Saab 9-5 Nordic Sportk. Qualität

Hallo Huetji,
hallo Südschwede,

eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass Saab aus seinen Fehlern gerlernt hat und ab MJ 2004 ausfallsichere Premiumqualität liefert.
Schießlich verzichtet man ja auf den neuesten, meist anfälligen Elektronik-Schnickschnack.
Ich habe zwei Vorführwagen gefahren (Zulassung 01 und 03.05) Bei einem fiel mir auf, dass nach ca. 100 km leichte Quitschgeräusche vom Sitzgestell verursacht wurden, das andere Fahrzeug hatte das Problem, dass die Speicherungen der Radiosender innerhalb des Navi immer wieder gelöscht wurden.
Keine Ahnung ob es Einzelfälle sind?! Macht zumindest nachdenklich.
Das Fahrgefühl und die Abstimmung des Fahrzeuges (3.0 TID) empfand ich als angenehm. Auch die allgemeine Geräuschkulisse ist prima niedrig, leider machte sich immer mal wieder ein Klappern aus dem Gepäckabteil/Heckklappe bemerkbar.
Wisst Ihr eigentlich wann die Fahrzeuge des SOndermodells Nordic produziert wurden, damit in etwa ein Rückschluss über das Alter der noch verfügbaren Fahrzeuge aus dem Werkslager möglich ist?

Michael
 
Meine Heckklappe klappert auch und ein gelegentliches Quietschen aus dem Bereich des Sitzgestells habe ich auch. Wie Du zudem von Südschwede ja erfahren hast, wurde sein Sitzgestell ja getauscht, weil es kippelte. Diese Geschchten wirst Du sicher bei allen 9.5 antreffen können. Da Du ein Perfektionist zu sein scheinst, was ich verstehe, wäre mein Rat: Lass die Finger vom 9.5. Dass es sich hierbei um ein Auto handelt, was zwar viele gute Eigenschaften hat, aber eben keine durchgängig gute Qualität, kannst Du den zahlreichen Themen hier im Forum entnehmen.

Ich sage Dir: Hätte ich gewusst, wie es sich mit der Saab-Produktqualiät wirklich verhält, hätte ich keinen gekauft. Und auf die Beteuerungen, die neuen Saab seien besser als die alten, habe ich halt 9/02 gehört und meinen Griffin damals weggegeben. Was war? Pustekuchen! Der facegeliftete war in nahezu allem schlechter als sein 99iger Vorgänger.
 
Hm, also ich muss jetzt mal eine Lanze für meinen 9-5 Aero brechen.
EZ 9/01.
Da knarzt nichts aber wirklich nix. Die Qualitätsanmutunt im Innenraum, vor allem die Sitze suchen seinesgleichen. Der Komfort auf Langstrecken schlägt z.B. E-Klasse und 5er BMW um längen.
Einzig und allein vermisse ich bestimmte Detaillösungen die die Mitbewerber bieten. So wären z.B. ein paar Ablagefächer mehr nicht schädlich, der Kommerraumdeckel schließt nie auf Anhieb, die Beleuchtung der Schalter - besser die fehlende - das kann ein Polo schon besser, wenn er denn dann auch diese Schalter hat.
Ungeschlagen für mich ist die wirklich einfache Bedieunng sämtlicher Schalter im Cockpit. Eine Bedienungsanleitung oder gar I(gitt)-Drive braucht da kein Mensch. :00000449
Ich mag mein Auto.
 
ja Flying Saab, über die fehlenden Schalterbeleuchtungen hatten wir uns schon ausgetauscht, meine ich. Wieviel km hast Du denn damit jetzt runter?
 
@flying saab: welche schalter leuchten denn nicht bei deinem 9-5?
 
Also bei meinem leuchten alle Schalter die auch ab Werk leuchten sollten.
(Was ein Satz).
D.h. leuchten tun nicht
- Schalter für Innenbeleuchtung am Dachhimmel
- Schalter "S" Automatik
- Funktionstasten am Lenkrad
- Schalter Außenspiegel
Aber die Sache hat je schon soooooo einen Bart.

Meiner hat bis jetzt 43000 runter und das einzige Verarbeitungsdetail welches wirklich nervt ist der Kofferraumdeckel - das kann ein 8 Jahre alter Audi 80 besser.
 
huetj1 schrieb:
Ein zuverlässiges Auto haben wir auch:

Honda Accord Aerodeck 2.2 EZ 03/95 derzeit 210.000 km gelaufen. Garantie habe wir nicht benötigt. .


Na gut, wenn schon offTopic:

Dazu braucht es keinen Honda.

9000CS 2.0T EZ 4/97 derzeit 205tkm.

Bisher:
Bremsbeläge 2x, Scheiben vorn 1x, und 4 Satz Reifen (incl. WR)
1x Klimaservice mit Trockner und ein paar Fahrwerksbuchsen.

Ausserplanmässig:
1 verstopfte Kupplungsleitung bei 60tkm auf Kulanz

Ölwechsel/Filter alle 10tkm

Und das Wägelchen ist weder hart, noch laut,
schlägt im Platzangebot manchen Kombi,
und braucht im Schnitt 8-10 ltr. Super.

Zugegeben: Eigentlich recht langweilig
 
Imself1955 schrieb:
Hi racinggreen,
Meinst Du, dass man besser die Finger von solch einem Lager Nordic lassen sollte?
Der fSH hat mir ein solches Fahrzeug in Schwarz mit allen Ausstattungspaketen zu einem wirklich interessanten Preis angeboten.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das speziell der Schiebedachrahmen und der Armaturenbrettträger GEräusche verursachten.
Zusätzlich quitscht der Sitz hin und wieder.
Handelt es sich hierbei um Serienfehler oder stellt das bei diesem Fahrzeug eher die AUsnahme dar?

Hi,
ist sicher nicht die Ausnahme, leider.

Fakt ist, das viele Autohersteller die Qualitätssicherung vernachlässigt haben, um Kosten zu sparen. Die Preise der Zulieferer werden ebenfalls gnadenlos gedrückt, ergo findet man auch hier eine hohe Anfälligkeit.

Da kann man auch ruhig die ADAC Pannenstatistik an unsere Wirtschaftslage anpassen, die Japaner machens trotzdem besser.

Und auch trotz dieser Statistik wundert man sich bei Daimler Chrysler über den Absatzeinbruch. Es rächt sich einfach, wenn die Unternehmensphilosophie, auf die man dort lange stolz war, im operativen Geschäft kein Gehör mehr findet.

Der solide Deutsche, der sich zwischenzeitlich nur noch Gebrauchtwagen außerhalb der Garantiezeit leisten kann, überlegt sich auch, welches Auto er günstig unterhalten kann.

Saab ist kein Einzelfall, wie man sieht. Deshalb will ich Dir mit meiner Aussage auch nicht von einem Saab Kauf abraten. Wenn Du entsprechendes Budget mitführen kannst, ohne das dies Deine Lebensqualität groß einschränkt, gönn Dir so ein Auto.

Mein 901 Cabrio ist sicher auch kein Vernunftskauf gewesen, es scheint nur normaler, das ein 12 Jahre altes Auto höhere Unterhaltskosten mitbringt.

Und wenn fsh Dir ein gutes Angebot gemacht hat, schlag zu. Der Wagen ist dort nicht schlechter als ein Saab vom Saab Händler.

Grüsse

Thomas
 
Also, ich mag meinen 2000er 9-5 Aero... :lol Verarbeitung scheint mir auch besser als in jüngeren Modellen, wäre da nur nicht das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung, aber das ist in meinen Augen nicht wirklich Qualität, denn die Teile als solche sind ja wohl i.O., aber in der Kombination nicht... :sad aber gut, dafür findet sich sicher auch noch eine Lösung - irgendwann...
 
Mann, wieviele Saabs hast du eigentlich ralftorsten?

Die 9-5er reizen mich auch sehr wenn ich ehrlich bin, zumal die ersten schon ab 6000€ zu bekommen sind, nur keine Ahnung wie gut die noch sind.
Deshalb die Entscheidung mir einen 9000er als zukünftiges Fahrzeug zuzulegen.

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben