Hallo aero84,
danke für die interessanten Bilder und Links.
Also, der Vergleich W140 vs. Corsa ist wirklich krass. Der Corsa ist ja zur Hälfte weg... Und mit dem Ding (Corsa B?) fahren ja auch heute noch ganze Heerscharen von Mamis mit ihren Bambinis durch die Gegend. Da machen sich wohl viele überhaupt keine Gedanken darüber, mit was für Keksdosen die durch die Gegend fahren.
W126 vs. Golf II möchte ich lieber auch gar nicht sehen. Wie schon geschrieben, ich hatte im Internet schon IVer gegen IIer gefunden (IV allenfalls leichte Verletzungen, IIer lebensbedrohliche) und der ADAC hatte auch mal nen Vergleichstest Käfer, Golf II und IV gemacht. Echt haarsträubend. Ich habe meinen Golf bisher immer noch weiter gefahren, weil er so zuverlässig ist und ich (finanziell als Schotte veranlagt) möglichst wenig für meinen fahrbaren Untersatz ausgeben wollte.
Da eben das Sicherheitskonzept des Golf II inzwischen 25 Jahre alt ist, möchte ich -auch nach der traurigen Geschichte im Bekanntenkreis- die Kiste bald loswerden. Und so kamen mir als erste Saab, Volvo und Mercedes in den Sinn. Saab vor allem als langjährige Faszination, der 900er ist für mich eines der schönsten Autos überhaupt und auch der 9-5 ist für mich von seiner eigenwilligen Linie her ein echter Saab. Meine Eltern meinten letztens schon, ich hätte einen "abartigen Geschmack", wie gut, dass ich schon vor 14 Jahren ausgezogen bin
Übrigens, habe mal bei mobile.de gekuckt, gebrauchte W140 gibts da schon unter 10k, mit geringer Laufleistung bis 15k.
Wäre natürlich tatsächlich eine Alternative, wobei die Steuern für so ein "Hubraummonster" erheblich sein dürften und ja, ich vergaß die Ersatzteile. Ansonsten aber echt ein guter Tipp, auch der W210.
Wie findet Ihr überzeugten Saab-Fahrer eigentlich den Volvo S80 *duckundwech* ?
Der Saab strahlt für mich persönlich am meisten Individualität, Eigensinnigkeit, Gediegenheit und auch angenehmes Understatement aus, verbunden mit sportlicher Note und einer guten Sicherheit. Ich finde allein schon den Tacho super (wo der Zeiger ja bei 140 schon zwei Drittel der Skala erreicht hat) oder auch das flugzeugähnliche Armaturenbrett.