Saab 9-5 km/h Anzeige sowie Kontroll Lampen ohne Funktion

Registriert
23. Juni 2024
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
95
Baujahr
2003
Turbo
weiß nicht
Hallo hab mir heute einen 2.0 2003er Kombi gekauft, mir war bewusst das die kmh Anzeige nicht geht.

Alles gut , Boardcomputer, Drehzahl und so weiter.

Was mir aufgefallen ist bei Zündung geht nur Symbol für Handbremse, Licht blinker an. Alles andere bleibt aus , hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet. Ausgelesen mit tech2 heute vom bekannten. Keine Fehler hinterlegt, Kommunikation zum Abs Steuergerät ohne probleme.

Hab das Tacho ausgebaut um zu schauen ob jemand dran war..und nein es war keiner dran .

Man muss sagen ,der Wagen stand 8 Wochen und die Batterie ist komplett tot nun. Der Wagen lief nur während der Überbrückung, sobald das Starhilfe Kabel ab war..ging der Saab aus.

Ich hab nun das Tacho in Verdacht oder kann eine Defekte Batterie dafür sorgen das nichts geht?

Ich hab im Forum schon gesucht alle das Problem mit keiner Geschwindigkeit aber bei denen ist die Abs Lampe ja auch an.😅

Gruß IMG_20240623_202328.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240623_185716.jpg
    IMG_20240623_185716.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 8
Glückwunsch zu deinem 9-5er :top:


kann eine Defekte Batterie dafür sorgen das nichts geht?
Ja, wobei die Lichtmaschine bei laufendem Motor die Energieversorgung übernehmen sollte.
Auf deinem Foto ist aber keine Drehzahl des Motos sichtbar. Hast du die Fotos bei ausgeschaltetem Motor aufgenommen?

Wird die Geschwindigkeit im Tacho auch nicht angezeigt, wenn der Motor eingeschaltet ist und das Fahrzeug sich bewegt?
 
Servus der Wagen lief, aber sobald der aus ist geht er nicht mehr an.

Werde morgen neue Batterie besorgen.

Auch bei Fahrt keine Geschwindigkeit.

Ist halt seltsam das keine Kontroll Lampen angehen. Also fast keine..
 
Glückwunsch zu deinem 9-5er :top:



Ja, wobei die Lichtmaschine bei laufendem Motor die Energieversorgung übernehmen sollte.
Auf deinem Foto ist aber keine Drehzahl des Motos sichtbar. Hast du die Fotos bei ausgeschaltetem Motor aufgenommen?

Wird die Geschwindigkeit im Tacho auch nicht angezeigt, wenn der Motor eingeschaltet ist und das Fahrzeug sich bewegt?
Er lief nur während des über Brücken, denke die Batterie ist komplett hinüber.. morgen werde ich die Batterie tauschen mal sehen
 
Er lief nur während des über Brücken, denke die Batterie ist komplett hinüber.. morgen werde ich die Batterie tauschen mal sehen
sehr wahrscheinlich macht auch deine LIMA nichts mehr.
Weil: wenn die Batterie ab ist , während der Motor läuft, muss die LIMA die Stromversorgung übernehmen..
Im günstigsten Fall ist die Batterie nicht tot-sondern wird nur nicht geladen.
 
sehr wahrscheinlich macht auch deine LIMA nichts mehr.
Weil: wenn die Batterie ab ist , während der Motor läuft, muss die LIMA die Stromversorgung übernehmen..
Im günstigsten Fall ist die Batterie nicht tot-sondern wird nur nicht geladen.
Nicht ohne Batterie betreiben! Batterie Pufferspeicher die Spannungsspitzen. Ohne Batterie drohen Elektronikschäden.
 
sehr wahrscheinlich macht auch deine LIMA nichts mehr.
Weil: wenn die Batterie ab ist , während der Motor läuft, muss die LIMA die Stromversorgung übernehmen..
Im günstigsten Fall ist die Batterie nicht tot-sondern wird nur nicht geladen.
Hab mich falsch ausgedrückt, beim überbrücken lief nach abklemmen auch aber Batterie war so schwach das nach 30 min das Auto nur schwach anspring . Heute ne neue gekauft
 
So war beim freundlichen Saab Händler!!! Keine Fehler im Fehlerspeicher
 
Einmal durch die Waschstraße

Tacho geht wieder sowie Tempomat

Nachwie vor keine Kontroll Lampen
 
Wenn bei nur Zündung an die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet könnte die Lima (Erregerwicklung) defekt siein, oder das dünne Kabel an der Lima abgerutscht sein oder gebrochen. Dann lädt die Lima auch beim Fahren nicht und der Motor geht aus sobald die Batterie leer genug ist. Ich bin mir nicht sicher ob das über einen Fehlercode erfasst wird.
 
Sag mal
Wenn bei nur Zündung an die Ladekontrolleuchte nicht leuchtet könnte die Lima (Erregerwicklung) defekt siein, oder das dünne Kabel an der Lima abgerutscht sein oder gebrochen. Dann lädt die Lima auch beim Fahren nicht und der Motor geht aus sobald die Batterie leer genug ist. Ich bin mir nicht sicher ob das über einen Fehlercode erfasst wird.
Wie oft soll ich es noch schreiben???

Ich hab geschrieben dass die Kontroll Lampen für Batterie , Handbremse und Öl nur Leuchten..alles andere nicht!
 
Und wie viel Spannung liegt dann der Batterie an bei laufendem Motor? >13V? Dann würde ich mal am Zündschloss bzw. den von ihm bereitgestellten Potentialen weiter messen.
 
Lesen bitte!!

Batterie Lampe Öl und Handbremse gehen nur im Tacho!! Alle anderen Kontroll leuchten ohne Funktion!!!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20240623_185716.jpg
    IMG_20240623_185716.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
Was passiert, wenn du während der Fahrt das "Night Panel" aktivierst?
 
Macht das was es soll 😅. Das funktioniert ja . Aber ich verstehe nicht warum mein Tacho LEDs verbaut hat für alle Kontroll leuchten
 
Sag mal

Wie oft soll ich es noch schreiben???

Ich hab geschrieben dass die Kontroll Lampen für Batterie , Handbremse und Öl nur Leuchten..alles andere nicht!
Sach mal, der Ton macht die Musik. Hier ist kein Stammtisch.

Du schreibst "bei Zündung geht nur Symbol für Handbremse, Licht blinker an. Alles andere bleibt aus". Da lese ich nichts von Ladekontrollleuchte.

Bitte erwarte nicht dass wir hier im Forum ggf. auf Bildern nach mangelhafter Fehlerbeschribung suchen.
 
Zurück
Oben