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- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
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- FPT
Moin Leute,
werde mir am Samstag ein Saab 900 Cabrio anschauen.
Es handelt sich um einen 1991er US-Import, Vollturbo mit Vollausstattung, Odoardograu mit Aero-Verkleidungen und Aero-Felgen, Kunststoffpersenning fürs Verdeck, 187 TKM.
Der Papierkram (Zoll, Mwst., Datenblatt, Umrüstung (für Deutschland) und Vollabnahme) ist bereits gemacht. TÜV neu ohne Mängel.
Der Wagen stammt aus 2. Hd. (nachweisbar), und ist scheckheftgepflegt. Der Wagen wurde im November nach Deutschland eingeführt.
Kaum in Deutschland angekommen; wurde der Wagen sofort von einer Saab-Fachwerkstatt technisch durchgecheckt und folgendes gemacht: Zitat “(Motor, Steuerkette, Dichtungen geprüft, Lager Neu; Batterie & Kupplung Neu, Reifen sind auch fast neu)“ Am Telefon berichtete er noch: „Turbolader generalüberholt, Motorlager, Auspuffanlage (teilweise) neu.“ Rechnung über 2.500 Euro soll vorliegen. Wagen soll soweit rostfrei sein.
Der Wagen hat natürlich auch noch ein paar Mängel:
zwei bereits ausgebesserte, gespachtelte (hoffentl. professionell) Beulen (noch nicht gelackt) an Haube und Heckdeckel sowie einen stärkeren Dötsch an der Frontschürze und linken vorderen Seitenverkleidung (Aero). Das Verdeck ist an mehreren Stellen geflickt und nicht mehr so schön.
Als Preis werden 5.500 Euronen gefordert. Verkauf wohl nur, weil er ein anderes Auto aus den USA importiert hat und diesem den Vortritt gibt... Porsche Targa oder so... ...und seine Frau kein "olles Saab-Cabrio" fahren will... :-) (Der Mann scheint Geld zu haben... :-) )
Was haltet ihr von dem Angebot?
Habt ihr ein paar einschlägige Tipps worauf man in erster Linie bei einem US-Cabrio achten sollte?
Was gibt es beim Vergleich zwischen Ami-Cabrio und der europ. Ausführung für Unterschiede?
Wie verhält sich das mit US-Kat´s ? Bekommt der Wagen hier Euro 1 oder gar Euro 2 oder nix? Haben diese Saabs in den USA überhaupt andere Katalysatoren gehabt? Grüne Plakette möglich?
Wer weiß, ob man den Tacho einfach gegen einen europ. KM-Tacho tauschen könnte (wegen Tageskilometerzähler) oder ob die Welle und der Anschluss mit getauscht werden müssen? ...
Hier noch für die Freaks unter uns: YS3AL75L5M7014764
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Es grüßt der Rallye Kadett
werde mir am Samstag ein Saab 900 Cabrio anschauen.
Es handelt sich um einen 1991er US-Import, Vollturbo mit Vollausstattung, Odoardograu mit Aero-Verkleidungen und Aero-Felgen, Kunststoffpersenning fürs Verdeck, 187 TKM.
Der Papierkram (Zoll, Mwst., Datenblatt, Umrüstung (für Deutschland) und Vollabnahme) ist bereits gemacht. TÜV neu ohne Mängel.
Der Wagen stammt aus 2. Hd. (nachweisbar), und ist scheckheftgepflegt. Der Wagen wurde im November nach Deutschland eingeführt.
Kaum in Deutschland angekommen; wurde der Wagen sofort von einer Saab-Fachwerkstatt technisch durchgecheckt und folgendes gemacht: Zitat “(Motor, Steuerkette, Dichtungen geprüft, Lager Neu; Batterie & Kupplung Neu, Reifen sind auch fast neu)“ Am Telefon berichtete er noch: „Turbolader generalüberholt, Motorlager, Auspuffanlage (teilweise) neu.“ Rechnung über 2.500 Euro soll vorliegen. Wagen soll soweit rostfrei sein.
Der Wagen hat natürlich auch noch ein paar Mängel:
zwei bereits ausgebesserte, gespachtelte (hoffentl. professionell) Beulen (noch nicht gelackt) an Haube und Heckdeckel sowie einen stärkeren Dötsch an der Frontschürze und linken vorderen Seitenverkleidung (Aero). Das Verdeck ist an mehreren Stellen geflickt und nicht mehr so schön.
Als Preis werden 5.500 Euronen gefordert. Verkauf wohl nur, weil er ein anderes Auto aus den USA importiert hat und diesem den Vortritt gibt... Porsche Targa oder so... ...und seine Frau kein "olles Saab-Cabrio" fahren will... :-) (Der Mann scheint Geld zu haben... :-) )
Was haltet ihr von dem Angebot?
Habt ihr ein paar einschlägige Tipps worauf man in erster Linie bei einem US-Cabrio achten sollte?
Was gibt es beim Vergleich zwischen Ami-Cabrio und der europ. Ausführung für Unterschiede?
Wie verhält sich das mit US-Kat´s ? Bekommt der Wagen hier Euro 1 oder gar Euro 2 oder nix? Haben diese Saabs in den USA überhaupt andere Katalysatoren gehabt? Grüne Plakette möglich?
Wer weiß, ob man den Tacho einfach gegen einen europ. KM-Tacho tauschen könnte (wegen Tageskilometerzähler) oder ob die Welle und der Anschluss mit getauscht werden müssen? ...
Hier noch für die Freaks unter uns: YS3AL75L5M7014764
Ich bin gespannt auf Eure Antworten!
Es grüßt der Rallye Kadett