Saab 900 Beratung

ob sich der TE mit 144 PS weniger anfreunden kann? :smile:
(eher was für einen Fahranfänger...)
 
(eher was für einen Fahranfänger...)
Würde ich mal nicht sagen. OK, mein AuCab hat die berühmten 5% mehr, also einen 2,1er.

Klar, ist kein Rennwagen. Und weder mit einem 9-5/9k Aero oder einem 900 TU16 Schalter vergleichbar. Aber wem ein 8Vi als Schalter nicht zu lahm ist, der kommt auch mit einem 16V BorgWarner-Sauger prima klar. Im Stadtverkehr würde ich sowieso die olle 3Gang-Box vorziehen. Nur auf der BAB ... - aber da sind die kurz übersetzten 8Vi dann auch nicht wirklich besser.

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Taugt sehr gut zum entspannten Cruisen, aber mehr als 130kmh sollte man ihm (und sich) auf Dauer nicht zumuten.
Dies ist der 3Gang-Automatik, nicht dem Motor geschuldet.
Und hierbei vor allem, zumindest bei sommerlichem Wetter, der ATF-Temperatur. Der Begrenzer kommt bei 185 ... :rolleyes:
 
Nur um es erwähnt zu haben, bei entsprechend gutem Gesamtzustand muss die BorgWarner kein K.O-Kriterium sein, denn
der Umbau auf Schaltgetriebe ist möglich.
 
Auch das geht natürlich und ist weit (!) weniger aufwändig, als ein RHD=>LHD-Umbau.

Aber bevor man dies tut, sollte man die Kiste evtl. einfach erst einmal fahren und dabei dann sehen, wie weit man sich dabei mit der BW anfreunden kann oder mit ihr dann doch auf Kriegsfuss steht.
 
Verkäufer wirbt mit nahezu rostfreier Substanz. Kann man doch fahren und wenn die Technik mal irgendwann Wrack ist, auf TU16 Schalter umbauen. Saab-Herz, was willst du mehr?
 
So ist es, zumal der VK den Preis schon um 400 EUR gesenkt hat.
Ein "Schnäppchen" falls Zustand und Laufleistung der Beschreibung entsprechen.
 
Ist nicht weit von mir. Aber meinen 901er habe ich noch nicht. Daher komme ich nicht hin, um mir den mal anzusehen.
Nur 2 Dinge zum TE:
1. Die Beifahrertür (gibt der VK auch in der Beschreibung "zu") dürfte hinüber sein, heisst entweder eine gebrauchte noch erhaltene kaufen und anbauen/umspritzen oder schweissen und schleifen und spritzen ist angesagt.
2. Der VK hat wohl die Feinstaubplakette 4 Grün, mit Euro 4 Abgasnorm gleichgesetzt...Da gilt es nachzufragen, ob schon ein Euro 2 Norm Kat verbaut und eingetragen wurde?

In dem Zustand, rechne ich (und bestimmt viele andere hier auch) mit mind. Kosten von 3-4 Keuro, sofern der Motor nach dieser Laufleistung pfleglich behandelt wurde (ist ein 16V Sauger aber mit Automatik; grrr...)..Ansonsten rechne nochmals mit Kosten im vierstelligen Bereich, sodass dieser meinem 901er (gleiches Baujahr) vom Preis her nahe kommt. (7000 Euro)
Da ist aber, die Borg Warner Automatik nicht gegen eine 5 -Gang Handschalter getauscht worden...

Grüsse

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Ich vergass noch zu erwähnen:
Wenn nicht wenigstens der Euro 2 Kat verbaut ist, würde ich den nochmals um mind. 200-300 Euro runterhandeln...
 
.....wenn ich ein auto brauchen tät, würde mir der auch gefallen. anrufen...angucken..evtl. nochmal preis verhandeln falls noch was schlecht sein sollte und
dann fahren...........gelassen dann zum tüv gehen, der wird schon durchkommen......dannn hat man einen günstigen saab, soviel geht auch nicht kaputt........
ideal zum jeden tag fahren.............
 
...
Ich vergass noch zu erwähnen:
Wenn nicht wenigstens der Euro 2 Kat verbaut ist, würde ich den nochmals um mind. 200-300 Euro runterhandeln...

Ein EURO2-Kat ist SICHER nicht verbaut, allenfalls ein Kaltlaufregler zur EURO2-Umschlüsselung,
den die ABE für den Euro2-Kat gilt ausschliesslich für TU16-Modelle (141-185 PS)
 
ja genau, immer feste Draufschlagen... kostet 1700 EUR... ist bestimmt voll das Wrack... da gehen nochmal einige Mille rein bis der fährt... Leute, wo lebt Ihr eigentlich?

Der Verkäufer sollte ihn einfach mal für 5500 EUR mit besseren Bildern reinsetzen. Wetten, das gäbe weniger Gemecker?
 
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