Saab 900 Cabrio US FPT 1991 - Eure Meinung

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5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute,

werde mir am Samstag ein Saab 900 Cabrio anschauen.

Es handelt sich um einen 1991er US-Import, Vollturbo mit Vollausstattung, Odoardograu mit Aero-Verkleidungen und Aero-Felgen, Kunststoffpersenning fürs Verdeck, 187 TKM.
Der Papierkram (Zoll, Mwst., Datenblatt, Umrüstung (für Deutschland) und Vollabnahme) ist bereits gemacht. TÜV neu ohne Mängel.

Der Wagen stammt aus 2. Hd. (nachweisbar), und ist scheckheftgepflegt. Der Wagen wurde im November nach Deutschland eingeführt.

Kaum in Deutschland angekommen; wurde der Wagen sofort von einer Saab-Fachwerkstatt technisch durchgecheckt und folgendes gemacht: Zitat “(Motor, Steuerkette, Dichtungen geprüft, Lager Neu; Batterie & Kupplung Neu, Reifen sind auch fast neu)“ Am Telefon berichtete er noch: „Turbolader generalüberholt, Motorlager, Auspuffanlage (teilweise) neu.“ Rechnung über 2.500 Euro soll vorliegen. Wagen soll soweit rostfrei sein.
Der Wagen hat natürlich auch noch ein paar Mängel:
zwei bereits ausgebesserte, gespachtelte (hoffentl. professionell) Beulen (noch nicht gelackt) an Haube und Heckdeckel sowie einen stärkeren Dötsch an der Frontschürze und linken vorderen Seitenverkleidung (Aero). Das Verdeck ist an mehreren Stellen geflickt und nicht mehr so schön.
Als Preis werden 5.500 Euronen gefordert. Verkauf wohl nur, weil er ein anderes Auto aus den USA importiert hat und diesem den Vortritt gibt... Porsche Targa oder so... ...und seine Frau kein "olles Saab-Cabrio" fahren will... :-) (Der Mann scheint Geld zu haben... :-) )
Was haltet ihr von dem Angebot?

Habt ihr ein paar einschlägige Tipps worauf man in erster Linie bei einem US-Cabrio achten sollte?

Was gibt es beim Vergleich zwischen Ami-Cabrio und der europ. Ausführung für Unterschiede?

Wie verhält sich das mit US-Kat´s ? Bekommt der Wagen hier Euro 1 oder gar Euro 2 oder nix? Haben diese Saabs in den USA überhaupt andere Katalysatoren gehabt? Grüne Plakette möglich?

Wer weiß, ob man den Tacho einfach gegen einen europ. KM-Tacho tauschen könnte (wegen Tageskilometerzähler) oder ob die Welle und der Anschluss mit getauscht werden müssen? ...

Hier noch für die Freaks unter uns: YS3AL75L5M7014764

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Es grüßt der Rallye Kadett
 
- tacho kannst du einfach tauschen (würde ich lassen)
- beleuchtungen musst du evtl. noch nachbessern (frontscheinwerfer, nebelschlussleuchte)
- in der regel eine verwohnte innenausstattung
- defekte karrosserie-gummidichtungen findet man auch häufig
- euro 1

ansonsten kein nennenswerter unterschied
 
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Kaum in Deutschland angekommen; wurde der Wagen sofort von einer Saab-Fachwerkstatt technisch durchgecheckt und folgendes gemacht: Zitat “(Motor, Steuerkette, Dichtungen geprüft, Lager Neu; Batterie & Kupplung Neu, Reifen sind auch fast neu)“ Am Telefon berichtete er noch: „Turbolader generalüberholt, Motorlager, Auspuffanlage (teilweise) neu.“ Rechnung über 2.500 Euro soll vorliegen. ...

Motor, Lader,Kupplung...die Werkstatt scheint fast umsonst zu arbeiten.
 
Motor, Lader,Kupplung...die Werkstatt scheint fast umsonst zu arbeiten.

Na ja, die Beschreibung der Arbeiten erscheint mir etwas "dehnbar". Das Meiste wurde nur geprüft. So kann man 10 Minuten Sichtprüfung div. Komponenten auch ausschmücken. :rolleyes:
Wirklich neu sind anscheinend nur Batterie, Kupplung, Motorlager und Teile des Auspuffs. Da kommt man mit den 2500€ gut hin, denke ich. "Turbolader generalüberholt" ist mir auch etwas zu dehnbar. Dafür sollte dann zumindest eine separate Rechnung eines Spezialisten vorliegen. Denn welche normale Werkstatt kann einen Lader fachgerecht "generalüberholen"?
 
ich würde trotzdem mal unter den verkleidungen nach rost schauen, auch in den radläufen. us-modelle waren in der regel nicht hohlraumversiegelt.
 
... us-modelle waren in der regel nicht hohlraumversiegelt.

Woher stammt diese Info?

Aber je nach Stanort des CV in den USA ist Rost sicher ein kritisches Thema:
Selbst Exemplare aus Sonnenstaaten wie Californien oder Florida leiden tw. unter der Meeresnähe, richtig schlimm sieht es aber oft bei Ostküsten-900er aus.
 
habe auch ein us-modell und ein händler sagte mir mal das die hohlraumversiegelung bei us-modellen den händlern auferlegt war.
dachte auch mal meiner sei rostfrei, bis ich die beplankungen abgenommen habe. nun ist der wagen wirklich rostfrei, da ich ihn komplett restauriert habe. kann ja mal heute abend ein paar fotos einstellen, wenns interessiert.:smile:
 
Woher stammt diese Info?

Aber je nach Stanort des CV in den USA ist Rost sicher ein kritisches Thema:
Selbst Exemplare aus Sonnenstaaten wie Californien oder Florida leiden tw. unter der Meeresnähe, richtig schlimm sieht es aber oft bei Ostküsten-900er aus.

Vor allem haben sie unter der Verachtung jeglicher Pflege gelitten, wie's bei den Amis gern üblich war
 
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Wie verhält sich das mit US-Kat´s ? Bekommt der Wagen hier Euro 1 oder gar Euro 2 oder nix? Haben diese Saabs in den USA überhaupt andere Katalysatoren gehabt? Grüne Plakette möglich?

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Kats hatten die Ami-Saabs tw. schon Anfang der 80er.
Einfach auf EURO2-Kat umrüsten, dann hat sich das Thema erledigt.
 
habe auch ein us-modell und ein händler sagte mir mal das die hohlraumversiegelung bei us-modellen den händlern auferlegt war.

Aua. Das kenne ich nur von früheren Korea-Kisten, die der Importeur dahingehend nacharbeiten (lassen) mußte.
Ich kann mir trotzdem schlecht vorstellen, daß beim Rostschutz Unterschiede für verschiedene Länder gemacht wurde. Ein Auto durchläuft ja schon im Karosserie- und Rohbau zwingend die entsprechenden Stationen.
 
doch, leider. dem ami-händler wurde die konservierung auferlegt. passiert ist dann oft leider nichts. dachte ja auch meiner sei rostfrei bis ich mal unter die beplankungen geschaut habe.

Eigentlich wollte ich ja mal ein paar bilder einfügen, aber ich bin zu doof dazu. grins. wie geht das !!!!
 
Beim erstellen des Beitrages nach unten scrollen und unter "Dateien anhängen" klicken. Ein Fenster öfnet sich wo man den Quellpfad der Datei (z.B Grafik) angeben kann und dann rechts klickend aufs Forum "hochlädt".
 
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so kann das dann aussehen.:eek::mad::frown:
wie gesagt, jetzt ist er restauriert (siehe benutzeralbum):smile::tongue:
 
Moin!

Danke schon mal für die Infos!

Also Innenausstattung und die Gummidichtungen sehen auf den Bildern AMI-untypisch noch gut und unverwohnt aus. :-)

Was die Werkstatt wirklich gemacht hat weiß ich erst Samstag bei der Besichtigung, denn da bekomme ich die Rechnung vor die Linsen. Ich lasse mich mal überraschen.
Wegen dem Rost werde ich mit Argusaugen hinschauen.

Rote Nummern hole ich mir morgen. ;-)

Werde dann berichten.
 
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