SAAB 900 GLs Sedan

Registriert
18. Apr. 2009
Beiträge
239
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo

Ich habe einen SAAB 900 GLs Entdeckt und überlege mir gerade ihn zu Kaufen.
In der Kaufberatung hier im Forum werden die Vergaser Versionen vom 900er leider nicht erwähnt.
Also hier meine Frage was muss ich bei den Vergasermodellen beachten??
 
Hallo!

Ah, mein Thema .....:rolleyes:

.... obwohl ich Dir genauere Details zu der Doppelvergaseranlage nicht bieten kann! Mein GLs macht keinerlei Schwierigkeiten, d.h. die angeblichen Macken der Doppelvergaseranlage kann ich nicht bestätigen.... z.B. ist der Verbrauch mit 7,5 L/100Km sehr gering!

Wenn der Wagen gut anspringt (auch kalt) und läuft, dann ist das schon mal eine gute Basis.

Es soll wohl relativ schwer sein, die Doppelvergaseranlage zu synchronisieren, aber ob das stimmt? Es gibt ja genug andere Modelle, bei denen das auch möglich ist, warum also nicht auch beim Saab?!

Der GLs hat nicht das Image eines Turbos, man gehört damit zur Randgruppe der Randgruppe, die Ausstattung ist relativ mager, d.h. man muss nachrüsten, wenn es einen nervt. Es fehlt beim GLs z.B. häufig die Servo - im Vergleich voher-nachher ist es wirklich ein Manko! Die Stückzahl der GLs dürfte mittlerweile einstellig sein, 2007 gab es noch 11 Stück des CCs in der BRD, der Sedan wird wohl noch seltener sein.

Da der Motor nicht so kräftig ist, werden die Bauteile (Getriebe) nicht so stark belastet, was dafür spricht, dass z.B. das Getriebe länger halten könnte, als beim Turbo.


Gruß Jevo
 
Sorry Klaus, bei der Vorlage konnte ich mich nicht zurückhalten!:biggrin:


Eine schönen Wochenbeginn!:smile:


Gruß Jevo
 
Hallo Jevo

Danke für deine Infos.
Ich freue mich schon sehr darauf in der Randgruppe SAAB 900 (Der SAAB 900 ist hier in Süd Österreich leider eine seltene Erscheinung) noch weiter nach Ausen zu Rücken.:biggrin:
Mit meinem 900i bin ich Gerade bei Kindern ein ziemlicher Hingucker und es Gefällt mir immerweider wenn Kinder meinem SAAB mit offenem Mund Hinterherschauen:biggrin:
Ich halte dich auf dem Laufenden wie das ganze weitergeht.

Mfg. Michael
 
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und näturlich auch Fahrspass. Bleib dran:cool:
 
Mein erster eigener 900 war auch eín GLs. Er lief wie ein Uhrwerk und war sehr sparsam. Unter 8 l/100 km war kein Thema. Wenn er also sauber anspringt und gut läuft, warum nicht? Beim Kaltlauf muss man aber im Vergleich zum i gewisse Abstriche machen. Die Bedienung des Chokehebels will geübt sein.
 
SAAB 900 GLs '78

Da das Fotoalbum geschlossen ist, stell ich Bilder eines 78'ers GLs hier rein. War ja so erquickt als ich dieses seltene CH Exemplar bei meinem Freundlichen heute morgen traf und musste es einfach fotografieren.
Der Besitzer war auch anwesend und war sehr betrübt. Er ist bei einer Ampel einem Golf zu nahe gekommen. Was für ein Glück dass nur der Scheinwerfer in Brüche ging. Die Karosserie scheint unversehrt!
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 83
  • 2.jpg
    2.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 80
  • 1.jpg
    1.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 77
Kenne ich, dieses Exemplar habe ich auch schon mal in Zürich gesehen :biggrin:.
Ich kenne den Besitzer aber nicht persönlich...

Wirklich ein schönes Exemplar...
Wer ist eigentlich dein Freundlicher?

Gruss
 
@saabthurgau > mein Freundlicher sind zum Teil die Autonauten www.autonauten.ch und der Herr Rihs, welcher den Autonauten seine Werkstatt zur Verfügung stellt da in Aarau (er kennt sich nebst SAAB auch mit anderen Young/Oldtimern aus) und manchmal ist es auch die Garage Krauer in Bauma.
Du fährst übrigens auch ein sehr schönes Exemplar!!! Braucht Dein 83er Turbo viel Pflege??
Gruess us Züri i mini Heimat (TG) :smile: boxer0077
 
Danke vielmals! Dein 900er sieht aber auch sehr schön aus. Die Autonaten kenne ich und die Garage Krauer natürlich auch...
Ich erwarb meinen 83er Turbo im Mai 2009 und darum kann ich über den Pflegeaufwand noch nicht so ausführlich berichten. Bis anhin hatte ich jedoch noch keinerlei Probleme - das Auto hole ich aber mindestens einmal in der Woche aus der Garage und ich bewege es meist auf längeren Strecken. Die 4000 Kilometer, die ich bis jetzt absolvierte waren aber wie gesagt absolut problemlos. Ich kontrolliere regelmässig den Kühlwasserstand sowie den Motor- und Getriebeölstand. Wenn ich meinen Saab abstelle, hinterlässt er regelmässig zwei bis drei Öltropfen, welche dem Getriebe entstammen. Dies ist aber nicht weiter tragisch...

Ich werde im Oktober 09 einen Service ausführen lassen und dabei muss auch die Abgasprüfung neu gemacht werden (bei katlosen Fahrzeugen ist diese jedes Jahr fällig). Ich hoffe mal, dass da alles glatt läuft... :-)

Gruss nach Zürich, mein Arbeits- und Studierort
Saabthurgau

p.s. was ich noch vergass: mit einem Kollegen habe ich ein neues Autoradio eingebaut, weil das alte silberne (!) Autoradio so scheusslich aussah...
p.p.s. eine Lampe (Birnchen) war defekt - diese tauschte ich kurzerhand aus...
 
Danke auch! Ich fahre meinen 900i und meinen 9-3 beide sehr regelmässig. Am meisten kommen sie zum Einsatz, wenn ich in's schöne Thurgauerland fahre - also auch hauptsächlich Langstrecke. In der Stadt hier eignet sich ein Auto nicht wirklich. Vor allem ist es dieses Jahr zum Zähne ausbeissen mit den 1'000 Baustellen überall..

Mein 900i hab ich auch erst diesen Frühling von den Autonauten erworben. Allerdings hatte ich nach 10'000 gefahrenen Kilometern ein paar Problemchen, die auch mit Kosten verbunden waren. Der OT Geber funzte auf einmal nicht mehr, verschiedene Dichtungsringe lösten Ölverlust und arge Asphaltflecken aus, jetzt wurde grad die Wasserpumpe, die Lenkung, die Benzinpumpe erneuert...Zum Glück gingen diverse Teile und Arbeitsstunden auf "Garantie".. Verschleissteile geben leider irgendwann den Geist auf und brauchen Ersatz. Der Dachhimmel sitzt noch ganz ordentlich, aber nächsten Frühling werde ich den auch erneuern. 900er fahren bedeutet für mich schon viel Spass, aber ist gleichzeitig auch ein kostendes Hobby.

Wo hast du denn Dein Schmuckstück erstanden? Für was für ein Autoradio hast Du dich entschieden?

sorry falls das für den GLs Fred bischen offtopic wird hier, aber manchmal kann man doch von anderen Berichten viel nützliches erfahren, mit was SAAB fahren so verbunden ist oder sein könnte :smile:
 
@ Klaus: ja, wird beim nächten Service behoben.

Hehe, ja das mit den Baustellen kann ich nachvollziehen. Ich arbeite an der Militärstrasse in Zürich, da wird momentan so fleissig gebaut, dass im Büro der Boden zittert :smile:.

Das mit den Langstrecken ist ein Grundsatz, aber es kann schon mal vorkommen, dass auch Kurzstrecken gefahren werden. Aber für den gnadenlosen Alltagseinsatz muss der Saab nicht herhalten...

Ich habe ein Alpine CDE-9880R und vier Infinity-Lautsprecher verbaut, ich kann diesbezüglich auch auf meinen Beitrag verweisen. Rein materialmässig hat diese Aktion ca. CHF 450.- gekostet und bisher habe ich diesen Schritt nicht bereut. Vom Empfang her ist dieses Autoradio erstklassig und passt auch gut in den Saab. Nützlich finde ich auch die USB-Schnittstelle, an welche sich ein USB-Stick bzw. der iPod anschliessen lässt. Alles in allem eine überzeugende Sache.

Ich habe meinen Saab von einem Privatmann aus Tobel TG gekauft. Das Inserat fand ich damals auf der Website des Schweizer Saab-Clubs. Damals hatte er ca. 178'000 km drauf. Vor dem Verkauf liess er noch den Abgaskrümmer wegen eines Risses erneuern und bei dieser Gelegenheit konnte ich den Saab in der Werkstatt zusammen mit dem Meister (selbstverständlich auch auf der Hebebühne) unter die Lupe nehmen. Dieses Vorgehen war wirklich optimal, denn so hatte ich eine unabhängige Meinung eines Meisters, der sich schon mit unseren Schätzchen beschäftigte, als es noch Neuwagen waren. Bei dieser Gelegenheit kam auch heraus, dass die Kupplung erneuert werden sollte. Diese Arbeit liess denn der Vorbesitzer noch ausführen. Neu waren beim Kauf auch die Reifen und die Wasserpumpe wurde im März 2009 ersetzt. MFK erfolgte ebenfalls im März 2009.

Der Dachhimmel wurde bei meinem Saab mal erneuert, allerdings überzeugt mich diese Arbeit nicht ganz. Aber für den Moment ist der Himmel noch ganz in Ordnung und ich werde ihn mal so belassen.

Wieviele Kilometer hat dein Saab denn schon drauf? Von den Autonauten habe ich auch schon gehört. Wie sind denn so deine Erfahrungen mit den Autonauten?
 
Dieses Jahr ist's mit den Strassenumbauten einfach unerträglich. So viele Verkehrsknotenpunkte sind davon betroffen.. Zum Glück bin ich nicht auf's Autofahren in der Stadt angewiesen..

Dein Alpine Radio hätte ich auch fast bestellt, hab mich dann aber für ein JVC entschieden, das sich im Design und in der zeitgemässen Funktion auch ganz gut macht.

Du scheinst einen sehr guten Deal gemacht zu haben mit deinem Turbinchen! Mit einer ehrlichen Meinung eines erfahrenen 900er Meisters fährt es sich doch viel beruhigter. So kennt man den Jetzt-Zustand und weiss auch, was ein die Zukunft bringen könnte :biggrin:

Mein 900i hat jetzt 225'000 km auf dem Tacho. Er ist ausser ein paar Kratzer im Lack (er scheint mal einem Lehrer gehört zu haben, der Wagen) in einem gepflegten Zustand. Die Türen sind z.b. 1A. Auf der Unterseite wurde bei der Batterie mal geschweisst. Innen ist er ebenfalls gut erhalten. Die Sitzheizung auf der Fahrerseite habe ich selber repariert, die wärmte nicht immer dann, wenn man sie brauchte.

Mit den Autonauten ist es so. Man bringt etwas Geduld auf, da die Werkstatt ja ein Sozialprojekt ist. Die Arbeiten werden gut ausgeführt, behaupte ich jetzt mal. Ich werde morgen mein Schätzchen da aus der Reparatur holen und werde dann sehen, ob ich wirklich zufrieden bin. Die Preise liegen auf jeden Fall unter dem Durchschnitt.

Wer ist denn Dein Saab Meister?
 
Da das Fotoalbum geschlossen ist, stell ich Bilder eines 78'ers GLs hier rein. War ja so erquickt als ich dieses seltene CH Exemplar bei meinem Freundlichen heute morgen traf und musste es einfach fotografieren.
Der Besitzer war auch anwesend und war sehr betrübt. Er ist bei einer Ampel einem Golf zu nahe gekommen. Was für ein Glück dass nur der Scheinwerfer in Brüche ging. Die Karosserie scheint unversehrt!

Da hat er ja noch mal Glück gehabt, dass es nur den Scheinwerfer erwischt hat.
Wenn es eine der Türen oder die Heckklappe erwischt hätte, dann wäre passender, Ersatz auch gebraucht, so gut wie überhaupt nicht mehr zu bekommen.
 
Hallo!

... Der GLs hat nicht das Image eines Turbos, man gehört damit zur Randgruppe der Randgruppe, die Ausstattung ist relativ mager, d.h. man muss nachrüsten, wenn es einen nervt ...


Gruß Jevo


Tja, da hat er Recht. Mit meinem 900GL mit Dreigangautomatik (und natürlich ohne Servo) gehör ich sogar hier in Schweden zu den Freaks. Habs aber nicht bereut und bin seit Mai schon 10 tkm ohne Probleme durch Småland gegondelt :-)


Gruss,

Tim
 
An die Strassenumbauten mag ich kaum denken (Hardbrücke, Gubrist,...), aber immerhin geht dieses Jahr noch die Autobahn durchs Knonauer Amt auf - immerhin etwas. :smile:

Ich hatte verschiedenste Hersteller von Autoradios im Visier (JVC, Sony, v.a. Pioneer), aber auf Anraten meines Kollegen, der Automech gelernt hat, habe ich mich für Alpine entschieden.

Ja, ich bin mit meinem Turbinchen bis jetzt sehr zufrieden. Ich würde bei einem anderen mal wieder so vorgehen. Eine Kaufberatung ist wunderbar, aber zusätlich zu der ist der Popometer eines erfahrenen Saab-Meisters unersetzlich. Wegen der Zukunft muss mal sich halt einfach bewusst sein, dass bei einem solchen Fahrzeug so einiges auf einen zukommen kann. Leider kenne ich mich theoretisch in der ganzen Mechanik gut aus, aber praktisch habe ich keine Ahnung... So kann ich selber kaum Hand anlegen. Meine Expertise liegt halt eher im Mietrecht...

Leider hat meiner ein paar kleine Roststellen, aber keine Durchrostungen. Die Türen sind unten etwas angegriffen und der Kofferraumdeck ist auch etwas angegriffen. Aber dringender Handlungsbedarf besteht auch hier noch nicht. Zudem habe ich das Glück, dass der Saab in der elterlichen Garage einen trockenen Platz hat.

Mein Saab liess ich von Herrn Weber von der Garage Weber in Berg TG anschauen. Der Kupplungswechsel und der Wechsel des Krümmers erfolgte auch dort. Aber für den nächsten Service habe ich ihn noch nicht angemeldet. Ich hatte auch die Autonauten im Hinterkopf, wegen des Sozialprojekts...

Kannst du mich wissen lassen, wie du mit den Autonauten zufrieden warst?
Mich würde es mal interessieren, was mit dem anderen DeLuxe, der erst gerade letzthin im Forum behandelt wurde, nun passiert. Ich nehme an, du hast diesen Beitrag auch angeschaut?
 
Das Leben ist eine Pralinenschachtel, man weiss nie so genau, wie die nächste so schmeckt - oder wie hiess das doch in diesem Tom Hanks streifen?? LOL Jedenfalls ist das hald auch so mit den Youngtimern. Drum darf ich meiner Garage nicht böse sein, als nach dem Kauf und 10'000 gefahrenen km der OT Geber schlapp machte und leider noch andere Mängel auftraten...Ich werde mein Schätzchen heute 18h bei den Autonauten abholen und erstatte dann Bericht. Der Weg nach Aarau ist schon ein Stück, 40km (die deutschen Kollegen werden lachen, aber in der CH sind 40km schon ein weiter Weg LOL) Wenn Du mit Deiner Garage in Berg zufrieden bist und der Wagen seit eh da gewartet wird, würde ich der treu bleiben. Die kennen dann ja meist schon alle Wehwehchen und so :smile: de DeLuxe Fred werd ich mal bei Gelegenheit genauer durchlesen. Jedenfalls auch ein Schmuckstück, wenn auch bischen rostig..
Und jetzt ab in's Wochenende :biggrin::biggrin::biggrin: es grüsst der boxer0077
 
Zurück
Oben