Hallo Leute,
Ich bin stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2.3 LPT Kombi, BJ 2001 mit zur Zeit 197`000km. Er ist ausstattungsmässig nichts besonderes, Handschaltung, und Veloursitze. Trotzdem finde ich den Fahrkomfort und allgemein den Kombi an sich super! Ich brauche den Saab täglich für den Arbeitsweg, sprich 40 hin und 40km zurück. Wohne in der Schweiz, und auch mein Fahrstil ist eher "ruhig" als hektisch, soll heissen wird nie wirklich über 3-4ts Touren gefahren, max 140 km/h.
Service sind vom Vorbesitzer alle gemacht, max. alle 15`000 km oder min. einmal im Jahr bei nicht erreichen der KM. Ich habe jetzt wieder einen Service gemacht, nach genau 10`000km, inkl. öl + Filter, alle Flüssigkeiten inkl. Kühlflüssigkeit. So weit so gut.
Mein Problem:
Ich fahre den Wagen zur Arbeit, alles gut, das SID zeigt im CHECK "OK" an. Wagen abstellen am morgen, am Abend Wagen an, und siehe da, das SID zeigt "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Also Haube auf, und die Kühlflüssigkeit ist wirklich ca. 1cm unter Marke, ich also zur Tanke, Kühlflüssigkeit gekauft, Deckel auf, und plötzlich ein rauschen und blubbern und das Kühlwasser steht wieder auf der Marke! Auto wieder angelassen, SID sagt, alles OK! Dies habe ich jetzt schon ca. 2 -3 mal gehabt! Ich sehe keinen Verlust, auch kein ÖL im Kühlwasser, keine Verdächtigen Rauchentwicklungen aus dem Auspuff. Die Temperaturanzeige des Kühlwasser ist immer marginal über der Mitte, bleibt aber da wie festgenagelt!
Kennt jemand das Problem? Meiner Meinung nach wird der Druck im System nicht "abgelassen". Ich hab schon einiges gelesen, könnte es evt. der Kühlwasserdeckel sein? Ich bin ratlos, ich hoffe nicht dass es die ZKD ist!
Danke für eure Bemühungen, gruss KAE
Ich bin stolzer Besitzer eines Saab 9-5 2.3 LPT Kombi, BJ 2001 mit zur Zeit 197`000km. Er ist ausstattungsmässig nichts besonderes, Handschaltung, und Veloursitze. Trotzdem finde ich den Fahrkomfort und allgemein den Kombi an sich super! Ich brauche den Saab täglich für den Arbeitsweg, sprich 40 hin und 40km zurück. Wohne in der Schweiz, und auch mein Fahrstil ist eher "ruhig" als hektisch, soll heissen wird nie wirklich über 3-4ts Touren gefahren, max 140 km/h.
Service sind vom Vorbesitzer alle gemacht, max. alle 15`000 km oder min. einmal im Jahr bei nicht erreichen der KM. Ich habe jetzt wieder einen Service gemacht, nach genau 10`000km, inkl. öl + Filter, alle Flüssigkeiten inkl. Kühlflüssigkeit. So weit so gut.
Mein Problem:
Ich fahre den Wagen zur Arbeit, alles gut, das SID zeigt im CHECK "OK" an. Wagen abstellen am morgen, am Abend Wagen an, und siehe da, das SID zeigt "Kühlflüssigkeit kontrollieren". Also Haube auf, und die Kühlflüssigkeit ist wirklich ca. 1cm unter Marke, ich also zur Tanke, Kühlflüssigkeit gekauft, Deckel auf, und plötzlich ein rauschen und blubbern und das Kühlwasser steht wieder auf der Marke! Auto wieder angelassen, SID sagt, alles OK! Dies habe ich jetzt schon ca. 2 -3 mal gehabt! Ich sehe keinen Verlust, auch kein ÖL im Kühlwasser, keine Verdächtigen Rauchentwicklungen aus dem Auspuff. Die Temperaturanzeige des Kühlwasser ist immer marginal über der Mitte, bleibt aber da wie festgenagelt!
Kennt jemand das Problem? Meiner Meinung nach wird der Druck im System nicht "abgelassen". Ich hab schon einiges gelesen, könnte es evt. der Kühlwasserdeckel sein? Ich bin ratlos, ich hoffe nicht dass es die ZKD ist!
Danke für eure Bemühungen, gruss KAE