- Registriert
- 12. Feb. 2011
- Beiträge
- 39
- Danke
- 2
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- Ohne
Hej allerseits,
obschon ich hier schon ein Weilchen registriert bin, komme ich erst jetzt zu einer ordentlichen Vorstellung (dafür mit Bildern ). Meinen ersten Saab kaufte ich 1996 (900II Turbo Coupé), welcher 1998 von einem 900II Talladega Cabrio respektive 2001 von einem 93 Aero Cabrio abgelöst wurde. Seit 2004 habe ich ein 1.8t Vector Cabrio. Ich wohne in der Schweiz, habe aber ein Häuschen in Schweden (bin CH/S Doppelbürger).
Vor einem Jahr kaufte ich als Folge einer witzigen Verkettung von Umständen einen 900I 2dr Sedan aus 1987. Der Wagen war sein Leben lang in derselben schwedischen Familie und kam 2010 vorübergehend in die Schweiz. Ein Bekannter war im April 2010 im Ascheregen (Island...) in Stockholm gestrandet. Er kaufte sich kurzerhand den obengenannten 900er und fuhr ihn durch halb Europa. Die Idee war, das Auto in der Schweiz einzulösen. Das zerschlug sich, da der Wagen (Pierburg-)Vergaserbestückt ist und keinen Kat hat. Die bescheidenen 100PS hätten eine Umrüstung nicht gelohnt und so gab es keine Typengenehmigung und auch keinen Typenschein X. Also kaufte ich den Wagen und meldete ihn wieder in Schweden an (ein Behördenmarathon) und es erschien sogar ein langer Bericht über mich und das Abenteuer in unserer lokalen Zeitung (http://www.nwt.se/mera/motor/article880872.ece).
Das Modell ist echt "no frills" und absolute Basis macht aber einen Heidenspass. Abgesehen von ein paar rostigen Stellen an den Kotflügeln, Haubenscharnieren ist der Saab in einem tollen Zustand und läuft auch nach 182'000km hervorragend. Bei der jährlichen Kontrolle letzte Woche bekam er vom Prüfer eitel lob (ok, der CO-Gehalt im Leerlauf war zu hoch aber das ist behoben). Kurz vor dem Prüftermin mussten wir allerdings die Zylinderkopfdichtung austauschen nachdem ein Zylinder im Kühlwasser versank... Einzig über die Felgen bin ich nicht glücklich - es sind zwar die originalen aber sie wurden m.E. schwarz gespritzt (oder war das seinerzeit so?) und die Kappen fehlen (Klammern sind an den Felgen).
Die letzte Reise nach Schweden (vor 2 Wochen) unternahmen wir mit dem Saab Cabrio und wir konnten ihn oben leider nicht offen fahren, da es noch ziemlich frisch war.
Ja und hier dann ein paar Bilder...
Liebe Grüsse,
Kristian
obschon ich hier schon ein Weilchen registriert bin, komme ich erst jetzt zu einer ordentlichen Vorstellung (dafür mit Bildern ). Meinen ersten Saab kaufte ich 1996 (900II Turbo Coupé), welcher 1998 von einem 900II Talladega Cabrio respektive 2001 von einem 93 Aero Cabrio abgelöst wurde. Seit 2004 habe ich ein 1.8t Vector Cabrio. Ich wohne in der Schweiz, habe aber ein Häuschen in Schweden (bin CH/S Doppelbürger).
Vor einem Jahr kaufte ich als Folge einer witzigen Verkettung von Umständen einen 900I 2dr Sedan aus 1987. Der Wagen war sein Leben lang in derselben schwedischen Familie und kam 2010 vorübergehend in die Schweiz. Ein Bekannter war im April 2010 im Ascheregen (Island...) in Stockholm gestrandet. Er kaufte sich kurzerhand den obengenannten 900er und fuhr ihn durch halb Europa. Die Idee war, das Auto in der Schweiz einzulösen. Das zerschlug sich, da der Wagen (Pierburg-)Vergaserbestückt ist und keinen Kat hat. Die bescheidenen 100PS hätten eine Umrüstung nicht gelohnt und so gab es keine Typengenehmigung und auch keinen Typenschein X. Also kaufte ich den Wagen und meldete ihn wieder in Schweden an (ein Behördenmarathon) und es erschien sogar ein langer Bericht über mich und das Abenteuer in unserer lokalen Zeitung (http://www.nwt.se/mera/motor/article880872.ece).
Das Modell ist echt "no frills" und absolute Basis macht aber einen Heidenspass. Abgesehen von ein paar rostigen Stellen an den Kotflügeln, Haubenscharnieren ist der Saab in einem tollen Zustand und läuft auch nach 182'000km hervorragend. Bei der jährlichen Kontrolle letzte Woche bekam er vom Prüfer eitel lob (ok, der CO-Gehalt im Leerlauf war zu hoch aber das ist behoben). Kurz vor dem Prüftermin mussten wir allerdings die Zylinderkopfdichtung austauschen nachdem ein Zylinder im Kühlwasser versank... Einzig über die Felgen bin ich nicht glücklich - es sind zwar die originalen aber sie wurden m.E. schwarz gespritzt (oder war das seinerzeit so?) und die Kappen fehlen (Klammern sind an den Felgen).
Die letzte Reise nach Schweden (vor 2 Wochen) unternahmen wir mit dem Saab Cabrio und wir konnten ihn oben leider nicht offen fahren, da es noch ziemlich frisch war.
Ja und hier dann ein paar Bilder...
Liebe Grüsse,
Kristian