Saab 900 Cabrio US FPT 1991 - Eure Meinung

Hallo Leute!

So, da bin ich wieder... Die Besichtigung und Probefahrt fand Samstag statt. Zusammengefasst:

Technisch (vom nötigen wie Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Turo) wirklich gut.

Die übrige Technik (Verdeckhydraulik, Fensterheber Fahrerseite, Tempomat, Radio, Schalthebelgestänge, div. Schalter, Reifen hinten schlecht, viele Kleinigkeiten) z.T. defekt.

Optisch (Seitenbeplankung, Stoßstangen und Lack) sehr schlecht.


Fazit:
Technisch grundsätzlich gut.
Innen grundsätzlich gut (untypisch f. Ami´s).
Optisch (Lack und Außenverkleidungen sowie Verdeck) schlecht.

Der Verkäufe wäre aber bereit einen Batzen Geld nachzulassen... Könnte sich so um die 4000 Flocken einpendeln...

Nun meine Fragen:

1. Was meint Ihr, ist es möglich das Verdeck selbst zu erneuern? Es gibt doch bei e*** immer diese Angebote für 400nochwasch Euro. Mein Vater hat schon mal ein BMW-Baur-Cabrio-Verdeck neu draufgezogen...

2. Ist es möglich die Verdeckhydraulik zu reparieren? Oder ist sie vielleicht sogar gar nicht defekt? Das Verdeck öffnet normal schnell ohne Knacken, knirschen, übermäßiges Heulen etc. Nur beim Schließen, dauert es EWIG lange bis es zu ist. Allerdings sind hier auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu vernehmen.

3. Passen Aero-Beplankungen und die Stoßstangen vom Coupé auch an das Cabrio? Oder sind die insgesammt speziell beim Cabrio? Weil die sind wirklich alle in Mitleidenschaft gezogen...

Es grüßt Euch der Rallye Kadett und freut sich auf Antworten.
 
Nun meine Fragen:

1. Was meint Ihr, ist es möglich das Verdeck selbst zu erneuern? Es gibt doch bei e*** immer diese Angebote für 400nochwasch Euro. Mein Vater hat schon mal ein BMW-Baur-Cabrio-Verdeck neu draufgezogen...

Das hängt von Deiner Geduld, Leidensfähigkeit und ggf- Kompromisbereitschaft bei der erzielten Qualität ab.

Ein wirklich gut gemachtes (!) Verdeck kostet ca. 1500 EUR.
Ich (als "Meist-Selbstschrauber"...:smile:) bin der Meinung die 800-1000 EUR "Mehrpreis" sind eine GUTE Arbeit immer wert und würde das Verdeck
aufziehen lassen

2. Ist es möglich die Verdeckhydraulik zu reparieren? Oder ist sie vielleicht sogar gar nicht defekt? Das Verdeck öffnet normal schnell ohne Knacken, knirschen, übermäßiges Heulen etc. Nur beim Schließen, dauert es EWIG lange bis es zu ist. Allerdings sind hier auch keine ungewöhnlichen Geräusche zu vernehmen.

Zuerst sollte mal der Stand der Hydraulik-Flüssigkeit kontroliert UND das Verdeckgestänge geschmiert werden. Dann sieht man weiter.
Die Reparatur der Hydraulikzylinder ist durch jeden versierten Fachbetrieb möglich.

3. Passen Aero-Beplankungen und die Stoßstangen vom Coupé auch an das Cabrio? Oder sind die insgesammt speziell beim Cabrio? Weil die sind wirklich alle in Mitleidenschaft gezogen...

Jein.
Die hintere Stosstange und die hinteren Seitenteile unterscheiden sich ein wenig, die Stosstange ist aber leicht anzupassen und die Seitenteile kann man eigentlich IMMER aufarbeiten.
Rechne dafür mal 700-1000 EUR .
 
Guten Morgen Klaus, guten Morgen die Anderen!

Klaus Ausführungen bringen mich echt noch mal zum Nachdenken... Auch mein Bruder hat mich in Sachen Lack (Aufarbeitungsversuch) noch ein bisschen ermutigt...
Die Sache mit dem Verdeck würde ich mir fast zutrauen... Hierzu führe ich noch Gespräche...

Jetzt noch ne Frage an Klaus:

Du schreibst:

"Die hintere Stosstange und die hinteren Seitenteile unterscheiden sich ein wenig, die Stosstange ist aber leicht anzupassen und die Seitenteile kann man eigentlich IMMER aufarbeiten."

Welche hintere "normale" Stoßstange passt denn am besten? Was muss geändert werden?
Wie kann ich die Seitenteile denn reparieren? Ist das nicht so ein Hartgummi-Material wie bei den Stoßstangen auch? Die meisten Seitenteile sind nur stark verkratzt. Kann man die spachteln? Lackiert werden müssten die ja eh...

Oh, und noch ne Frage zur Verdeckhydraulik: Hat die einen eigenen Hydraulik-Öl-Behälter? Wo sitzt dieser beim Cabrio?

Würd mich über ne genauere Info freuen.

Es grüßt und wünscht Euch nen schönen Tag

Rallye Kadett
 
...Welche hintere "normale" Stoßstange passt denn am besten? ...
Oh, und noch ne Frage zur Verdeckhydraulik: Hat die einen eigenen Hydraulik-Öl-Behälter? Wo sitzt dieser beim Cabrio?
"Normale" Stoßstange müsste vom Sedan passen, da die Heckpartien doch identisch sind, oder?
Flüssigkeitsbehälter für das Hydrauliköl des Verdecks sitzt unter der Rückbank.
 
...
Wie kann ich die Seitenteile denn reparieren? Ist das nicht so ein Hartgummi-Material wie bei den Stoßstangen auch? Die meisten Seitenteile sind nur stark verkratzt. Kann man die spachteln? Lackiert werden müssten die ja eh...

Man kann sowohl die Stossstange als auch die Seitenteile spachteln und lackieren lassen.

Die FPT- bzw- Aero-Versionen haben immer (in bumper-grey) lackierte Stossfänger bzw. Seitenteile, die Kunststoffteile selbst sind identisch mit den unlackierten, schwarzen Teilen des 900i bzw. 900S.

Und ja: Die hintere Stossstange und die hinteren Seitenteile des Sedan sind selbstverständlich identisch mit denen des CVs.:smile:

Und zur CV-Rückbank: Bis MY 91 ist die Rückbank an der Vorderkante verschraubt, später nur eingeklipst, hier muss man nur die Bank an ihrer Vorderkante mit kräftigem Ruck nach oben ziehen, dann lässt sie sich einfach herausnehmen.
 
Moin

@klaus: Danke für Deine stetigen Antworten! :-)

-Weiß wer zuällig die Farbnummer von Bumper-grey?
-Welchen Spachtel könnt ihr zum Spachteln von (zu lackierenden) Stoßstangen empfehlen?
Sind die eigentlichen Stoßfänger beim Cabrio mit Aero-Verkleidungen identisch mit den Stoßstangen ohne Aeroverkleidungen?

Hab immer noch keine Entscheidung treffen können...
 
Moin

@klaus: Danke für Deine stetigen Antworten! :-)

-Weiß wer zuällig die Farbnummer von Bumper-grey?
-Welchen Spachtel könnt ihr zum Spachteln von (zu lackierenden) Stoßstangen empfehlen?
Sind die eigentlichen Stoßfänger beim Cabrio mit Aero-Verkleidungen identisch mit den Stoßstangen ohne Aeroverkleidungen?

Hab immer noch keine Entscheidung treffen können...

Immer gerne.

Bumpergrey : #176
Spachtel>üblicher Karosseriespachtel, Aber VORHER müssen die Teile mit geeignetem Haftgrund für Kunststoffe grundiert sein.
Dazu gibt Dir ein Lackierfachbetrieb Infos, oder Du siehst bei STANDOX nach.

Ja, die Stosstangen SIND identisch (s.o)
 
Zuschlag!

Hey Leute!

Ich hab das Cabrio gekauft! Der Verkäufer ist mit dem Preis dermaßen nach unten gegangen, dass ich nicht widerstehen konnte. :-) Was ich bezahlt habe; wird nicht verraten! ;-)

Also jetzt wirds wieder interessant.

Hab gleich noch ne spezielle Frage in Sachen Schalter/Elektrik. Dafür eröffne ich aber einen neuen Thread.

Es grüßt Euch der

Rallye Kadett
 
Das klingt sehr interessant!

Ich bin auf Bilder gespannt.
 
Hey Leute!

Ich hab das Cabrio gekauft! Der Verkäufer ist mit dem Preis dermaßen nach unten gegangen, dass ich nicht widerstehen konnte. :-) Was ich bezahlt habe; wird nicht verraten! ;-)

...

Macht nichts.
Denn Verkaufen wirst Du es sicher nicht, oder?:biggrin:

Viel Spass damit!
 
...das Verdeckgestänge geschmiert werden. Dann sieht man weiter...
Ich habe kürzlich mein Cabrio an einem sonnigen Tag ausgewintert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verdeckgestänge durchaus etwas Fett vertragen könnte.

Frage eins: Was und wo überall kann man da eigentlich schmieren? Ist nicht der Großteil der Mechanik vom Innenhimmel verdeckt?
Frage zwei: gibt es Erfahrungen, welches Fett sich am Besten bewährt?
 
Also ich nehme kein Fett, sondern sprühe dosiert in kleinen Dosen WD40...
 
Ich habe kürzlich mein Cabrio an einem sonnigen Tag ausgewintert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verdeckgestänge durchaus etwas Fett vertragen könnte.

Frage eins: Was und wo überall kann man da eigentlich schmieren? Ist nicht der Großteil der Mechanik vom Innenhimmel verdeckt?
Frage zwei: gibt es Erfahrungen, welches Fett sich am Besten bewährt?
Moin, ich nutze in dem Bereich hauptsächlich Silikonspray, vor allem an den Drehpunkten.
Ansonsten weißes Fett - nein, nicht das :-))) - auf die Reibflächen.
 
Ok, zum womit weiß ich jetzt mehr. Wo genau sollte man überall schmieren? Gibt´s da auch "versteckte" Gelenke oder ist das alles offensichtlich?
 
Öffne das Verdeck, sodass der vordere Spriegel ungefähr senkrecht steht, dann kommst Du an alle Gelenke unter der Verdeckhaut dran.
Dazu gibt es noch die Drehpunkte an der Karosserieseite, die sind nur durch jeweils eine mit KLettband gesicherte Stoffecke abgedeckt.
Das bekommst Du hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Klaus!

Vielen Dank, genau das habe ich gebraucht!
 
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