Saab 900 Cabrio BJ 89 Getriebe defekt

also kein Turbo !
dann kann ich im netz nach Getrieben aus dieser Baureihe suchen ohne Turbo , oder wie ?
 
Also ich muss jetzt echt mal DANKE ! sagen Es ist echt unglaublich wie hilfbereit ihr hier seid .
 
Rene du bist ja lustig! Eine Werkstatt die jeden Tag 900er stehen hat !!! Hier in meiner Gegend ist mir ausser meinem Schätzchen nur noch ein Cabrio dieser Bauart begegnet.
Nein, das war nicht als Spaß gemeint. Es gibt freie Werkstätten, die nur SAAB, und dabei vorrangig die älteren Modelle machen. Und in genau so eine sollte Dein Auto unbedingt!
Was was hier schon lesen mußten, was mit dem 900er nicht vertraute Werkstätten alles so angestellt haben, das geht auf keine Kuhhaut.
 
also kein Turbo !
dann kann ich im netz nach Getrieben aus dieser Baureihe suchen ohne Turbo , oder wie ?
Wieso läßt Du das nicht alles eine kundige Werkstatt erledigen?

Wir hatten hier je gerade den Fall, wo jemand ohne teife SAAB-Kenntnisse seiner ebenfalls nicht wirklich im Thema stehenden Werkstatt einen unvollständigen Zylinderkopf zum Anbau geliefter hatte, welchen dann auch prompt so in's Auto kam. Nun ist zwar ein wieder noch ein anderer Kopf daruf, aber dafür klappert es jetzt auch wieder irgendwo. Also: Profi ran!
 
weil es hier keine Werkstatt gibt die sich der Sache annehmen will oder kann. Ich habe da schon alles mögliche gehört ...von Ausreden wie.....keine Zeit oder....bei so alten Autos ist es so schwer die Schrauben zu lösen...Kein Witz !!
Ich hätte einfach gern jemand der die Sache so richtig noch mit Herz macht aber ist halt so wie es ist.
Und ihr könnt mir glauben , das Auto ist sonst echt klasse und ist super gefahren und für mich sowieso das schönste Auto der Welt
 
...viell. suchst du ja einen kompletten 16 ventiler ohne tuev, gibts grad oft guenstiger als einzelne getriebe und laesst motor und getriebe komplett
umbauen.....sollte jede schrauberwerkstatt hinkriegen...
 
daran hab ich auch gedacht , Probelm ist aber wo stelle ich die Kiste hin und ich denke da macht die Werkstatt nicht mit
 
weil es hier keine Werkstatt gibt ...
Ja, leider wirst Du 'hier' dann etwas weiter fassen müssen, um 'hier' eine wirklich gute Werkstatt zu finden.
Das ist kein VW, den in jedem kleinen Dorf mind. drei Schrauber auswendig kennen.
Ich hätte einfach gern jemand der die Sache so richtig noch mit Herz macht ..
So jemanden solltest Du Deinem Auto, und Dir, auch gönnen. Und die Hilfeliste, in der vom Forum als gut und kompetent eingestufte Werkstätten verzeichnet sind, war doch bereits in #2 verlinkt worden. Wie gesagt, Du mußt 'hier' wirklich etwas weiter fassen. Alles, was in 100km Umkreis liegt, ist nah.
Eine sich mit dem 900er nicht auskennende Werkstatt in der Nähe wird Dich sehr schnell mehr Zeit, Geld und Nerven kosten, als es eine wirklich gute auch in 250 km ENtfernung tun würde.
Und ja, das ist wirklich ernst gemeint.
 
Bitte suche Dir ein Getriebe aus einem Saab 900 ab Modelljahr 1988
Das hier passt z.B. : http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...getriebe-bj-1990/305537868-223-608?ref=search
Denn ob dieses aus einem Turbo oder Nicht-Turbo stammt ist dann erst die 2. Frage.

Und ich bin (auch) nicht der Auffassung, dass Du jede beliebige Werkstatt mit dem Austausch beauftragen solltest.
Das muss nicht schiefgehen, aber die Chancen dazu stehen leider relativ gut...:frown:

Darüber hinaus solltest Du beim o.g. Kilometerstand gewisse Verbundarbeiten mit in Deine Planung einbeziehen.
Typisch wäre der Austausch der Kupplung und Teile der Kupplungshydraulik, aber auch einige Dichtungen lassen sich
bei ausgebautem Aggregat erneuern.

Sich einen passenden Teileträger zu suchen, ist natürlich eine gute Idee für Jemands er sich mit dem Thema 900-Erhalt beschäftigt, da sich so die Funktion des Getriebes überhaupt er testen lässt,
aber welche (womöglich Saab-fremde) Werkstatt lässt sich aus so etwas ein, zumal die Demontage des SChlachtes ja auch Zeit und damit zusätzliches Geld kostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatzfrage:

Kann es sein, dass Du Dein Cabrio schon zum Verkauf ausschreiben lässt?
Hat sich damit das Reparaturthema schon erledigt?
 
Schade, wenn etwas so endet, nur weil keine passende Werkstatt angesteuert wird. Sehr schade!
Hoffentlich kommt das Auto in gute Hände, und dreht nicht drei Händlerrunden.
 
Wer auf dem Forum Hilfe erbittet und erhält, der könnte sich natürlich im Gegenzug auch darüber Gedanken machen, das Fahrzeug über eben dieses anzubieten, sofern die Reparatur zu komplex oder zu teuer erscheint. Noch dazu, wo Preis/Leistung offenbar stimmen. Nur so ne Anregung. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf dem Forum Hilfe erbittet und erhält, der könnte sich natürlich im Gegenzug auch darüber Gedanken machen, das Fahrzeug über eben dieses anzubieten,
Dafür hat sie zu wenig Beiträge.
Schade, 100 Kilometer zu einer Werkstatt mit Saab-Know how sind doch kein unüberwindbares Hindernis.
 
Dafür hat sie zu wenig Beiträge.
Schade, 100 Kilometer zu einer Werkstatt mit Saab-Know how sind doch kein unüberwindbares Hindernis.
Wir kennen die Hintergründe nicht, sind ja noch andere Hindernisse denkbar als 100 km.

Schaun wir mal, ob sich jemand findet, für den 100 km kein Hindernis sind und der die Chance ergreift, das Cabrio womöglich auch ohne Zwischenhändler zu retten.
 
Hallo zusammen ,
erstmal nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe heute schon einige Telefonate geführt und bin auch etwas schlauer.
@jungerrömer .
das Fahrzeug war bereits im Netz bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe und um Hilfe gebeten habe. Ich kannte dieses Forum nicht und auch nicht den Umfang somit wusste ich auch nicht , dass man hier Kauf oder Verkausangebote einstellen kann.
@ra-sc91 definifiv sind nicht nur die 100 km das Hinderniss.

Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ich hier am Ort jemand hätte. Ich habe von einem andern user noch zwei Adressen die näher an meinem Wohnort liegen . Da war heute leider keiner zu erreichen.

@klaus , nein hat sich nicht erledigt, ich halte mir einfach alle Möglichkeiten offen. Auf Dauer sehe ich aber leider keine Chance den Wagen zu behalten , ich kenne mich dafür zuwenig aus und wäre immer auf Hilfe angewiesen . Das nervt total. Ich bin viele Autos gefahren , aber dieses liegt mir schon am Herzen und ich werde bestimmt ein kleines Tränchen verdrücken wenn ich es hergebe.
 
...Auf Dauer sehe ich aber leider keine Chance den Wagen zu behalten , ich kenne mich dafür zuwenig aus und wäre immer auf Hilfe angewiesen . ...

Du bist mit Sicherheit nicht die/der einzige Saabfahrer/in der es so geht.:smile:
Falls Du das Cabrio behalten möchtest, findet es sich auch ein Weg das zu organisieren.

Nachdem die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde und der Wagen wieder in Ordnung ist, beschränkt sich der reguläre Wartungsaufwand auf 1-2 Werkstattbesuche pro Jahr.
 
Dafür hat sie zu wenig Beiträge.
Gilt meines Wissens nur bei 'Verkaufe Teile, nicht jedoch bei 'Verkaufe SAAB'
Du bist mit Sicherheit nicht die/der einzige Saabfahrer/in der es so geht.:smile:
Falls Du das Cabrio behalten möchtest, findet es sich auch ein Weg das zu organisieren.
Genau, da stimme ich Klaus vollkommen zu. Wenn Du erst einmal erfahren konntest, wie viel Entfernung echte Kompetenz kompensieren kann, wirst Du Dich fragen, warum Du das Auto jemals verkaufen wolltest.
 
Zurück
Oben