Saab 9-5 Kombi 2.3 Turbo

war der nich vor kurzem noch auf ebay?

schöne Innenausstattung! Aber von außen überhaupt nicht mein Fall!!!! Weiß und dann die Türgriffe noch schwarz?Lieber alles in Wagenfarbe

Hallo,

hier noch der Ebay Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140503541546&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Über Geschmacksfragen will ich mich nicht unterhalten. Ein Auto ist Mittel zum Zweck und wenn der Zweck in weißer Farbe erfüllt wird, soll´s mir recht sein.
Erstaunlich find ich den Preis, denn wenn ich die Suche bei mobile.de passend zu dem Fahrzeug einscränke, dann ist der mit Abstand der billigste.
Deshalb die Frage, ob jemand mehr über das Auto zu erzählen hat, als der Anbieter.#

Der Wagen wirkt auf mich sehr ungepflegt.Für den Wechsel auf das Carbongedöns wurde grob gearbeitet,da sind haufenweise Nagespuren an Abdeckkappen und am Armaturenbrettrand zu sehen.Hinten links im Türöffner fehlt die Schraubenabdeckung ganz.Wenn die Türpappe ähnlich grob runtergerissen wurde,ist mit der nicht mehr viel los.Ist halt nur Pappe.Auf einem Foto eine zerfetzte Türdichtung an der Beifahrertür,auf einem anderen ist sie wieder heil.
Mit Gurten hat er´s nicht so,mal hinterm Rücksitz eingeklemmt,mal hinter dem Fahrersitz rumgezogen.Von der angegebenen Vollausstattung ist er auch weit entfernt.Kein Bild vom Kofferraum,obwohl er zum Fotografieren reingekrabbelt ist.Baustellenfahrzeug? Würde der Fußraum vorne auch zu passen.Desweiteren kein Bild aus dem Motorraum,was eigentlich Pflicht ist.
Von unten sieht mein ´99er besser aus,hat dazu noch 230000 km gelaufen.Das Öl was da von oben runterkommt,muß nichts heißen,aber hier muß man vor dem Kauf nachschauen ob es nur ein Unfall beim Reinkippen war.
Kleinteile wie die Abdeckkappen sind bei Saab erschreckend teuer.Bei der Besichtigung wird man sicher noch mehr finden.Kurz,das ist eine Ranzkarre mit anscheinend erfolglosen Bastelversuchen (ZV hinten).Das er so billig ist,kann schnell nach hinten losgehen.Ich habe die Erfahrung machen müssen,optisch verhunzte Teile bekommt man nicht mal eben fix getauscht wenn man keine dicke Brieftasche hat.So wie er dasteht läßt es vermuten das auch technisch noch einige Kosten hinterherkommen werden.Die Klappe vom Diagnosestecker ist zudem offen,ich wüsste keinen Grund da ran zu müssen wenn alles ok wäre.Auch gut möglich,das sie ausgeleiert ist?
Laut Verkaufstext macht er nicht den Eindruck ein kompletter Laie zu sein was Autos angeht.Die Umgebung des Wagens verstärkt den Eindruck noch.Diesen Saab würde ich nur zu zweit und in aller Ruhe anschauen,um ja nichts zu übersehen und notfalls gebremst zu werden.Die Innenaustattung wird sicher heftig auf den "Haben will"-Nerv drücken.Da ist der klare Kopf schnell dahin.

Schließe mich der Einschätzung von Yoyo an, auch auf mich macht er gerade vom Innenraum her einen sehr ungepflegten Eindruck. Wenn man das auf (nicht gerade gut ausgeleuchteten) Fotos schon so deutlich erkennt, sieht es in der Realität noch weitaus schlimmer aus. Glaub mir, hab erst kürzlich intensiv nach einem 9-5er gesucht und ein ziemlich gutes Gefühl dafür entwickelt, wie man Bilder einzuschätzen hat.
Andererseits kann man dem Verkäufer evtl. zu Gute halten, dass er wengistens ehrlich den Zustand in Bildern dokumentiert, denn das die Bilder nicht gerade von einem Traumzustand zeugen, dürfte ihm ja vermutlich schon aufgefallen sein. Aber das ist nur Spekulation und somit eigentlich auch egal. Fakt ist jedenfalls, dass der Wagen optisch "far from good" ist.

Übrigens hat er bei Ebay noch Haubendämpfer für den Saab gekauft. Weiß nicht ob, die typischerweise schon bei 86000km hinüber sind...

Mir hat vor allem der Preis gefallen. Die gebrauchten Autos sind einfach alle viel zu teuer. Ein Auto mit fünf Jahren und über 12 TSd ist einfach ne Frechheit. Ich weiß man kann da anderer Meinung sein. Unser erster SAAB war 8 Jahre alt-4000 DM!!!
UNser zweiter SAAB war 8 Jahre alt und da warens schon 4000€ und 95 acht Jahre alt? Qualität und Preis hat schon lange nix mehr miteinander zu tun.
Der weiße 95 ist gestorben.

Mir hat vor allem der Preis gefallen. Die gebrauchten Autos sind einfach alle viel zu teuer. Ein Auto mit fünf Jahren und über 12 TSd ist einfach ne Frechheit. Ich weiß man kann da anderer Meinung sein. Unser erster SAAB war 8 Jahre alt-4000 DM!!!
UNser zweiter SAAB war 8 Jahre alt und da warens schon 4000€ und 95 acht Jahre alt? Qualität und Preis hat schon lange nix mehr miteinander zu tun.
Der weiße 95 ist gestorben.

Wann waren denn die anderen Saab-Käufe? Inflation ist dir schon eine Begriff, oder? Was für Komfort- und Sicherheitsausstattung hatten die alten Saab denn? 4000 € für ein acht Jahre altes Auto sind aber auch heute kein Problem, du musst dich bloß mit sowas hier zufrieden geben.

Für 4000 DM gab es auch schon Neuwagen. In den 60ern.

Ja es gibt Länder mit einer jährlichen Infalationsrate von 12 % und mehr, dass das in D auch so ist, ist mir allerdings neu. Die SAAB´s waren 9000er mit Vollausstattung und nix 60er Jahre. Die Komfort- und Sicherheitsausstattungen entsprachen der damaligen Norm. So wie ein z.B 8 Jahre alter 95 auch dem technischen Standart von vor acht Jahren entspricht.
Irgendwie hat das mit Inflation rein garnix zu tun

Wenn z.B. 2003 ein 1995er 9000 in Vollausstattung mit ca. 140.000 km Laufleistung (Durchschnitts-Schätzwert) beim Händler nur 4000 € gekostet hat, dann kann ich nur sagen: Schnäppchen!

Ungefähr alles einJahr später und 60TsD KM mehr. Den Preis fand ich einfach nur angemessen. Zum Schnäppchen reichts für mich da noch nicht.

Zurück
Oben