Saab 900/2 Radio mit Bluetooth nachrüstbar?

Danke
26
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, ich suche nach einer Lösung um das serienmässige Radio mit Casettenlaufwerk mit einer Bluetooth-Schnittstelle nachzurüsten.

Für den 93-1 gibt es so etwas offensichtlich. Zum 900/2 habe ich dazu nichts gefunden. Als Anschlüsse am Radio habe ich lediglich den runden für den CD-Wechsler übrig und finde im Netz nichts dazu. Für Volvo-Radios dieser Baujahre habe ich etwas gefunden, aber diese Radios haben nicht Clarion als Hersteller.

Es wäre schon cool, wenn es dafür eine Lösung gibt, weil ich die Originaloptik gerne behalten möchte…

LG Stefan

Die beste und die teuerste ist Saabaux aus Schweden
Da würde es zwei Möglichkeiten einmal alles über 3,5mm Klinken Stecker
Die andere wäre über Bluetooth und die Nutzung der lenkradfernbedienung! ( 9-5 mit Apple, Samsung getestet!

Dankeschön, ich habe aber einen 900/2 und die Anschlüsse passen nicht….

"Nur für Modelle mit ISO-Kabelbaum" hört sich so an als wenn der sich in die Lautsprecherleitungen einschleift. Dann wären aber die Boxen in der Tür außen vor!

Ich hab da immer noch den hier auf dem Zettel stehen, der wird statt Wechsler angeschlossen: us seller CLARION SMARTPHONE iPOD iPHONE 3.5MM AUX INPUT 13-PIN C-BUS XMD1 XMD3

Im Grunde genau das was ich suche. Leider haben unsere Handys keine Klinkenbuchsen mehr, deshalb soll es Bluetooth sein…

Ja, deswegen ja dieser Extraverstärker, wenn Telefonat oder Musi über BT beim Bury.
LS Regelung dann wohl über Handy / Extrabedienteil ?
Ist ja Altbestandsverkauf (10+ Jahre alt), wie einige i-sotecs (Auxgate usw.) auf Ebay

Gruß

Im Grunde genau das was ich suche. Leider haben unsere Handys keine Klinkenbuchsen mehr, deshalb soll es Bluetooth sein…
Ja, müsste man dann einen BT nach Klinke davor setzen. Bei dem Radio ist ja eh nix mit Tastensteuerung von außen vorgesehen.

Frickellösung wenn du einen Wechsler hast: CD laufen lassen und die Stereo-Audioleitungen aufspleißen und da den BT nach AUX einschleifen.

Ja, müsste man dann einen BT nach Klinke davor setzen. Bei dem Radio ist ja eh nix mit Tastensteuerung von außen vorgesehen.

Frickellösung wenn du einen Wechsler hast: CD laufen lassen und die Stereo-Audioleitungen aufspleißen und da den BT nach AUX einschleifen.

Habe keinen Wechsler….und bin kein Elektroniker. Bin auch nicht ganz doof in diesen Dingen, aber ein bisschen fehlt mir die Phantasie. Gab es wirklich keine Fertiglösung für diese Radios? Für den 9-3er gab es das alles in allen möglichen Varianten.

Aber wie sieht es eigentlich mit einem 9-3/1er Radio im 900/2 aus? Sind die kompatibel oder muss unbedingt der Can-Bus angeschlossen sein???

Aber wie sieht es eigentlich mit einem 9-3/1er Radio im 900/2 aus? Sind die kompatibel oder muss unbedingt der Can-Bus angeschlossen sein???
Ja, muss.

Da bekommst du eher eins der 2DIN Geräte eingebaut. Gibt ein paar, die ohne ihren normalen Rahmen etwas kleiner sind und gerade so rein passen. Design, nun ja, das was das worüber man nicht streiten kann. Blöd ist auch da die Ansteuerung der Türlautsprecher. AS3 hat ja 6 Kanäle.

Ich hab mir für mein Cabrio eine Bluetooth Kassettenadapter besorgt.

Für meine Bedürfnisse passt das gut.
Ähnlich wie das hier. https://amzn.eu/d/2r8ziHu

Genau den habe ich auch hier. Leider musste ich feststellen, dass mein Casettenlaufwerk verückt spielt und permanent hin und her springt und die Casette dann rausschmeisst. Es hat mit einer meiner alten Casetten 5min. funktioniert, noch ein bisschen spulen und dann war Schluss, leider!!

Sonst hätte ich das Problem nicht mehr. Gibt es eine typische Schwachstelle beim Casettenlaufwerk oder hat jemand Ahnung wie man es reparieren kann? Das würde dann auch helfen….

LG Stefan

Und diese 8€ - Dinger im Zigarettenanzünder, die auf UKW umsetzen?
Habe die Tage eins bestellt, ist aber noch nicht da

Wenn du nicht darauf achtest, dass du immer eine unbenutzte Frequenz benutzt, was bei längerem Fahrten fast unmöglich ist, wirst du zum Störsender und die Sender stören deinen "Empfang". Zumal bei diesem Wagen die Antenne ganz hinten ist.
Verkehrsfunk funktioniert dann Prinzipbericht auch nicht mehr. Aber eben auch der minimalste Eingriff.

Und diese 8€ - Dinger im Zigarettenanzünder, die auf UKW umsetzen?
Habe die Tage eins bestellt, ist aber noch nicht da

Sag bitte mal Bescheid wie es funktioniert, wenn es da ist und du es ausprobiert hast..

LG Stefan

Würde mir erstmal reichen…, wenn es allerdings eine Art Referenz gibt, wäre es noch besser!

Das Ding habe ich (bei Ebay) bestellt:
Bluetooth Wireless FM Transmitter MP3 Stereo Receiver Adapter USB Charger New
Wir sind allerdings noch im Urlaub und erst am 23. zurück.
Zu Flemming:
Sowohl das Saab-Radio als auch dieser Adapter fangen bei 87,5 MHz an.
Und die deutschen Rundfunksender erst ab 87,6 MHz. Der nullte Kanal müsste also frei sein.

Wenn das so digital trennbar wäre. Gibt ja einen Grund, dass man da mehr Abstand zwischen den Sendern lässt. Zumindest in Berlin wohl nicht die beste Wahl.

Mich stört mehr der fehlende Verkehrsfunk. Aber ich weis, vielen ist das egal.

Zurück
Oben