SAAB 90 Restauration

Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon gemacht Thaiper - der Motor springt an und läuft ruhig im Standgas - sobald man Gas gibt, stottert er und saugt nicht richtig an! Also erstmal den Vergaser reinigen!
Ich würde zwar auch einmal nach der Membran sehen, jedoch würde ich den Stotterfehler eher im Bereich Zündkomponenten suchen. Hast du denn schon Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabel und Kerzen getauscht?
Sirko


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Guten Morgen
Fotos zum SAAB 90 in meinem Album "SAAB 90 Projekt"!
Eine erste Bestandsaufnahme haben wir schon gemacht Thaiper - der Motor springt an und läuft ruhig im Standgas - sobald man Gas gibt, stottert er und saugt nicht richtig an! Also erstmal den Vergaser reinigen!
Die Hydraulikleitung von der Kupplung ist geplatzt und leider gibt es bei Skandix.de keinen Ersatz - Lösung ist aber schon da: Hansaflex in Osnabrück fertigt mir nach Vorlage der alten eine an!
Ansonsten werden wir ihn von hinten nach vorne komplett "durchschrauben": Stoßdämpfer, Bremsscheiben/Sättel/Beläge/Schläuche, Batterie, Zündkabel und Kerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, Dichtungen, Wasserpumpe und Thermostat etc...dann ein paar Tage fahren und alle anderen Fehler werden von alleine auftauchen......groß ist allerdings bis jetzt nichts - er springt an, läuft, hat weder Rost noch große Dellen und ist innen wie außen komplett! Der Himmel hängt - wie bei allen alten Schweden - und muss zum Polsterer - ansonsten braucht er viel Liebe und eine gute Politur (-;

Das klingt ja recht überschaubar und nach einem gutem Projekt. Viel Erfolg! Ich bin auf den Fortschritt gespannt.
Ich hoffe mit meinem schnell genug vorran zu kommen, so dass ich dieses Jahr noch ein par sonnige Tage mit ihm auf dem Asphalt zu verbringen. Leider ist am Wochenende noch hinzugekomm, dass das Zündschloss gebrochen ist und jetzt muss ich das noch besorgen und austauschen. :rolleyes:
 
Hallo Thaiper
Die Teile für den SAAB 90 sind bestellt und sobald alles hier ist, geht es los! Mit eigener Werkstatt und einem guten Meister geht das sicher recht schnell - sofern nicht unerwartete Probleme auftauch wie sehr oft bei solchen Projekten....der Volvo war 2 Wochen nach "Bergung" wieder auf der Straße unterwegs - natürlich noch nicht fertig aber fahrtüchtig!
 
Gestern Abend war noch die endgültige Bestandsaufnahme in der Werkstatt und heute habe ich direkt bei Skandix bestellt! Sobald die Pakete hier sind, starten wir durch! Ich will den 90 bis zum SAAB Treffen in Osnabrück am 26. Mai auf jeden Fall fahrtüchtig haben und auf eigener Achse anreisen! Die optische Aufbereitung geht auch voran und ich bin zuversichtlich, den Kleinen bald mit frischer H-Zulassung an meine Frau Sarah zu übergeben!
 
Habe eben gesehen dass das "Weihnachtspaket" angekommen ist. Na, dann mal viel Spaß und Erfolg beim Schrauben. Der polierte Lack sieht ja auch wieder fantastisch aus!
 
Ich halte die Daumen
 
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Apropos Dachhimmel. Beziehen ist gar nicht das Problem, das bröselige Blätterteigteil unter dem Stoff macht viel Freude, wenn es beim bloßen Anfassen schon schichtweise an den Fingern klebt.
Wegen der Schallschutzwirkung sollte man es ja nicht komplett laminieren, aber die Kanten dürften sich ohne reichlichst (!!!) Kunstharz kaum ausreichend stabilisieren lassen. Die Fläche selbst habe ich mit stark verdünntem Pattex getränkt, das gepresste Zeug säuft den Kleber literweise. Eine wahre Freude, das kann ich Euch sagen. Nach der festiger-Kur ist das beziehen nach den hier im Forum veröffentlichten Beiträgen dann wirklich nicht mehr das Problem.
Ich bin zuversichtlich, daß mein 90er jetzt TÜV (wegen scharfer Kanten ohne den Himmel abgelehnt) und H-Kennzeichen bekommt und wir über Pfingsten am Olgtimertreffen in Rümmelsheim/Nahe teilnehmen können.
 
Hallo,
ich hatte seit letztem Herbst ein ganz ähnliches Projekt. Mein Saab 90 stand seit 20 Jahren, seit 2 Wochen hat er wieder Tüv und eine H-Zulassung. Unter anderem habe ich auch den Himmel bezogen. Verwendet habe ich diesen Stoff: klick. Die Dachhimmelschale war bei mir in einem super Zustand, kaum bröselig und fast nirgends ausgebrochen. Geklebt habe ich den Stoff mit Patex, nach etwas Übung an den C-Säulenverkleidungen ging das problemlos und ohne Durchsuppen. Ich habe mich aus der Mitte herausgearbeitet und immer ca 20 cm breite Streifen geklebt. Mit dem ablüften war das eine ganz schöne Geduldsarbeit, aber es hat sich meiner Meinung nach gelohnt!
 

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Hast Du ein Glück, meine Schale hatte die Konsistenz eines Chroissants und auch die C-Säulen-Verkleidungen wurden an den Kanten nur vom Stoff zusammengehalten. asdf
 
Danke euch beiden - das Ergebnis von Schiller sieht super aus!! Hut ab!! Ich mache es mir einfach und bringe den kompletten Wagen zum Autosattler:rolleyes:Habe einfach nicht die Zeit für
solche Fummelarbeiten da der SAAB 90 ja nicht mein einziges Projekt ist. Zur Zeit stehen 2 Volvo und ein weiterer SAAB in der Warteschlange...
 
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