Saab 900 de Luxe

In diesem (schwedischen) Artikel (läßt sich leicht im browser übersetzen) erfährt man Details zum sogenannten "Deluxe" (diese Bezeichnung habe ich übrigens noch nirgendwo offiziell gefunden). In Schweden hieß er "Lyx". In Deutschland einfach Saab 900 Turbo mit Luxus-Ausstattungspaket.

Besondere Info aus dem Artikel:
1. So erkennen Sie einen Saab 900 mit der Luxusausstattung unabhängig von der Lackierung: Beim MY 83 endet der Code mit „SE“, wenn es sich um ein Luxusmodell handelt, für „Special Edition“. Mit dem Modelljahr 1984 folgte im Saab-Fahrgestellcode ein neuer Standard für die Benennung seiner Fahrzeuge. Die alte SE-Bezeichnung wurde durch „LUX“ ersetzt.

2. Zumindest in Schweden gab den "Lyx" im MY 1983 mit dem 8V Turbo, und dann im MY 84 und My 85 nur noch mit dem (neuen) 16 V Turbo.
Aus anderen Ländern in 84/85 kenne ich das "Luxuspaket" so aber nicht, es scheint also eine schwedische Besonderheit zu sein, daß es dieses Sonderausstattungspaket auch noch 84 und 85 und für den 16V Turbo gab.

3. In Schweden (anders als den anderen europäischen Ländern) und in Deutschland (laut Preisliste für MY 83) gehörte die Zwei-Ton-Lackierung nicht automatisch zum Luxus-Paket, sondern mußte extra bestellt und beazhlt werden.

Im Artikel gibt es auch Details zu lesen, wie die besondere Lackierung ausgeführt wurde.
 
Zurück
Oben