Saab 900 - besser als jede Aktie?

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem für gute 900er Cabrios teilweise astronomische Summen verlangt werden, lief mir heute wieder ein 900er Coupe aus meiner ehemaligen Beoachtungsliste über den Weg, ich hatte damals auch Kontakt mit dem Verkäufer in den Niederlanden.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...paign=partner_ad&utm_content=more_information

zur Info: Fahrzeug wurde vor ca. 2 Monaten für höchstens 5.900 EUR (war als Festpreis angegeben) verkauft ...

Schönen Gruss!

Matthias


Falls das mehr ein Stammtischthema ist - bitte verschieben (ist mir zu spät aufgefallen) ...
 
Mir fehlt tatsächlich der Bezug zur Technik :mad:

Anyway - zwischen Aufruf und tatsächlichem Kaufpreis können Welten liegen :rolleyes: aber das ist doch ein alter Hut?!
 
Hallo.

Wieder einer, der darauf baut, daß die Preise für bestimmte Modelle schon in die Höhe gehen, wenn man nur lange genug völlig überzogene Ansätze macht. Die nächsten Verkäufer orientieren sich an den Vorgaben, und am End kosten alle Autos ein bisserl mehr und der Preistreiber hat seine Absicht erreicht. Ich kenne das von meiner Zweitmarke, da geht das so seit die Dinger seltener werden, etwa ab Jahr 20 nach Produktionseinstellung.

Grüße
Ralf
 
... ich war vor knapp 2 Monaten kurz davor mich auf den Weg in die Niederlande zu dem wirklich (sehr aussagekräftige Bilder) guten Wagen zu machen. Er war lange bei mobile bzw. autoscout inseriert, erst für 5.950 EUR dann für 5.900 EUR. Das verdirbt halt vieles, wenn immer mehr Leute auf Privathändler machen. Ich verfolge die Situation auch im Oldtimer-/Youngtimerbereich sehr intensiv. Die Preissprünge der letzten Jahre sind schon enorm, aber es werden Gottseidank auch noch viele "normale" Preise verlangt und dann auch gezahlt. Soll ja Freude machen ...

Solange die Autos als Kulturgut erhalten bleiben ist`s ja schön - und der Preis wird ja auch durch Angebot und Nachfrage geregelt ...

Schönen Gruss!

Matthias
 
Wenn die Beschreibung so stimmt, wie der Verkäufer sie kundtut, dann war der damalige Preis ein absolutes Schnäppchen. Falls jemand so etwas gesucht und das Inserat gelesen hätte, mußte er sich absolut sofort mit dem Geld auf den Weg zum Auto machen. Komisch, dass der Wagen so lange stand. Vielleicht war doch etwas nicht so o.k..
Den jetzigen geforderten Preis halte ich für einen Softturbo mit teilweiser schwacher Ausstattung für mittelmäßig überteuert.
 
Vor ein paar Jahren hatte das Forum selber ja mal eine konzertierte Aktion durchgeführt, um den 900 aus den Niederungen des Verbrauchtautodaseins emporzuheben - und als Reaktion auf Allgäuer Preise...
Zeit für eine Wiederholung. Wer macht mit?
 
Solange die Autos als Kulturgut erhalten bleiben ist`s ja schön - und der Preis wird ja auch durch Angebot und Nachfrage geregelt ...
Ja, nur leider haben niedrige Preise, wie sie aus die Nachfrage übersteigendem Angebot resultieren, für die Autos teils sehr quaderförmige Folgen. Insofern können die Preise im Hinblick auf die Erhaltung der Autus gar nicht hoch genug sein.
Wer natürlich selbst gerade ein Auto sucht, sieht dies verständlicherweise natürgemäß völlig anders.

- - - Aktualisiert - - -

Vor ein paar Jahren hatte das Forum selber ja mal eine konzertierte Aktion durchgeführt, um den 900 aus den Niederungen des Verbrauchtautodaseins emporzuheben ...
Klärst Du mich mal auf?
Aber können wir ja auch nachher auf dem SitIn besprechen.
 
Machen wir. Ich komme wahrscheinlich etwas später (Sport am anderen Ende der Stadt), aber kurz 20:00 Uhr sollte ich schaffen.
 
... das schrieb mir heute der Verkäufer:

Hallo Matthias,

Ja, das ist tatsachlich “unser”saab. Ich habe mich erstaunt! Gestern (24-9-2013) ist der wagen vom Holland nach Deutschland gefahren. Ich habe niemals gedacht das es ein handler wesen sollte. Die preise fur den saab war 5500 euro. Saabs sind billiger im Holland als im Deutschland.


Schönen Gruss!

Matthias
 
Na super. Und dann die blöde Geschichte des jetzigen Anbieters vom Schwager, der ins Ausland geht... :rolleyes:
 
Ich habe den gerade mal angeschrieben und gefragt wie die Preissteigerung von über 100% gerechtfertigt wird...:biggrin:
Diese Rechnung ist doch genau so unsinnig, als wenn jemand ein irgendwo zu Grausmeierpreisen gekauftes Auto gleich wieder zum selben Preis anbietet, und dann meckert, dass die von den Nachfragenden erwartete 50%ige Preissenkung nicht gerechtfertigt sei.
Der Marktwert einer Ware ist doch nun mal völlig unabhängig vom eigenen Einkaufspreis. Er kann absolut beliebig darüber oder darunter liegen. Hängt einfach davon ab, ob der Einkauf ein Schnapperl oder ein Reinfall war.

Und warum meckern hier alle, wenn solche Autos zu höheren Preisen den Eigener wechseln? Je mehr jemand beim Kauf dafür zahlt, um so eher ist er auch bereit, in den Folgejahren den einen oder anderen Tausender zu investieren. Und das ist gut für die Autos, also finde ich es auch gut.
 
Zumal ja bedingt durch die Tatsache, das schon lange keine neuen 901 produziert werden, die Anzahl der guten Wagen immer kleiner wird.
Mercedes- Preise kriegen wir beim Saab wohl nie hin, aber mehr als in den 00-er Jahren schadet nicht (für gute Autos).
Es sind nach 2000 sicher jede Menge gute 8V (Turbo) oder frühe 16V hingeschlachtet worden, die etwas besseres verdient hatten.
 
Allervollste Zustimmung!
Und dagegen helfen eben nur deutlich höhere Preise.
Aber als Interessent lasse ich mich ungern verarschen. Wenn jemand ein Auto kauft es gleich wieder für mehr als das doppelte weiterverkauft und dann noch ein fadenscheinige Geschichte erfindet damit die Angaben aus den Papieren irgendwie passen finde ich das gelinde gesagt eine Verarschung.
Jeder will für sein Auto, wenn er es verkauft, das maximale rausholen, völlig ok, aber ich würde euch gerne mal sehen wenn ihr ein Fahrzeug für 12k kauft und dann feststellt, dass der Verkäufer den Wagen für die Hälfte gekauft hat und ihn ohne weiter Investitionen an euch für das Doppelte weiterreicht.

- - - Aktualisiert - - -

Zumal ja bedingt durch die Tatsache, das schon lange keine neuen 901 produziert werden, die Anzahl der guten Wagen immer kleiner wird.
Mercedes- Preise kriegen wir beim Saab wohl nie hin, aber mehr als in den 00-er Jahren schadet nicht (für gute Autos).
Es sind nach 2000 sicher jede Menge gute 8V (Turbo) oder frühe 16V hingeschlachtet worden, die etwas besseres verdient hatten.
Fahrt ihr die Autos weil sie euch gefallen und Spaß machen oder weil ihr "geil" auf Mercedespreise seit? Ich höre hier sehr oft, dass es sich immer lohnt in einen 901 zu investieren, anstatt ihn bei einem Wehwehchen abzustoßen und man fährt gute Exemplare quasi "für immer". Wieso sollten daher in die Höhe getriebene Kaufpreise wichtig sein?
 
aber ich würde euch gerne mal sehen wenn ihr ein Fahrzeug für 12k kauft und dann feststellt, dass der Verkäufer den Wagen für die Hälfte gekauft hat und ihn ohne weiter Investitionen an euch für das Doppelte weiterreicht.

?

naja, wenn ich etwas haben möchte zahle ich dafür, was es mir wert ist, was der Verkäufer dafür gezahlt hat intereeesiert mich nicht die Bohne .... und hat mich wohl auch nicht zu interessieren.
Diese ewigen Neid - und Missgunstdebatten nerven, wenn ein Preis nicht gerechtfertigt scheint kauft man nicht und das Thema ist durch.
 
naja, wenn ich etwas haben möchte zahle ich dafür
Ein typische Argument was man sonst gerne bei Verkäufern (indirekt an den Käufer gerichtet) hört. Ich kann dieses "der Markt bestimmt den Preis" wirklich nicht mehr hören. Wenn da ein Auto zu diesem Preis weg geht ist das noch lange kein "Markt". Zumal es immer nur in eine Richtung funktioniert: bei geringer Nachfrage gehe ich mit dem Preis runter, bei regem Interesse erhöhe ich ja nicht den Preis...habe ich zumindest bisher noch nicht gesehen.

Diese ewigen Neid - und Missgunstdebatten nerven, wenn ein Preis nicht gerechtfertigt scheint kauft man nicht und das Thema ist durch.
Nicht jeder Interessent hat so den Überblick wie z.B. du was Preise und und die damit verbundenen Zustände betrifft.
 
Zurück
Oben