Saab 900 CV

Die "alten " Bremssättel bis MY88 sind etwas komplexer aufgebaut, da die Handbremse VORN wirkt.
Ausserdem gibt es für die Versionen mit innenbelüfteter Scheibe (900TU16-Modelle) derzeit keine Bremsbeläge zu kaufen, man kann aber die Beläge der unbelüfteten SCheiben anpassen.

Den 900 TU16 OHNE Kat zu fahren ist .... naja... Geschmacksache.
Für mich gehört der Umbau ins Pflichtenheft.
Abgesehen davon möchte man -gerade mit den 900 CAbrio- doch auch mal reisen.
 
onst noch deutliche Unterschiede zu den Jahrgängen 90-94, was Wartungskosten/Teileversorgung angeht?
Dazu habe ich eine eigene Meinung: Je mehr Ausstattung, um so mehr kann auch kaputt gehen.
Ein Auto mit ABS, Leuchtweitenregulierung und Airbag bereitet natürlich mehr Probleme in der Ersatzteilversorgung und Wartung falls an diesen Teilen mal was nicht richtig funktioniert.
Daneben finde ich die Sitze mit alter Sitzschiene bequemer und ältere Modelle rostresistenter...
Aber wie gesagt: Das ist meine persönliche Meinung.
 
Hmm, mir fiel an den Bildern auf, dass zumindest beim Innenraumbild 2/8 heftig retuschiert wurde: hier sind sie Stoffteile der vorderen Türen schwarz, rechts auch eine gute Kante zu sehen. Bei den anderen Bildern sind die Stoffteile beige. Auch das Leder der Sitze sieht nicht nach 26 Jahren und 120.000 km aus. Ich habe ein Cabrio von 1988 mit 215.000 km, hege und pflege es, aber so wie dieser sieht mein Interieur nicht aus. Unbedingt live ansehen, denn Photoshop sei Dank kann man viel machen...
 
Hmm, mir fiel an den Bildern auf, dass zumindest beim Innenraumbild 2/8 heftig retuschiert wurde: hier sind sie Stoffteile der vorderen Türen schwarz, rechts auch eine gute Kante zu sehen. Bei den anderen Bildern sind die Stoffteile beige.


Richtige Beobachtung, es könnten aber auch verschieden alte Bilder sein, die verschiedene "Ausbaustufen" zeigen, ebenso die Kat-Frage. Ich würde dem Verkäufer grundsätzlich mal nichts unterstellen, bevor nicht Klarheit in die entstandenen Fragen (Kat, Seitenstoff,...) gekommen ist. Zum Leder: Mit guten Lederpflegemitteln ist viel möglich. Mein 16s hat 370.000km u. das Leder ist seinem Zustand nach noch TIP TOP. Einzig die Kedern, die die Kontur bilden, lösen sich und das gefällt mir bspw. sehr gut, dass dies an dem gezeigten Cabrio noch "schön stramm" zu sein scheint.
 
Völlig verbastelte Karre! Schalter von Klima und Warnblink/Heckscheibenheizung wurden vertauscht. Für den Originalfetischisten ein undenkbarer Vorgang. :eek:
 
Ich würde dem Verkäufer grundsätzlich mal nichts unterstellen

Oh Gott, nein, so war´s nicht gemeint...
Ich habe ja geschrieben, dass man das Cabrio live ansehen muss.
Die Sitze können ja auch aufgepolstert worden sein, das Leder wirklich top gepflegt etc...
 
Völlig verbastelte Karre! Schalter von Klima und Warnblink/Heckscheibenheizung wurden vertauscht. Für den Originalfetischisten ein undenkbarer Vorgang. :eek:


:cool::biggrin:

Aber im Ernst, Hans: Die Position dieser beider Schalter passt zum angegebenen MY und wurde erst ab MY 88 gewechselt (ab dann Schalter für Heckscheibe und Warnblinker rechts)
 
Komisch, ich bin sicher, in meinem 85er Sedan war die Anordnung schon so wie "heute". Aber so kann man sich täuschen.
 
Komisch, ich bin sicher, in meinem 85er Sedan war die Anordnung schon so wie "heute". ....


Kann sein, die Schalter sind/waren ja auch schnell umgesteckt. Das macht v.a. bei 900ern ohne AC Sinn, denn da blickt man als Fahrer zuerst auf die 2 Blindstopfen.
 
ich sehe im Motorraum eine Abgasrückführung, aber keinen Leerlaufsteller, keine Leitung von der Tankentlüftung und kein Kabel von der Lambdasonde,,, also eher oder

Der grüne Aufkelber mit der Beschriftung SE87 sollte darauf hinweisen wie das Fahrzeug ab Werk ausgerüstet wurde, in Schweden war die Abgasrückführung im 1987 wie bei uns in CH bereits obligatorisch, demzufolge sollte HFT und Klaus Bemerkung der Realität entsprechen, denn in Schweden wie bei uns in CH waren die CV mit Kat. mit dem Aufkleber US87 versehen, d.h. die Kat.Version des Models M87 wurde damals noch aus der US-Produktionslinie für diese Länder genommen, in Schweden war der Kat noch nicht obligatorisch hingegen bei uns in CH schon!
Gi.Pi.
 
... ach ... da hat es noch einen spez. gelben Aufkleber an der B-Säule Fahrerseite der auf den Kat aufmerksam macht, sofern der Kat ab Werk monitert war und für Länder bestimmt war, die zu jenen Zeiten noch kein Kat.obligatorium hatten!
 
Zurück
Oben