Saab 9-5 Neuling: Heizung defekt + weißer Rauch aus dem Auspuff

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

ich halte mich seit kurzem für die kommenden 3 Monate in den USA aus. Um mobil zu sein, habe ich auf einer Autoauktion diesen Saab erworben

http://www.proxibid.com/asp/LotDetail.asp?ahid=676&aid=24505&lid=7162464#topoflot

Der Wagen ist soweit in einem guten Zustand (habe ihn heute erfolgreich durch den US-Tüv gebracht), allerdings gibt es zwei-drei Probleme:

1.) Die Heizung/ AC ist defekt
Wenn ich sie einschalte, passiert einfach gar nichts - kein Geräusch des Gebläses zu hören. Die Sicherung habe ich schon überprüft. Was könnten weitere mögliche Fehlerquellen sein?
Lediglich einmal zwischendurch ging sie für 2 Sekunden an.

2.) Es kommt etwas weißer Rauch aus dem Motor (sowohl im Stand, als auch beim Fahren. Ganz am Anfang war sogar die Motorenwarnleuchte an. Diese ist mittlerweile aus. Trotzdem denke ich, dass er etwas Wasser mit verbrennt. Kann es sein, dass die ZKD undicht ist, oder liegt der weiße Rauch nur am kalten Wetter?

Direkt neben der Automatikschaltung gibt es einen "Winter" Knopf, welchen ich seit kurzem eingeschaltet habe. Gefühlt läuft der Motor sein dem runder. Kann mir einer die Funktion dieses Knopfes erklären.

Den SID Pixelfehler werde ich morgen mal mit dem Bügeleisentipp versuchen zu reparieren.

Für Eure Tipps schon mal besten Dank im voraus, Grüße aus Boston!

Willkommen

Bei der Heizung ist wahrscheinlich der Gebläsemotor defekt, er sitzt unter der Abdeckung bei den Scheibenwischern. Abbauen und dann mal 12 V an den Motor legen und schauen ob der anläuft.

ZKD ist beim V6 eher nie defekt. Weisser Rauch ist bei kaltem Wetter normal, sollte aber aufhören wenn es wärmer wird.

Der Winter Knopf sorgt dafür das die Automatik beim Anfahren den 3.Gang nimmt. Damit wird durchdrehen der Räder bei Schnee und Eis vermindert. Sollte nur benutzt werden, wenn es nötig ist.

SID bügeln bringt dauerhaft nichts, schicke es zu bba-reman.com.

Btw - unbedingt die Wechselintervalle für den Zahnriemen beachten !

Also ich habe den Wagen nun samt über Ebay bestelltem Ersatzteil in die Werkstatt gebracht.

Der Mechaniker meinte, dass der Austausch des Gebläsemotors 3-4 Arbeitsstunden dauert. Mir erscheint das sehr hoch. Wie schätzt Ihr das ein?

Bei der Aufwandsschätzung war er sehr nett zu sich - er sollte noch mal in sich gehen :smile:

Hmmm also er beharrt auf seinen 3h. Er hat mich gerade angerufen und meinte er hat 3h gebraucht...:/

Naja bei 80 USD pro Stunde + 40 USD fuer das Ersatzteil, macht 280 USD fuer die gesamte Aktion..

Hmmm - Zeitvorgabe von Saab sind 0,6h. Nochmal 0,2h wenn er Fehlersuche mit Tech2 betreiben soll....

Also ich habe den Wagen nun samt über Ebay bestelltem Ersatzteil in die Werkstatt gebracht.

Der Mechaniker meinte, dass der Austausch des Gebläsemotors 3-4 Arbeitsstunden dauert. Mir erscheint das sehr hoch. Wie schätzt Ihr das ein?

Wenn Die Werkstatt Deines Vertrauens 3 Stunden veranschlagt....glaube und bezahle......sonst machs halt selber, dann weiß Du im Nachhinein was das für eine Sch....Arbeit ist. Es ist ja nicht allein mit dem reinen Umbau getan, das muß geprüft werden,auf Dichtigkeit und Funktion usw.....dat geht nicht für nen fuffi....

ich pers. hätte Dich mit angelieferten Ersatzteilen in den Harz geschickt.......nix für Ungut :smile:

Der Harz ist nur bedingt zu empfehlen.Da beispielsweise bei mir kein Werkstattersatzwagen zur Verfügung steht,hätte er die Order bekommen,den Spannungswandler (Vorwiderstände) des Gebläsemotors prophylaktisch auch mit dazu zu kaufen.Da der Gebläsemotor bei ihm schon mal kurz gelaufen ist, besteht also ne 50/50 Chance und bei der weiten Anreise wäre es nicht zumutbar mit intaktem aber trotzdem nicht funzendem Gebläsemotor wieder heim fahren zu müssen.

Hallo !
risiko einer ersteigerung !
Hallo was hat dich den geritten !
Der einsatz ( war zusammen 4,3 jahre) in den usa bei solchen veranstalungen trägt immer der ersteigerer !
Da hilft nichts nur der geldbeutel ;-(
Finger weg von solchen veranstaltungen !!!!!
MVH Lax

Zurück
Oben