Saab 90 kaufen?

vorne 99, Hinten 900
Fazit: gute Exemplare kaufen,

... der 90 ist das "Brüderchen" des 99CC's! Beide 99er Front mit beiden Varianten des 901 Heck, obwohl ursprünglich der 900 ja auf Basis des 99CC entstanden ist, um den damaligen strenger werdenen amerikanische US-Normen anzupassen!

Wisst ihr was der ursprüngliche Bewegungsgrund zum 90 schlussendlich war?
Es handelte sich einzig um Kosten einzusparen, da von den 99er Fronten noch viel Material vorhanden und die Stanzformen noch in gutem Zustand waren, hingegen wurden die 99Sedan-Hecke knapp und mussten zudem durch neue teure Stanzformen ersetzt werden; so entstand aus Kostengründen eine Basisvariante im Stile des damaligen 99cc aber mit 901Sedan-Heck! Der Name wurde somit der 9 & 0 Filosophie angepasst, und endlich war die Palette von Einstiegsmodel-90, über die gefragtesten Renner-900 zum damal neuen Luxusmodel-9000 komplett!

Die Stanzautomaten stammen ursprünglich aus der Schweiz, dabei hatte ich die grosse Ehre während den 80ern einer dessen Transporte von der Schweiz nach Schweden auszuführen!
Gi.Pi.
 
Saab 90 kaufen ?

Hy,

ja kaufen kannst Du ihn.

Der Preis ist aber anständig für so ein Auto !
Wie ein Kollege schon schrieb, kaum Ausstattung!

Meine Ansicht: Um 30 - 50 % runterhandeln und für die geschaffene Differenz zum Originalpreis Extras nachrüsten.
Meiner hat mit G-Kat und 150.000 km auf der Uhr 200.- Euro (!) gekostet. OK, Tüv fast weg und der Kühler war defekt.Die 20-Lochradkappen habe ich gleich für 90.- Euro verkaufen können.
Leider ist der Wagen in weiß und hat dieses mich abstoßende Serienlenkrad..., d.h. umlackieren, Colorglas rein, vernünftige Möbel einbauen, Lederlenkrad, elektrische Aussenspiegel, diverse Windabweiser, 2Vergaseranlage rein und diverse Extras.
Die o.g. Sachen habe ich die letzten Jahre nach und nach für so ein Vorhaben angesammelt.
Damit habe ich dann ein akzeptables und bezahlbares Alltagsauto in das ich mich gerne reinsetze.
Was davon bei in nicht allzu ferner Zeit kommenden 1,50.- für Benzin zu halten ist ...; was solls, ist dann eben Hobby.
Bleibt nur noch zu überlegen die Verbräuche runterzuzaubern.
 
Hallo!

200 € bei 150 000Km ist aber auch extrem wenig - hängt natürlich vom Zustand ab

Der aktuelle Wert und ob es sich "lohnt" ist ja immer so eine Sache ....

Viele stehen ja auf dem Standpunkt, dass nur ein Turbo es "wert" ist, da Arbeit reinzustecken, aber genau die Modelle, die erst keiner wollte, werden nach einer Zeit, wenn es keine mehr gibt, interessant. Da gibts genug Beispiele. Klar, Saab ist kein Jaguar, 50 000 € werden die nie wert werden!

Bei einem alten Saab spielen Extras doch eine Nebenrolle. Gerade die Lenkung ohne Sevo, die Scheiben ohne Motor machen doch den Reiz aus. Was ich wiederum gut finde, weil es optisch gut wirkt, sind Colour (in grün), Kopfstützen hinten, Schmutzfänger .... natürlich alles Geschmackssache!

Es tauchen immer mal wieder 90er auf, die wenig KM haben und von Opa aus erster Hand sind. Vor ca. einem Jahr stand längere Zeit einer in rotmet. mit 100 000 Km für 1000 € drin, der einen sehr guten Eindruck machte.

Wenn Du noch warten kannst/willst, dann gibt es vieleicht noch mal einen, der im vergleichbaren Zustand weniger kostet - ist natürlich immer Spekulation!

Als Ganzjahresauto würde ich so einen PKW aber nicht fahren, weil die genau die Sachen, die ich oben positiv bewertet habe, im Alltag nerven würden.

Wenn man nur ein Auto anschaffen will/kann, dann sind die 2600 € sicher in einem modernen PKW mit Euro3, ABS, Airbag ... besser angelegt.


Gruß Jevo
 
Mängel: Himmel hängt, was kostet Ersatz, bzw. was kann man sonst dagegen machen

Beim 99 kann man den auch durch die Tür 'rausnehmen. Müsste also auch hier gehen. Anleitung habe ich als scan da. Kannst Du haben wenn's soweit ist oder wenn Du Dir's einfach so mal ansehen willst (PN)

Grüße!

Torben
 
Hallo Gert!

In der neuen Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis wird ein Saab 90 Bj. 84 in sehr gutem Zustand für 800 € angeboten.

Da müsste man dann mal genau hingucken und vergleichen. Ich schicke Dir eine PN mit der Tel-Nummer.

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben