Saab 900 Airbaglenkrad auf ohne umbauen

Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
150
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

leider hat es mich bei meinem Cabrio ereilt und die Lenksäule hatte Spiel. Beim Ausbau des Airbaglenkrades wurde leider die Spule in Mitleidenschaft gezogen und ich traue nun der Sache nicht mehr so recht. Spulen bekommt man ja keine neuen mehr und einer gebrauchten traue ich auch nicht so. (falls überhaupt zu bekommen)
Daher würde ich mich wesentlich sicherer fühlen ein Non Airbag (inklusive Lenksäule &Co) einzubauen, als mit der angeknacksten Spule und der Sorge vor einem plötzlichen Auslösen herumzufahren - denke da ist dann der Unfall vorprogrammiert wenn der Airbag einfach aufgeht...

Gibt es hier Leidensgenossen und wie seid ihr damit umgegangen?
Hab hier schon einiges gelesen was die ABE angeht und dass diese dann ja angeblich dahin sei. Was mich allerdings mehr beschäftigt ist der Faktor H Zulassung. Denke bei einer normalen Hauptuntersuchung sollte der Unterschied kaum auffallen, da der 900er ein absoluter Exot ist.
 
Echt, so ein Quatsch.
Warum sollt der Airbag einfach aufgehen?
Wenn die Spule defekt ist dann leuchtete die SRS Lampe und das System ist deaktiviert.
 
Okay das beruhigt zumindest.
Dennoch ist das System uralt.
(Im Werkstatthandbuch wird beim Kapitel Airbag explizit auf die Verwendung von Neuteilen hingewiesen. Die gibt es ja nicht mehr…)
 
Die Spulendose hat mit dem Airbag, wie, schon gesagt, wenig zu tun, und kann diesen auch niemals auslösen. Der Airbag hat mit seinem weißen Spezialstecker einen gesonderten Anschluss.
Die Hupfunktion wird beim Non-Airbag über einen Kontaktstift schleifend übertragen.
Deswegen die komplette Lenksäule zu tauschen ist unnötig. Vielleicht findest du ja doch einen funktionsfähigen, gebrauchten Ersatz für deine Dose. Dagegen spricht heutzutage nichts, auch wenn die offizielle Seite vor 30 Jahren Neuteile empfahl.
Entscheidend beim Einbau und Ablage/Transport ist die sichere Fixierung der beiden Dosen-Hälften in der Geradeausstellung mit Tape, aber das weißt du ja inzwischen.
 
Danke schonmal für die Tipps. Dann bin ich zumindest etwas beruhigt - irgendwie macht mir das Teil echt etwas Angst ( also der Airbag)

Meine Spule ist von der Leiterbahn okay nur hat es das Gehäuse nicht so gut überstanden ( und ist auch schon etwas spröde über die Jahre)
 
Hallo,

leider hat es mich bei meinem Cabrio ereilt und die Lenksäule hatte Spiel. Beim Ausbau des Airbaglenkrades wurde leider die Spule in Mitleidenschaft gezogen und ich traue nun der Sache nicht mehr so recht. Spulen bekommt man ja keine neuen mehr und einer gebrauchten traue ich auch nicht so. (falls überhaupt zu bekommen)
Daher würde ich mich wesentlich sicherer fühlen ein Non Airbag (inklusive Lenksäule &Co) einzubauen, als mit der angeknacksten Spule und der Sorge vor einem plötzlichen Auslösen herumzufahren - denke da ist dann der Unfall vorprogrammiert wenn der Airbag einfach aufgeht...

Gibt es hier Leidensgenossen und wie seid ihr damit umgegangen?
Hab hier schon einiges gelesen was die ABE angeht und dass diese dann ja angeblich dahin sei. Was mich allerdings mehr beschäftigt ist der Faktor H Zulassung. Denke bei einer normalen Hauptuntersuchung sollte der Unterschied kaum auffallen, da der 900er ein absoluter Exot ist.
Wenn die Spule einen Knacks hat, kommt die SRS Warnmeldung und der Airbag funktioniert nicht mehr.
 
Naja leider nicht ganz - das Gehäuse der Spule ist unten gebrochen…

Kleben! Mit 2K-Epoxy oä. Die Dose hat ausser sich selbst nichts zu halten. Wenn der Führungsstift noch einwandfrei positioniert ist, sollte das gehen.
Die Dose sitzt auch in Funktion nicht wirklich fest, sondern wird mit Mini-Gummilagern gehalten, die ein gewisses Spiel im Halt ermöglichen.
Fixiere beide Hälften an den Längsseiten mit passendem Tape und entferne dies erst nach der Montage des Lenkrades. Give it a try!
 
Also der Führungsstift und die Oberseite der Spule sind noch okay bzw gut beieinander. Unten ist halt der Boden herausgebrochen
 
Ich mache mal ein Bild und lade es dann hoch
 
Gute Idee,

ansonsten passt meiner Erinnerung nach auch eine Spule vom 9000 wenn man den Blinkermitnehmer ein wenig bearbeitet.
Das sollte die Verfügbarkeit ein wenig verbessern
 
So sieht das Schadensbild aus. Gibt es jemanden der von Airbag auf ohne zurückgebaut hat? Möchte mal für den Fall der Fälle wissen wie das ablief bzw. ob es jemals beim TÜV dazu Beanstandungen gab
 

Anhänge

  • IMG_2770.jpeg
    IMG_2770.jpeg
    488,2 KB · Aufrufe: 77
Gute Idee,

ansonsten passt meiner Erinnerung nach auch eine Spule vom 9000 wenn man den Blinkermitnehmer ein wenig bearbeitet.
Das sollte die Verfügbarkeit ein wenig verbessern
Welche Baujahre sind die passenden? Die neueren haben ja schon solche flachen Stecker
 
Du suchst die #4310926

Aus einem US Forum sollten folgende gehen (ohne Gewähr)

32000159, 4310918, 9105610 (901)
4310926, 8972200 (9001)

Wäre tatsächlich gut zu wissen, ob das funktioniert. Ich habe meine Spule 2011 aus den USA noch als NOS Restbestand bekommen, das mE jetzt aber alles vorbei.

PS: das Problem was Du mit dem gebrochenen Gehäuse haben wirst ist die dadurch fehlende Nullstellung (Anzahl Drehungen der Spule zum Gehäuse), früher oder später wird die Spule im Gehäuse überdreht werden und geht kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,
ich habe zweimal den Umbau von Airbag auf Nicht Airbag gemacht, nachdem ich genervt von der E-Teil Suche und dem SRS geblinke mich dazu entschlossen habe.
Dafür benötigst du lediglich die Lenksäule eines Nichtairbag Fahrzeugs. Beim Tüv
gab es nie Probleme. Der Unterschied fällt nicht auf da es beide Varianten gab. Ich habe
vorne noch die Sensoren entfernt.
Es gibt sicher Mitglieder des Forums die das nicht gutheißen , aber ich bin zufrieden damit.
Gruß
Klaus
 
Du brauchst schon mehr als nur die obere Lenksäule.
Zumindest das Lenkrad. Und wenn man es richtig machen will auch ein anderes Kniebrett und eine andere untere Lenksäulenverkleidung. Von den Änderungen an der Elektrik mal abgesehen.
 
Hallo Sepp,
ich habe zweimal den Umbau von Airbag auf Nicht Airbag gemacht, nachdem ich genervt von der E-Teil Suche und dem SRS geblinke mich dazu entschlossen habe.
Dafür benötigst du lediglich die Lenksäule eines Nichtairbag Fahrzeugs. Beim Tüv
gab es nie Probleme. Der Unterschied fällt nicht auf da es beide Varianten gab. Ich habe
vorne noch die Sensoren entfernt.
Es gibt sicher Mitglieder des Forums die das nicht gutheißen , aber ich bin zufrieden damit.
Gruß
Klaus

Vor vielen Jahren haben wir das auch bei dem Fahrzeug einer Freundin gemacht, seinerzeit war es auch für mich schon schwierig, die Ersatzteile zu finden. Der Wagen, ein später 901, war seither regelmäßig beim TÜV/Dekra. Diskussionen dazu gab es nie. Es ist schlichtweg niemanden aufgefallen.

Wer allerdings einmal einen Unfall hatte und sein Haupt dabei in ein weiches Kissen betten durfte, wird immer versuchen, diesen Umbau zu vermeiden. Und dafür habe ich auch vollstes Verständnis.
 
Danke euch für die Tipps. Es ist seitdem noch nicht viel passiert und das Cabrio steht vor sich hin...

Zum Thema Airbag allgemein:
Das das ne gute Sache ist und die Sicherheit erheblich erhöht ist völlig klar.

Für den Fall bei mir:
Das die Systeme nun auch schon 30 Jahre alt sind und man die Wartung bzw. Ersatzteilversorgung nicht mehr hat eine andere. Laut dem Werkstatthandbuch sind gebrauchte Teile keinesfalls zu verwenden und ich bin für meinen Teil eigentlich absolut kein Fan von "Bastellösungen".

Was die Spule angeht habe ich mit einem sehr erfahrenen HWK Freund von mir gesprochen. Dieser meinte, das diese sehr wohl an der Auslösung beteiligt ist. Ist ja auch logisch, da in ihr die Leitungen für die Hupe und den Airbag verlaufen. Beim Crash wird Strom durch diese Spule geleitet und er löst aus. Hat die Spule Defekte, kann es unter Umständen zu ungewollten Reaktionen kommen...(die Wahrscheinlichkeit ist ist gering, aber auch nicht unmöglich)


Daher bleibt nur noch die Umbaulösung auf das normale Lenkrad für mich als Option - oder die Kiste bleibt stehen.
Habe mit einem TÜV Prüfer darüber gesprochen und dieser rät ganz klar davon ab, da mit alten Ersatzteilen zu arbeiten. Das doofe ist halt auch wenn er einfach auslösen sollte und dann der Unfall kommt ist der Airbag schon draußen und danach ist das Lenkrad dem Non-Airbag eher unterlegen bzw. donnert man gegen den leeren Luftsack..

Fazit: Hätte gerade lieber ein älteres Cabrio als meines :D
 
Zurück
Oben