Saab 900/16V, 126 PS, Bj. 1991 mit Autogas Lovato-Stag.

Red

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SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

Habe Probleme mit dem Fahrzeug. Läuft nicht mehr auf Benzin, läuft nur auf Gas und im Leerlauf zu hoch, 2500 U/ min.

Mein Verdacht war Benzinpumpe und oder Relais

Werkstatt, Opel Saab sagt liegt an der Gasanlage. Habe aber nicht so die Erfahrung

Hat jemand eine Idee?

Gruß Kalle

- - - Aktualisiert - - -

zum Problem noch ein Paar Infos. Wenn ich mehr schreibe fliege ich aus dem Sytem und muß wieder alles neu schreiben.

Also, bin auf Benzin gefahren ca. 70 km, dann keine Leistung mehr, auf Gas umgeschaltet und er läuft wieder, nur die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch.
Werkstatt, Opel und Saab meint, es ist die Gasanlage, hat aber nicht so die Erfahrung und auch keine Unterlagen für eine Lovato-Stag Venturi -Anlage.
Mein Verdacht war Benzinpumpe , und oder Relais. Dem soll nicht so sein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Kalle
 
hi,

mit gas habe ich selbst keine erfahrung, wenn man von einer kurzzeitigen benutzung einer b-klasse mit lpg absieht.

ein freund schwört allerdings auf das lpgboard.de was gasumbauten angeht. die leude da sollen ähnlich fair und hilfsbereit wie die mitglieder hier sein

hth
gruss
oli


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Werkstatt, Opel und Saab meint, es ist die Gasanlage, ...
Halte ich, wenn sie denn unter Gas besser als unter Benzin läuft, für recht unwahrscheinlich.
Kenne Deine Anlage zwar nicht, aber bei den bei mir verbauten Prins ist deren möglicher Einfluss auf das Verhalten unter Benzin eher null.
 
Wie lange läuft der Wagen schon auf LPG?

Wenn der NUR auf LPG gefahren wurde, dann könnten die Benzin-Einspitzdüsen verharzt sein, was genau zu solchen Symptomen führt.

Der 900er meiner Freundin ist garnicht auf benzin gefahren, als wir den vor 1 Jahr gekauft haben. Da habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und 2 davon waren regelrecht zugeharzt. Auch die Relaisunterbrechung sollte mal überprüft werden. Die wird oft schlecht gemacht (schlecht eingelötet und die Kabelschuhe im Relaissockel sind der Witterung ausgesetzt und können dann schlechte Kontakte machen.....
 
Halte ich, wenn sie denn unter Gas besser als unter Benzin läuft, für recht unwahrscheinlich.
Kenne Deine Anlage zwar nicht, aber bei den bei mir verbauten Prins ist deren möglicher Einfluss auf das Verhalten unter Benzin eher null.

Hallo Renè,

Anlage läuft seid 2006 ca. 60 T km. Auf Benzin läuft der Motor garnicht. Ist während der Fahrt einfach ausgegangen, sprich keine Leistung ein Ruck und aus die Maus, dann auf den Umschaltknopf gedrückt und der Motor läuft wieder, nur der Leerlauf ist zu hoch ca. 2500 U/min. Der Opel-mann will jetzt noch die Lötstellen überprüfen.

Gruß Kalle

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Wie lange läuft der Wagen schon auf LPG?

Wenn der NUR auf LPG gefahren wurde, dann könnten die Benzin-Einspitzdüsen verharzt sein, was genau zu solchen Symptomen führt.

Der 900er meiner Freundin ist garnicht auf benzin gefahren, als wir den vor 1 Jahr gekauft haben. Da habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut und 2 davon waren regelrecht zugeharzt. Auch die Relaisunterbrechung sollte mal überprüft werden. Die wird oft schlecht gemacht (schlecht eingelötet und die Kabelschuhe im Relaissockel sind der Witterung ausgesetzt und können dann schlechte Kontakte machen.....

Hallo turbo9000 ,

läuft seid 2006 recht gut. Verbrauch immer prima, Starten, umschalten war bisher immer alles gut. Verharzte Düsen würde ich ausschließen, da im Benzin Autol Desolite beigefügt, und das Probelm auf einen Schlag auftrat. So als würden ein Stecker gezogen, also nicht schleichend mit schlechter werdenem Laufverhalten.
Die Verkabelung wird noch überprüft, mal sehen wie es Morgen aussieht, dann so klar sein was sache ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Kalle
 
Hallo turbo9000 ,

läuft seid 2006 recht gut. Verbrauch immer prima, Starten, umschalten war bisher immer alles gut. Verharzte Düsen würde ich ausschließen, da im Benzin Autol Desolite beigefügt, und das Probelm auf einen Schlag auftrat. So als würden ein Stecker gezogen, also nicht schleichend mit schlechter werdenem Laufverhalten.
Die Verkabelung wird noch überprüft, mal sehen wie es Morgen aussieht, dann so klar sein was sache ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Kalle

Dann würde ich auch in Richtung Verkabelung, Relais bzw. Emulator suchen....
 
so nun läuft er, der 900er wieder. Nach gut vier Wochen.

Es soll ein Kabelbruch im Kabelbaum der Steuerung von Einspritzdüsen und Gasanlage gewesen sein. Genaues konnte man noch nicht berichten, werde noch einmal nachfragen.

Wo finde ich das Benzinpumpenrelais? Sitz es vorne rechts im Fußraum oberhalb der Steuereinheit?

Ist ein Cabrio von 1991

Gruß Kalle
 
Ich würde auch mal die elektrischen "Fühler" an den Einspritzdüsen, überprüfen.
Alle abziehen, nachsehen bez. Korrosion, sauber kratzen bzw. schleifen mit ganz feinem Schleifpapier (600er) und Kontaktspray (nicht WD40 oder so!)
dran sprühen. Gleichzeitig die Gummikappen die über die Stecker geschoben sind, auf Risse überprüfen.
Sind welche vorhanden, mit Gummiisolierband (gibt es bei Westfalia, Pollin ect.; kein normales Elektrikerisoband!) das sich unter Hitze verschweisst
(Haarfön genügt) die Risse abisolieren, damit keine Feuchtigkeit/Nässe eindringen kann.
Die Kappen gibt es laut meinem Spezi, nicht mehr. Aber ich werde mal den hiesigen Boschdienst fragen. Das sind eigentlich "Allerweltskappen", die es bei einigen Premiummarken,
die Bosch Einspritzanlagen verbaut haben, gab. (und womöglich noch gibt?)
Bevor das gemacht war, gab es manchmal ein kaum spürbares Ruckeln während der Fahrt und nach längerem Stand, im Leerlauf ebenfalls soweit, dass der Motor fast ausging....
Nur mal so, für die Zukunft...:smile:
 
Sind doch eigentlich ganz normale AMP-Stecker?

Die gibt es im Fachhandel oder auch online. Auch die Gummi-Kappen gibt es meine ich einzeln.
 
Danke für die Antworten, war wohl ein Kabelbruch im Kabelbaum.

Aber wo bitte sitzt das Benzinpumpenrelais beim 900er Cab. von 1991 ?
 
Sind doch eigentlich ganz normale AMP-Stecker?

Die gibt es im Fachhandel oder auch online. Auch die Gummi-Kappen gibt es meine ich einzeln.
Danke Erik für den Hinweis! Habe schon einen gefunden, der einzeln die Stecker und die Gummitüllen verkauft.
 
da meine Gummitüllen an den Einspritzdüsen auch alle nicht mehr so toll sind, wo kann diese Teile bekommen? Oder ist und bleibt das ein Geheimniss?

Danke für die Info

Gruß Kalle
 
o.k. das untere Amaturenbrett muß dann erst weg um daran zukommen oder? Ziemlicher Aufwand für ein Relais wechsel.

Gruß Kalle
 
Nö, geht so. Ein paar (drei?) Torx lösen, um den Teppich wegklappen zu können, und dann mit spitzen Fingern nach oben durchgreifen. Altes Relais raus, Orientierung merken, neues Relais wieder rein. Dauert alles zusammen knapp 10min.
 
bist Du sicher das das so bei einem Cabrio geht? Wenn ich in meinem Fußraum rechts schaue sehe ich den Teppich, der auch schon etwas zurückgezogen wurde, die Steuereinheit, darüber sehe ich nichts, da kommt man auch nicht mit einer schmalen Hand hin , da ist das untere Brett und aus Plastik Luftkanäle der Lüftungs und Heizungsanlage.

Fährst Du ein 900 i Cabrio oder eine Limo?

Gruß Kalle
 
CC.

Aber meines Wissens nach ist die Montage gleich.
 
Alex , also Du fährst einen Saab 900/ CC, was ist das?

Also kein Cabrio? und Dein Wissen stammt von hörensagen, oder selber aus eigener Erfahrung mal ein Relais bei Saab 900/91 Cabrio aus und eingebaut?

Gruß Kalle
 
cc = combi-coupé...

und auch beim cv = covertible befindet sich das relais über dem motorsteuergerät, an der rechten seite des beifahrerfussraumes...
 
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