Das Thema "Monte Carlo" Cabrio empfinde ich persönlich immer wieder als interessant, weil ich kein anderes Saab-Modell kenne, bei dem der
(für Saab Verhältnisse enorme) wirtschaftliche und emotionale Zuwachs alleine dadurch entsteht, daß bei den entsprechenden Cabrios irgendwo in den Unterlagen mal der Name "Monte Carlo" auftaucht (oder sich das Herstellungsdatum anhand der VIN wenigstens zweifelsfrei nachweisen läßt), ansonsten diese Serie aber nichts hat, was man nicht auch im MY 1991 egal mit welchem Motor und Getriebe (manuell/Automatik) eh auch bestellen konnte. Und natürlich ein Teil (!) dieser "Sonderserie" (die aber eben gar nichts besonderes hat ...) eine bestimmte Farbe hat, die aber wiederum ab MY 92 jede*r bei seinem Cabrio egal mit welchem Motor bestellen konnte. Letzteres wird aber alleine schon dadurch relativiert, weil es auch bereits im MY 91 ebenfalls 362 (?)
odoardograue platanagraue "Monte Carlo" für die USA gab.
Wobei die grauen "MC" ein Widerspruch in sich sind, der interessanterweise aber nie (?) diskutiert wird: bekanntlich heißen die "Monte Carlo" so, weil Björn Envall (als "Urheber" der Sonderedition) sich bei dem Gelbton an der gelben Tulpe (?) gleichen Namens orientierte, die in Monte Carlo wächst, deshalb als Blume nach dem Ort benannt ist, was wiederum der Sonderserie ihren Namen gab. Was dann bei einem grauen "Monte Carlo" eben eher ... keinen Sinn ergibt.
Ich kann nur vermuten, daß die Vertriebsabteilung in den USA damals nicht ganz so von dem gelb überzeugt war und deshalb für sich auf eine Sonderserie mit "konservativer" und gleichzeitig beliebter Farbe bestanden hat. Den Namen "Monte Carlo" dürfte man in den USA (und auch bei allen anderen Importeuren ohne floristische Kenntnisse) wohlwollend übernommen haben, weil der Ort in der Zielgruppe durchaus bekannt und irgendwie positiv "europäisch, klassisch, mondän" assoziiert war.
(Auch interessant, daß zwar das Thema "Glücksspiel" an sich allgemein eher negativ assoziiert ist, typische Glücksspielorte wie Las Vegas, Monte Carlo, Nassau usw. aber eher positiv (exotisch) wahrgenommen werden).
Wie auch immer ... problematisch wird es halt immer, wenn sich die Historie eines gelben MC oder vor allem auch grauen MC nicht zweifelsfrei belegen läßt. Wie offenbar
bei diesem grauen (laut Anzeige) MC in Belgien, dessen "Echtheit" als MC ich anzweifele, da
1.der italienische Sticker im Motorraum eben auf Italien als Auslieferort hinweist und nicht die USA (abgesehen von den fehlenden USA-Attributen wie Meilentacho usw.)
2. die VIN eine Motorisierung mit 175 PS ab Werk ausweist (anders als in der Anzeige behauptet), was für "non Kat" und damit auch für Italien spricht
Das dürfte auch erklären, warum dieser "MC" eben trotz des an sich attraktiven Preises (für einen MC) und zumindest anhand der Fotos attraktiven Zustandes seit Wochen noch nicht verkauft wurde. Wobei der Preis an sich nicht unrealistisch erscheint, wenn der tatsächlich Zustand den (zugegeben wenigen) Außenfotos entspricht.