SAAB 900 i 16V

Nachtrag:
- Rost an einem Radlauf

hatte ich in der Auflistung vergessen
 
NaJa, das waren bis jetzt eigentlich alles Dinge, die von oben zu sehen sind.
Wie steht es um die Achswellentunnel & was macht der Unterboden im Bereich der einmündenden mittleren Träger? (Ernüchternde Bilder dazu bei mir auf der Seite beim CC.)
 
Sag bitte dem Verkäufer...

- der E-Spiegel auf der Beifahrerseite wurde mal gegen einen manuellen ausgetauscht.
... ich hätt noch el. Aussenspiegel (NICHT Cabrio !) für ein Butterbrot, sprich Hundeleckerlies zu verkaufen... *g*

Gruftiii
 
... ich hätt noch el. Aussenspiegel (NICHT Cabrio !) für ein Butterbrot, sprich Hundeleckerlies zu verkaufen... *g*

Gruftiii

sollte ich den Wagen doch kaufen (sieht aber nicht so aus) würde ich auf das Angebot zurück kommen. Das Butterbrot geht klar. Käse oder Salami :rolleyes:

NaJa, das waren bis jetzt eigentlich alles Dinge, die von oben zu sehen sind.
Wie steht es um die Achswellentunnel & was macht der Unterboden im Bereich der einmündenden mittleren Träger? (Ernüchternde Bilder dazu bei mir auf der Seite beim CC.)

ich bin heute noch nicht richtig wach und schreib nur die Hälfte. Das bisher geschilderte war das was ich gestern festgestellt habe. Von unten habe ich noch gar nicht geschaut. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das noch mache - siehe Bauchgefühl.

Und sollte ich den Wagen wollen, dann bestimmt nicht für 2000 €
 
Na, dann schau Dir die 'Bilder der Ernüchterung' einfach schon mal für den nächsten an ...
 
so, nach diversen Telefonaten und ein bisschen hin und her hat es doch geklappt. Gestern Abend habe ich mir den Wagen angesehen. Folgendes gibt es zu berichten:

An sich sieht der Wagen ganz gut aus. Auf den ersten Blick ist es halt ein Gebrauchtwagen mit den üblichen Gebrauchsspuren. Anhand der genannten Checklisten konnte ich folgende "Macken" feststellen:
- beginnender Rost an allen vier Türunterkanten
- beginnender Rost an der Laufrollen der Motorhaube
- Rost im Motorraum wo die Batterie steht
- Ölundichtigkeit am Motor - ich vermute Ventildeckeldichtung
- Innenraum: der Himmel hängt doch, wurde nur unprofessionell "repariert"
- Fensterheber Fahrerseite lässt sich nur schwer zum Fensterheben überreden.
- der E-Spiegel auf der Beifahrerseite wurde mal gegen einen manuellen ausgetauscht.

Das Fahrzeug wurde seinerzeit als Neuwagen aus Dänemark importiert. Die Erstzulassung erolgte in Deutschland.

Es fährt sich schon klasse mit dem Wagen und von innen ist auch alles in Ordnung (mal vom Himmel ab). Preislich ist da sicher auch noch was drin, denn es hört sich nicht so an, als ob die Interessenten Schlange stehen.

Was meint ihr? Bei den oben geschilderten Macken - lohnt es sich in Verhandlungen einzutreten oder nicht?

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl "weitersuchen".

Einen Dank muss ich noch loswerden: Die Checkliste von Ziehmy und seinem Saab-Team Nordelbe ist klasse. Ich werde sie beim Besichtigen von 900ern immer dabei haben. Also ein dickes Dankeschön nach Norddeutschland!!!

sorry, aber wenn ich das so lesen, weitersuchen!
 
war doch schon auf Deiner Seite. Bin froh um jeden Tipp und jedes Bild.
Wichtig sind hier aber nicht die 'schönen', sondern die mit dem 'nix' in der Bildmitte, sprich den RostLöchern :eek:
05052508.jpg

(Das sind jetzt gleich 2 Rostlöcher, wenn auch in diesm Bild noch nicht komplett 'offen'.)
 
Wichtig sind hier aber nicht die 'schönen', sondern die mit dem 'nix' in der Bildmitte, sprich den RostLöchern :eek:

(Das sind jetzt gleich 2 Rostlöcher, wenn auch in diesm Bild noch nicht komplett 'offen'.)

wusstest Du was da auf Dich zukam, als Du den Wagen gekauft hast?
 
wusstest Du was da auf Dich zukam, als Du den Wagen gekauft hast?
Ach, eigentlich wollte ich die Kiste nur als Winterschissi, um das Cab stehen lassen zu können. Und dann wollte ich den etwas angerosteten Motorraum ein wenig 'aufhübschen'. Und dann war mir das alles zu eng, der Block kam raus, die Tunnel wurden noch mal ordentlich gemacht, ... ... ...
NaJa, und irgendwann geht es dann immer weiter, weil das eine ja zum anderen passen muß und ... und ... und ...
Und dann kommen da dann natürlich noch so Sachen wie Heckscheibenwischer, ein paar Schalterchen mehr im Armaturenbrett, die AERO-Sitze sollen trotz (noch) falscher Sitzschienen rein, und ... und ... und ...
Du siehst, soetwas kann man vorher nicht 'wissen'. Man muß sich nur kennen und eikalkulieren, daß es so weit kommen kann! :smile:
 
so "schlimm" soll es eigentlich bei mir nicht werden. ;-)

Aber die Hand leg ich dafür nicht ins Feuer. Aber zuerst suche ich "einfach" nur einen 900er mit guter Substanz
 
...naja - bis zum heckwischer muss es ja nicht kommen...:biggrin: *duck und weg*
 
...naja - bis zum heckwischer muss es ja nicht kommen...:biggrin: *duck und weg*
Dabei hatte ich Stahlfelx, ABS-Einbau, 9k-Bremsen, Steili-AirFlow-Umbau und ein paar andere Kleinigkeiten noch gar nicht mit aufgezählt ...
 
Immerhin ist damit schon mal ein kleiner Anfang gemacht.:biggrin:
... dessen Ende in leider noch sehr weiter Ferne liegt!

Wenn ich Zeit hätte, wie ich wollte, wäre auch der Block erst auseinander & dann wieder rein gekommen! Aber diese Baustelle ist so schon zeitlich zu sehr ausgeufert & die dahinter liegende Pipline zu voll (Grotti & Nette).
 
wenn ich euch so höre... ich glaub ich suche erstmal ne Garage mit viiiiel Platz, kündige meinen Job, such dann einen 900er und schraube dann jeden Tag ca. 8 Stunden, außer vielleicht an Weihnachten ;-)
 
Keiner hat gesagt dass Du Dir ein Objekt zum NEUAUFBAU beschaffen musst.
Beim gesteckten Preisrahmen sind natürlich u.U. auch ein paar Abstriche zu machen.

Hier noch einige Anregungen:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7786

So ganz "fertig" wird man allerdings wahrscheinlich nie, es sei denn man trennt sich wieder davon:smile:
 
Keiner hat gesagt dass Du Dir ein Objekt zum NEUAUFBAU beschaffen musst.
Beim gesteckten Preisrahmen sind natürlich u.U. auch ein paar Abstriche zu machen.

nein, nein, so habe ich das auch nicht verstanden.

Ich würde lieber beim Kauf den ein oder anderen Euro mehr reinstecken, als hinterher in Reparaturen. Das ich keinen Neuwagen erwarten kann ist klar. Ich muss halt schauen, dass ich die goldene Mitte treffe.

Das das ein oder andere zu machen sein wird ist klar und soll auch so sein. Neben dem Fahren will ich auch das ein oder andere am Auto schrauben. Aber es muss ja nicht gleich damit anfangen, dass ich den Motor ausbaue.

Die zitierten Anregungen bieten allerdings Stoff genug für den ein oder anderen Bastel-Samstag
 
der Besitzer von dem 900er ist von 1999€ auf 1699€ runter gegangen. Wenn der noch weiter runter geht könnte der Wagen doch noch interessant werden....
 
Zurück
Oben