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Hallo Leute,
Zur Zeit steht auf ebay und mobile ein roter 97er Saab 90 mit 168tkm zum Verkauf an. Vollabnahme neu, 3 hd., Stand 4 Jahre, rotes Leder und schöne ältere Saab-Alus (sieht aus wie vom 99 Turbo?). Der Verkäufer ist angeblich Erbe und will um die 2000 Euronen für den Wagen. War selbst noch nicht dort - Kennt jemand den Wagen?
By the way- Hier der Link auf ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2484524416&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Bin selbst bisher kein Saab-Mensch, sondern seit langem Frankophiler Citroenist. Ein Saab Youngtimer als Drittfahrzeug würde mich jedoch durchaus reizen - Ein Kumpel hat einen 900er CombiCoupé aus den 80ern. Gefällt mir, auch wenn das Fahrwerk im vergl. zur Hydropneumatik von Citroen etwas Treckermässig daherkommt. Dafür hat der Wagen für ein Coupé viel Platz und scheint Karosseriemässig für die Ewigkeit gebaut zu sein. Echter Schwedenstahl eben, mit einem Klasse Design.
Und nun meine Fragen, da in den einschlägigen Kaufberatungen der 90er nicht vorkommt:
Was ist beim 90er zu beachten? Typische Schwachstellen (Rost / Mechanik)?
Ist ein Saab 90 wirklich das Mauerblümchen unter Saab-Kennern (alte 99er Front mit langem 900er Sedan-Heck)?
- Preis - Gerechtfertigt? Konnte keine Markübersicht ermitteln, da es kaum Saab 90 im Netzangebot gibt und ich mit der "blöden" 90 beim Suchen immer nur zig-900er und 9000er bekomme.
- Ist die Laufleistung schon kritisch für einen Saab-Vergaser-Benziner? War bisher meist Dieselfahrer, über 350tkm im CX Turbo kein Problem. Aber bei meinem ex-Alfa Benziner war schon bei 150tkm Ende Gelände - gilt das auch für Saab 90 Benziner, speziell Getriebe(unter-)seitig?
- Gibt es Kat-Nachrüstungen?
- E-Teilesituation & Preise?
Leider viele Fragen, ich danke euch schon mal für zahlreiche Tips!
PS: Falls ich ihn nicht nehme, sollte er dennoch in gute Hände kommen - Ein wirklich seltenes Auto auf deutschen Strassen!
Zur Zeit steht auf ebay und mobile ein roter 97er Saab 90 mit 168tkm zum Verkauf an. Vollabnahme neu, 3 hd., Stand 4 Jahre, rotes Leder und schöne ältere Saab-Alus (sieht aus wie vom 99 Turbo?). Der Verkäufer ist angeblich Erbe und will um die 2000 Euronen für den Wagen. War selbst noch nicht dort - Kennt jemand den Wagen?
By the way- Hier der Link auf ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2484524416&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
Bin selbst bisher kein Saab-Mensch, sondern seit langem Frankophiler Citroenist. Ein Saab Youngtimer als Drittfahrzeug würde mich jedoch durchaus reizen - Ein Kumpel hat einen 900er CombiCoupé aus den 80ern. Gefällt mir, auch wenn das Fahrwerk im vergl. zur Hydropneumatik von Citroen etwas Treckermässig daherkommt. Dafür hat der Wagen für ein Coupé viel Platz und scheint Karosseriemässig für die Ewigkeit gebaut zu sein. Echter Schwedenstahl eben, mit einem Klasse Design.
Und nun meine Fragen, da in den einschlägigen Kaufberatungen der 90er nicht vorkommt:
Was ist beim 90er zu beachten? Typische Schwachstellen (Rost / Mechanik)?
Ist ein Saab 90 wirklich das Mauerblümchen unter Saab-Kennern (alte 99er Front mit langem 900er Sedan-Heck)?
- Preis - Gerechtfertigt? Konnte keine Markübersicht ermitteln, da es kaum Saab 90 im Netzangebot gibt und ich mit der "blöden" 90 beim Suchen immer nur zig-900er und 9000er bekomme.
- Ist die Laufleistung schon kritisch für einen Saab-Vergaser-Benziner? War bisher meist Dieselfahrer, über 350tkm im CX Turbo kein Problem. Aber bei meinem ex-Alfa Benziner war schon bei 150tkm Ende Gelände - gilt das auch für Saab 90 Benziner, speziell Getriebe(unter-)seitig?
- Gibt es Kat-Nachrüstungen?
- E-Teilesituation & Preise?
Leider viele Fragen, ich danke euch schon mal für zahlreiche Tips!
PS: Falls ich ihn nicht nehme, sollte er dennoch in gute Hände kommen - Ein wirklich seltenes Auto auf deutschen Strassen!