Saab 900 de Luxe

In diesem (schwedischen) Artikel (läßt sich leicht im browser übersetzen) erfährt man Details zum sogenannten "Deluxe" (diese Bezeichnung habe ich übrigens noch nirgendwo offiziell gefunden). In Schweden hieß er "Lyx". In Deutschland einfach Saab 900 Turbo mit Luxus-Ausstattungspaket.

Besondere Info aus dem Artikel:
1. So erkennen Sie einen Saab 900 mit der Luxusausstattung unabhängig von der Lackierung: Beim MY 83 endet der Code mit „SE“, wenn es sich um ein Luxusmodell handelt, für „Special Edition“. Mit dem Modelljahr 1984 folgte im Saab-Fahrgestellcode ein neuer Standard für die Benennung seiner Fahrzeuge. Die alte SE-Bezeichnung wurde durch „LUX“ ersetzt.

2. Zumindest in Schweden gab den "Lyx" im MY 1983 mit dem 8V Turbo, und dann im MY 84 und My 85 nur noch mit dem (neuen) 16 V Turbo.
Aus anderen Ländern in 84/85 kenne ich das "Luxuspaket" so aber nicht, es scheint also eine schwedische Besonderheit zu sein, daß es dieses Sonderausstattungspaket auch noch 84 und 85 und für den 16V Turbo gab.

3. In Schweden (anders als den anderen europäischen Ländern) und in Deutschland (laut Preisliste für MY 83) gehörte die Zwei-Ton-Lackierung nicht automatisch zum Luxus-Paket, sondern mußte extra bestellt und beazhlt werden.

Im Artikel gibt es auch Details zu lesen, wie die besondere Lackierung ausgeführt wurde.
 
an 10. Stelle ein D, also ist noch MY83
 
Taucht denn in der VIN an anderer Stelle das "SE" auf? Nach obigem Text wäre es sonst kein "originaler" Lyx/Deluxe", wie auch immer man da "original" definiert. Wenn es ein MY 83 ist, ein 3- oder 4 Türer ist und die komplette Ausstattung á la Luxus (elektrisches Schiebedach und Leder) hat, ist es für mich ein deutscher "Deluxe". Auch ohne "SE" in der VIN und selbst dann, wenn er keine Zweifarblackierung aufweist. Denn die Zweifarblackierung war eben nur eine aufpreispflichtige (exklusive) Option für dieses Modell.
Die Besonderheit des "Deluxe" war/ist vielmehr, daß dieser serienmäßig ein elektrisches Schiebedach und Ledersitze als Serienausstattung besaß. Beides war für einen Standard-Turbo zumindest laut Preisliste in 1983 nicht als Sonder-Zubehör lieferbar (nur manuelles Schiebedach).
Ob das in der Verkaufspraxis tatsächlich so gehandhabt wurde: keine Ahnung. Ich kann mir schwer vorstellen, daß anno 1982/1983 einem potentiellen Käufer eines "Standard-Turbo" der Wunsch nach Ledersitzen verwehrt wurde.

Am Rande: die Preispolitik für das "Luxus"-Ausstattungspaket laut der offiziellen Preisliste 09/1982 eh seltsam (korrigiert, weil siehe Folgebeitrag): mit dem Paket kostete der 4 Türer Sedan ca. 5.300 DM mehr gegenüber dem Standard-Turbo Sedan. Enthaltene Mehrausstattung: Ledersitze (Mehrwert 1700,-), Klimaanlage (2750,-), elektrisches Schiebedach (gegenüber Listenpreis 1050,- für das manuelle), Lautsprecher vorne. Für diese beiden Lautsprecher und die elektrische Ausführung des Schiebedachs berechnete Saab also ca. 800 DM Aufpreis. Wie geschrieben: die Zweifarblackierung kostete nochmals 1120,- Euro extra. Einen Preisvorteil des "Luxuspakets" kann ich da jedenfalls nicht erkennen. Die Verkaufszahlen dürften (trotz des geringen Preisvorteils) entsprechend niedrig geblieben sein. Achja, und statt der TRX Felgen des Standard-Turbos hatte ein "Deluxe" laut Preisliste serienmässig US-Turbos mit 195/60 Bereifung.

In den NL unterschieden sich die Ausstattungen wiederum:
Ein Standard-Turbo besaß ein manuelles Schiebedach und Luxus-Velours Sitze serienmäßig, der "Deluxe" wiederum "Luxus-Velours-Sitze Contour" und das elektrische Schiebedach serienmäßig. Leder kostete nochmals extra. Ob die Zweifarb-Lackierung dagegen in den NL Serie war, weiß ich nicht.

Gleich ist: den "Deluxe" gab es weder in den NL noch in D als 5türer und auch nicht mit Automatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
... mit dem Paket kostete der 4 Türer Sedan ca. 5.300 DM mehr gegenüber dem Standard-Turbo Sedan. Enthaltene Mehrausstattung: Ledersitze (Mehrwert 1700,-), Klimaanlage (2750,-), elektrisches Schiebedach (1050,- für das manuelle), Lautsprecher vorne. Für diese beiden Lautsprecher und die elektrische Ausführung des Schiebedachs berechnete Saab also ca. 800 DM Aufpreis.
So ganz kann ich Deine Rechnung mit den 800 DM "Aufpreis" nicht nachvollziehen:
Leder 1.700 + Klima 2.750 + SD 1.050 ergeben für mich 5.500 DM
Damit liegen wir gegenüber den genannten 5.300 DM schon einmal 200 DM günstiger, wozu dann nach Deiner Aufstellung als "Preisvorteil" noch eSD satt mSD und die LS mit dazu kommen.
 
So ganz kann ich Deine Rechnung mit den 800 DM "Aufpreis" nicht nachvollziehen:
Leder 1.700 + Klima 2.750 + SD 1.050 ergeben für mich 5.500 DM
Das ist richtig (und ich kann noch nicht mal anführen, daß Mathe nicht meine Stärke ist).

Dann wiederum lag tatsächlich ein kleiner finanzieller Vorteil vor plus dem "Luxusvorteil" des elektrischen statt manuellen Schiebedachs (und eben der beiden vorderen Lautsprecher).
 
(und ich kann noch nicht mal anführen, daß Mathe nicht meine Stärke ist)
Nix Mathe, stumpfes Rechnen. Auch Einstein war darin wohl nicht besonders gut.
Mathe fängt da an, wo man vornehmlich mit Buchstaben und weniger mit Zahlen zu tun hat. :tongue:
 
Taucht denn in der VIN an anderer Stelle das "SE" auf? Nach obigem Text wäre es sonst kein "originaler" Lyx/Deluxe", wie auch immer man da "original" definiert. Wenn es ein MY 83 ist, ein 3- oder 4 Türer ist und die komplette Ausstattung á la Luxus (elektrisches Schiebedach und Leder) hat, ist es für mich ein deutscher "Deluxe". Auch ohne "SE" in der VIN und selbst dann, wenn er keine Zweifarblackierung aufweist. Denn die Zweifar
Die Besonderheit des "Deluxe" war/ist vielmehr, daß dieser serienmäßig ein elektrisches Schiebedach und Ledersitze als Serienausstattung besaß. Beides war für einen Standard-Turbo zumindest laut Preisliste in 1983 nicht als Sonder-Zubehör lieferbar (nur manuelles Schiebedach).
Ob das in der Verkaufspraxis tatsächlich so gehandhabt wurde: keine Ahnung. Ich kann mir schwer vorstellen, daß anno 1982/1983 einem potentiellen Käufer eines "Standard-Turbo" der Wunsch nach Ledersitzen verwehrt wurde.

Am Rande: die Preispolitik für das "Luxus"-Ausstattungspaket laut der offiziellen Preisliste 09/1982 eh seltsam (korrigiert, weil siehe Folgebeitrag): mit dem Paket kostete der 4 Türer Sedan ca. 5.300 DM mehr gegenüber dem Standard-Turbo Sedan. Enthaltene Mehrausstattung: Ledersitze (Mehrwert 1700,-), Klimaanlage (2750,-), elektrisches Schiebedach (gegenüber Listenpreis 1050,- für das manuelle), Lautsprecher vorne. Für diese beiden Lautsprecher und die elekt

an 10. Stelle ein D, also ist noch MY83
 
nein, in der VIN steht an keiner Stelle "SE"

das Deluxe (Luxusausstattungspaket) beinhaltet nach damaligen Originalprospekt:

o US Turbos
o Lederbezüge beige „Sierra“
o Schiebedach elektrisch
o Radioantenne elektrisch
o Zentralveriegelung
o Außenspiegel elektrisch
o Fensterheber elektrisch
o Lenkung servo
o Klimaanlage
o Getriebe 5 Gänge

vermutlich war das braune Colorglas ohnehin Serie beim Turbo? Aber Servo, ZV und 5 Gang doch auch 🤔
 
Mein LuxusTurbo war ohne Leder, mit beigem Velour ab Werk. Die Innenausstattung habe ich dann direkt als ich ihn vom Erstbesitzter gekauft hatte gegen neuwertige Sitze aus meinem Unfall 900er getauscht. Leider hab‘ ich die Fahrgestellnummer nicht mehr. Hab, das Auto von 30 Jahren verkauft.
 

Anhänge

  • IMG_9302.jpeg
    IMG_9302.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_9301.jpeg
    IMG_9301.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Ich wollte primär verdeutlichen, daß der Verzicht auf die Ledersitze durchaus konform mit der Tatsache geht, daß der/die Erstkäufer*in das "Luxuspaket" geordert hat.
In der Preisliste selbst steht übrigens nicht (z.B. im Gegensatz zur Klimaanlage), daß die Ledersitze gegen Aufpreis beim "normalen" Turbo zu ordern waren. Den Mehrwert für die obige Berechnung hatte ich entsprechend aus dem beschriebenen Preisnachlaß hergeleitet.
 
Ab 09:40 min gibt es auch einen 10 sec Hinweis auf die Sonderausstattung des "Deluxe".
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben