Hallo Alex,
wenig Kilometer pro Jahr, wie bei Rentnerautos üblich sind erstmal kein Problem. Es kommt darauf an, wie die zusammengekommen sind. Rentner A erledigt noch relativ viel zu Fuß oder mit dem Rad, benutzt den 9-5 zum Einkaufen und darüber hinaus an den Wochenenden für Ausflüge oder Besuche und fährt dann 200 km. Rentner B benutzt seinen 9-5 jeden Tag 3 mal, fährt erst 500 m zum nächste Bäcker, später 2 km zum Einkaufen, einige Stunden später nochmal 1 km zum Briefkasten. Im ersten Fall ist die geringe Laufleistung kein Problem, im zweiten Fall schon.
Bei vielen Kaltstarts ist neben dem erhöhten Verschleiß Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag ein Problem, weil in der Start- und Warmlaufphase relativ stark angefettet wird. Kraftstoff löst sich aufgrund chemisch ähnlichem Aufbau excellent in Öl, verringert die Viscosität und setzt die Schmierfähigkeit herab. Bei längeren Autobahnfahrten verdunstet der Kraftstoff wieder aus dem Öl heraus. Bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr passiert das nicht. Wenn man dann mit viel Kraftstoff im Öl Vollgas über die Autobahn knallt, kann es zum Motorschaden kommen.
Deshalb sind auch gerade bei einem Kurzstreckenauto regelmäßige Ölwechsel Pflicht. Ansonsten stammt die Aussage mit dem "ein Turbo braucht Auslauf" wohl er daher, dass die Autobahn das Revier ist, wo sich ein 9-5 am wohlsten fühlt. Man spürt das einfach
Dazu kommt noch, dass bei den Modellen mit Ölschlammbildung die Neigung dazu neben zu langer Ölwechsel wohl auch durch viel Kurzstrecke noch verstärkt wird (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
Aussagen wie "Lieber 90.000 km p.a." kann ich nicht nachvollziehen, da sich Verschleiß im Allgemeinen ja nicht nur auf den Motor bezieht. Autos wie der in diesem Fred angesprochene BioPower mit über 150.000 km sind insofern problematisch, weil bei der Laufleistung meist einiges am Fahrwerk fällig ist, wie Stoßdämpfer, Buchsen, Traggelenke oder Spurstangenköpfe. Da ist mir ein Auto mit wenig Kilometern und nachweislich regelmäßiger Wartung lieber.
Ansonsten gilt aber, dass Motor und Getriebe auch hohe Laufleistungen bei regelmäßiger Wartung locker wegstecken.