Saab 900 2 meiner Mutter - ein paar Fragen

Unser Amerikaner 2.3ltr, Schalter verbraucht im Berliner Stadtbetrieb (wenig Stadtautobahn) 8-9l.
 
Auch von mir mein Beileid . Mache Dir keine Sorgen , diese Motoren sind sehr robust und anspruchslos . In meinem Fuhrpark habe ich 2 SAAB mit diesem Motor und beide begnügen sich mit 7 -7,3 ltr Sprit im Kurzstreckeneinsatz . Diese Autos werden oft völlig unterbewertet . Hier im Forum kratzt einer an den 500 000 km , also keine Panik , das ist ein tolles und auch gutes Auto .Lässt sich auch schön fahren und so langsam ist er nun ja nicht wirklich , da gibt es viel lahmere Krücken auf dem Markt als ein 902 :smile: . Du hast damit einen dankbaren SAAB und gleichzeitig eine Erinnerung an Deine leider verstorbene Mutter . Ich denke, Du wirst Freude mit ihm haben :top: .

Gruß Michel :ciao:
 
Verbrauchsdiskussionen sind ja immer etwas müßig. Aber wenn ich von 7 Litern im Kurzstreckenverkehr lese, muss ich doch mal meine Erfahrungswerte dagegen stellen.

Der 2.0i mit Automatik meiner Eltern bewegte sich im Mittel zwischen 11 und 14 Litern - in der Kleinstadt mit rund 60 Prozent Kurzstreckenanteil und 40 Prozent Landstraße.

Mein eigener 2.3i Automatik verbrauchte im Großstadtverkehr im Winter auch mal 16 Liter auf 100 Kilometern.

Auf der Langstrecke waren beide sehr sparsam (7 bis 8 Liter).

Mit Schaltgetriebe sind es sicher 2 Liter weniger in der Stadt, und viel hängt natürlich immer vom Fahrprofil ab. Aber wer sich auf Verbrauchswerte unter 10 Liter einstellt, obwohl er den Wagen (auch) in der Stadt bewegt, wird erwartbar frustriert.

Für mich macht es Sinn, sich die Frage nach dem Verbrauch vor dem Kauf selbst abschließend zu beantworten. Fällt es bei der eigenen Jahreslaufleistung überhaupt ins Gewicht? Findet man es gemessen am Wertverlust anderer Autos überhaupt relevant? Dann macht man einen Strich drunter und entscheidet sich. Nichts ist blöder, als sich mit falschen Erwartungen auf einen Saab einzulassen und dann bei jedem Besuch an der Zapfsäule neu zu ärgern.
 
Verbrauchsdiskussionen sind ja immer etwas müßig. Aber wenn ich von 7 Litern im Kurzstreckenverkehr lese, muss ich doch mal meine Erfahrungswerte dagegen stellen.
Es reicht ja schon, die Werksangabe dagegen zu stellen, die doppelt so hoch ist (13,9 Liter im Stadtverkehr).

Wer tatsächlich glaubt, im Kurzstreckenbetrieb mit irgendeinem Auto sieben Liter zu verbrauchen, der verwendet offensichtlich eine andere Definition für Kurzstreckenbetrieb als die Allgemeinheit und der Hersteller.

Meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Selbst ein Vierzylinder braucht im echten Stadt- und Kurzstreckenbetrieb satt zweistellig.

Dennoch ist der Saab-Zweiliter als Sauger oder Turbo weit überdurchschnittlich ökonomisch und wirtschaftlich. Er kann sich mit deutlich neueren Konstruktionen durchaus messen.
 
Wer tatsächlich glaubt, im Kurzstreckenbetrieb mit irgendeinem Auto sieben Liter zu verbrauchen, der verwendet offensichtlich eine andere Definition für Kurzstreckenbetrieb als die Allgemeinheit und der Hersteller..
Du darfst gerne bei mir vorbeikommen und Dich davon überzeugen, ich fahre jede Nacht seit 20 Jahren die gleiche Tour und da ich auch selbst zum Tanken fahre , kann ich den Verbrauch ja wohl feststellen . Meine 9-3 sind allerdings auch alle Schaltwagen . Der 9-5 Kombi brauch als Automat aber auch nur knapp 9 Ltr auf der Tour .
 
Du darfst gerne bei mir vorbeikommen und Dich davon überzeugen, ich fahre jede Nacht seit 20 Jahren die gleiche Tour und da ich auch selbst zum Tanken fahre , kann ich den Verbrauch ja wohl feststellen .
Das können wir schon machen, aber ich fürchte, daß Deine nächtliche Tour nicht repräsentativ sein wird und auch von anderen so nicht gefahren wird. ;-)

Bessere Idee: Wir treffen uns in einer Großstadt Deiner Wahl (Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, echte Stadt halt), tanken Deinen Wagen voll und fahren 100 Kilometer echten Stadtverkehr. Wenn dann weniger als zehn Liter reingehen, zahle ich Dir Deine nächsten zehn Tankfüllungen.
 
Schade , dass ich nicht weg kann, da ich ja jede Nacht arbeite , aber ich habe meine Verbrauchsangaben auch schon von anderen hier bestätigt bekommen .
 
Unter "Stadtverkehr" verstehe ich jetzt auch nicht unbedingt Nachtfahrten ohne nerviges Stop&Go, viel weniger Verkehr als tagsüber, ggf. abgeschalteten Ampeln (es soll "Groß"-Städte in Deutschland geben, in denen ab 22 Uhr so manche Ampel auf gelbes Dauerblinken gestellt ist) usw... Nur so am Rande :smile:

Aber zum Thema: ich finde das Auto liest sich klasse und ich würde es fahren!
 
Also laut meinem Vater war es bis vor ein paar Jahren immer bei Borghardt, danach nicht mehr. Wird also doch ein Überraschungsei. :confused:

Im Oktober hole ich ihn und dann fahre ich innerhalb Berlin zu einer Werkstatt zur Begutachtung. Ich hoffe da muss doch nicht mehr gemacht werden.
 
Also nach Überraschungsei hört sich das alles dennoch nicht an. Und auch nicht danach als ob das Ganze ein Faß ohne Boden wird - wenn ich das richtig einschätze wird das größte Problem darin bestehen den Zigarettenduft aus dem Innenraum zu bekommen. Wenn du wenig fährst wird der Verbauch im Vergleich zu den übrigen Kosten (Strafzettel und Parkgebühren) wohl eher Nebensache. Um auf einen ähnlich geringen Verbrauch wie der 96iger Michel zu kommen darfst du dann im Kurzstreckenverkehr aber nur nachts unterwegs sein und den Motor nie kalt werden lassen: bis zum Erreichen der Betriebstemperatur verbraucht der Saab wie jedes andere moderne Auto auch (oder der Beetle) halt ordentlich was an Brennstoff damit der Kat schnell mit der Arbeit anfängt. Aber für längere Ausflüge ist der Verbrauch dann wieder recht günstig - zumal der Sauger dann so eine Art Gelassenheit auf den Fahrer überträgt...
 
Naja, er soll schon für Kurzstrecke sein. Frau zur Arbeit und zurück. Den Zigarettenduft werde ich entfernen lassen. Haben da eine gute Reinigung die mir empfohlen wurde. Dann sind die Bremsen auf jeden Fall fällig.

Kann mir aber hinsichtlich des Verbrauches nicht vorstellen, dass mehr trinkt als der Beetle.
 
Im Oktober hole ich ihn und dann fahre ich innerhalb Berlin zu einer Werkstatt zur Begutachtung. Ich hoffe da muss doch nicht mehr gemacht werden.
Ja, das halte ich für eine gute Idee. Der TÜV läuft ja auch in einem guten halben Jahr ab, den würde ich gleich neu machen, dann ist die Kuh vom Eis.
 
Wenn nichts dazwischen kommt werde ich ihn am 23.10. abholen. Zugticket ist gebucht und mit meinem Stiefvater der Termin abgestimmt. Hoffe es klappt. Und dann zeige ich Fotos und stelle ihn in der Werkstatt vor. :)

Ich bin etwas aufgeregt.
 
Zurück
Oben