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung und original Saabfelgen für die
Winterreifen. Alles zusammen unterbreitet mir der Händler aus dem Süddeutschen zu
einen akzeptablen Preis und wir wurden uns einig.
Nun werde ich am Wochenende das umgebaute Prachtstück mit reichlich Schnickschnack
abholen und freue mich wie ein kleines Kind darauf.
Mal schauen wie er abgeht und ob er die magische 250 Km Grenze knackt. Bei der
Traktion habe ich noch ein wenig Sorgen, da es die Version ohne XWD ist.
Hat jemand Erfahrung mit einen gehischtem 2.0T?
Melde mich wenn, ich im Norden mit dem Fahrzeug saabtypisch, gelandet bin.
Grüße Matze