Saab 900 Cabrio Vollturbo

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SAAB
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Turbo
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Hallo zusammen,

vor zwei Jahren habe ich schon mal geliebäugelt, mir ein Saab 900 Cabrio (Vollturbo) zu kaufen, habe das aber dann verdrängt. Mittlerweile ist der Wunsch nach diesem tollen Auto so groß, dass ich in den nächsten Wochen/Monaten Nägel mit Köpfen machen möchte. Ich suche ein Auto, in das ich nicht erst 3000 Euro oder mehr investieren muss, bis es technisch in Ordnung ist.
Meine Idealvorstellung wären weniger als 150000 km, Klimaanlage, guter Zustand der Karosserie/Motor/Getriebe, des Dachs und des Innenraums, max. 3 Vorbesitzer, max. 12000 Euro. Ist das eine realistische Erwartungshaltung, d.h. glaubt ihr, dass sich so ein Auto finden lässt?

Was haltet Ihr von diesem Angebot? Sieht Preis/Leistung aus Eurer Sicht gut aus?
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Bis auf die Laufleistung gefällt mir dieses Cabrio sehr gut. Ich habe da irgendwie Bedenken, dass in nächster Zeit dann größere Investitionen (z.B. Getriebeüberholung) anstehen.


Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Matthias
 
Würde ich für einen 87er nicht ausgeben. Wenn schon, dann ein jüngeres Exemplar mit ABS, Airbag etc. Müßte es für diesen Preis auch geben.
Viel Erfolg bei der Suche! DanSaab
 
klingt nach einem echt guten Angebot, aber rostfrei und dann mit Winterreifen??? würde ich im Detail prüfen ... euro2-kat einplanen, einsteigen und genießen
 
Ich suche ein Auto, in das ich nicht erst 3000 Euro oder mehr investieren muss, bis es technisch in Ordnung ist.
...
Meine Idealvorstellung wären weniger als 150000 km, Klimaanlage, guter Zustand der Karosserie/Motor/Getriebe, des Dachs und des Innenraums, max. 3 Vorbesitzer, max. 12000 Euro.
Versuche lieber, ein von der Substanz her ordentliches Auto für meinethalben 9T zu bekommen und plane die restlichen 3T für kurzfristige Investitionen ein.
Laufleistung ist weniger ein Thema, als eine möglichst rostfreie Substanz. Was die Mechanik angeht, hast Du mit den o.g. 3T dann ja etwas Luft.
Selbst ein wirklich gutes Auto dürfte nur in sehr, sehr seltenen Fällen so sein, dass Du nicht doch kurzfristig noch den einen oder anderen € rein stecken mußt.
 
Moinsen, 3T€ mußt Du immer zusätzlich einplanen. Getriebe kann ein Thema sein, Karrosserie ist ein Thema (manche Mängel sieht man erst später), Elektrik kann zum Thema werden..... Am besten emotionslos (ganz wichtig) anschauen und handeln. KM Stand ist eine Sache.....Zustand eine andere. Mein Cab hat jetzt 164tkm auf der Uhr (gekauft mit 156) und macht wenig Zicken nachdem ich einiges trotz einer guten Historie reparieren lassen durfte. In einem Jahr habe ich jetzt beinahe 10tkm gefahren als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen......und ich bin glücklich mit der Entscheidung..

Aber es kommen die Herausforderungen, nicht so schlimm wie bei den englischen oder italienischen Oldtimern, aber sie kommen und dafür sind 3T€ immer gut in der Hinterhand. Die Kaufberatung, die das Forum anbietet, ist eine gute Hilfestellung für die Entscheidungsfindung und den Kauf - plus einen guten Schrauber.

Bei mir war es letztes Jahr auch so, das ich nach einem FPT (160PS) gesucht hatte und wegen der hohen Preise dann auf einen LPT (141PS) gewechselt bin, der in der Beschaffung etwas günstiger war. Umbauen kann man später immer noch. Wäre auch noch eine Idee....

Ein Saab Cabrio ist immer eine Spardose, in die man kleine Zahlungsmittel einfüllen darf. Aber man bekommt es auch wieder zurück in Form von Werterhalt und Fahrspaß....

Viel Erfolg
 
Und offiziell darf ohne montierte VA gar nicht offen gefahren werden. So die BA :biggrin:
 
Es gibt Leute, die sagen: Hände weg von Cabs aus Italien! Meiner ist aus Italien - und er läuft anstandslos - bis auf eben seine Kleinigkeiten, die jeder hat. Auto schaut schick aus und hat die 175PS. Das ist schon was.... Preis klingt gut und es gibt Platz zum Verhandeln - wichtig: Experten mitnehmen für die "versteckten Mängel" besonders bei den Südeuropäischen Fahrzeugen....

wie wäre sowas ?
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=183904412&asrc=fa
zwei Vorbesitzer, neues Verdeck, VERDECKABDECKUNG !! sehr selten, neue Vordersitze, Wartung dokumentiert
 
Und offiziell darf ohne montierte VA gar nicht offen gefahren werden. So die BA :biggrin:
Das ist sofern ich weis nur bei Fahrzeugen so, bei denen das so im KFZ-Schein eingetragen ist (z.B. VW Käfer oder Golf1). Beim 901 dürfte das somit nicht gefordert sein.
 
Ich erinnere mich, es irgendwo (in der Betriebsanleitung?) gelesen zu haben...
 
Aber die Betriebsanleitung ist nicht die Betriebserlaubnis (in der es beim Golf oder Käfer stand).... - Oder?

Ansonsten gebe ich meinen vorschreibern recht - immer etwas Kohle in der Hinterhand wenn man das Auto regelmäßig braucht (oder: -fahren will)
Vieles ist zwar nur optischer Natur - trotzdem stört das irgendwann mal.
Dichtungen rund um die Türen und ums Verdeck können kaputt sein - selten, z.t ausverkauft, undichtigkeiten.
Auch bei gepflegten Autos mit höheren Preisen kommen mal die Fahrwerksgummis und die Radlager, das verschlingt bei Nichtschraubern auch mal kurz etwas Geld.
Ich dachte bis zum Wochenende eigentlich mein Cabrio sei durchrepariert, zumindest was die Verschleissteile betrifft - und prompt melden sich die Radlager.
Ist zwar kein Act und nicht unbedingt mit hohen Kosten verbunden trotzdem ists ärgerlich - und das kann bei einem 12000Euro 900er genauso wie bei einem für 3000Euro passieren.
 
Das ist sofern ich weis nur bei Fahrzeugen so, bei denen das so im KFZ-Schein eingetragen ist (z.B. VW Käfer oder Golf1). Beim 901 dürfte das somit nicht gefordert sein.
Kenne ich auch so.
Meines Wissens betrifft es meinst Fahrzeuge mit rein manuellem Dach als Sicherung gegen ein Aufstellen des selbigen. Beim 900er schützt ja die Hydraulik davor.

Ich erinnere mich, es irgendwo (in der Betriebsanleitung?) gelesen zu haben...
Will wirklich nicht behaupten, die BA zu kennen. Aber zumindest bisher habe ich dazu noch nie was gefunden.
 
Dem kann abgeholfen werden ;-)
Betriebsanleitung M1990, S.18/19 "Öffnen des Faltverdecks" ... 9.
Habe nur den Kram ab '91 hier:
Klar ist dort beschrieben, wie die Abdeckung montiert wird. Aber es steht nichts dazu geschrieben, dass diese bei geöffnetem Verdeck montiert sein MUSS.
Aus folgender Formulierung würde ich eher klar ableiten, dass es diese Vorgabe eben nicht gibt:
Das Fahrzeug darf nur gefahren werden, wenn das Faltverdeck entweder einwandfrei auf beiden Seiten am Frontscheibenrahmen gesichert oder völlig abgesenkt ist.

Aber wie gesagt, da die Zulassungen in diesem Punkte eintragungsfrei sind, stellt sich die Frage nach einer entsprechenden Auflage meines Erachtens ohnehin nicht wirklich.
btw: beim ZettI existiert sogar folgender Eintrag: "FZ.DARF A.TÜREN IN UNT.ENDSTELL.GEFAHREN WERDEN"
 
...

und Heimfahrt über Siena. So hab ich das zumindest gemacht mit meinem Grünen...
Und wmgl. mit Kurzzeitkennzeichen nach dem Motto wird schon gutgehen *g
 

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Liegt allerdings nicht so ganz aufm Weg - außer man wohnt in Sizilien.
 
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