Saab 900 I auf Abwegen...

...ich bin mir nicht sicher, ob diese Chrom-Deckel auf schwarzen Felgen besonders gut aussehen. Wäre da eher skeptisch.
Ich habe diese 91er Kunststoffkappen, die auf die Naben kommen, mit SAAB-Emblem i.d. Mitte. Finde absolut kein Bild von den Teilen im Netz...!
 
Ich bin mir recht sicher, dass die nicht mal passen. Die passen m.E. nur auf die Felgen, die auf den Bildern auch drauf sind - und das sind offensichtlich andere.
Hat der überhaupt noch alten Lochkreis? Das ist ja wirklich die absolute Billig-Version ohne alles (siehe Türpappen), die gab es doch auch noch mit neuer Achse als Steilschnauzer.
Wie gesagt, wenn du wissen willst was in dem Jahr Standard war und auf jeden Fall passen sollte - schau dir das Titelbild der Anleitung an.
Edit: Ist ein MY88! (Kennzeichenabfrage online ist in Schweden doch toll) Neue Achse! Wird schwer mit Nabenkappen, siehe: http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/54571-radnabenkappen-und-nun.html
Die Kappen, die du suchst wären diese hier:
bildschirmfoto20120502uv.png
In Schweden könntest du evtl. Glück haben, manchmal tauchen die ohne Halteklammern auf, dann sind sie recht billig. In D kannst du es gleich vergessen…
Die früheren Nabenkappen (mit Löchern etc.) passen nicht.
Noch mehr zu Steilschnauzer mit neuer Achse (gab es wirklich): http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/52325-900-8v-77-kw-ez-01-88-finland-import.html
 
Die früheren Nabenkappen (mit Löchern etc.) passen nicht.
Ich bilde mir ein, dass die schwarzen Kappen für den neuen und die blanken für den alten LK waren. Müßte mal wühlen, evtl. finde ich da noch was.
 
ihr seid ja echt auf draht :smile:! War schon fast beim einschlafen da kam mir in den Sinn, dass er EZ 11.87, ergo MY88 ist (was ja kratzecke online rausfand!). Neuer Lochkreis steht also fest, die Radschrauben gehen nämlich in die Nabe und die Handbremse wirkt hinten.

Jetzt frage ich mich nur, wieso die Felgen überhaupt schwarz sind und ob das original auch so war. Wenn man das folgende Bild (in Grossformat vorne im Thread) genau ansieht fehlt auf 9 Uhr etwas Farbe, ziemlich genau so gross wie das auf 7 Uhr klemmende Wuchtblei. Meine Vermutung ist also, dass das Rad mal lackiert wurde - wieso auch immer. Muss aber ein sauberer Job gewesen sein denn die eingepresste Schrift ist einwandfrei...

Gebe AERO-Mann aber recht, Chromkappen auf schwarz sähe komisch aus (oder hat René noch was rausgefunden?).
Werde noch den von Kratzecke zitierten Thread durchstöbern - danke erstmal!
 
Also noch mal: Im MY88 Felgen bei Auslieferung: 8V schwarz, 16V silber, Turbo Alu. Steht auch so im EPC. Ist normal, gehört so.
 
aah, Groschen ist gefallen! Dann mach ich mich mal auf die Suche, hast die Zeichnung ja bereits vorher gepostet.
Vielen Dank!
 
Die grossen Edelstahl-Radblenden empfinde ich als tragbar.
 
Da geb ich dir recht!
Wie es scheint sind sie aber auch gesucht. Auf e-Bucht für Startgebot 115EUR (ok, hat noch keiner geboten).
Auf einer schwedischen Site hab ich dagegen einen Satz für 300SEK gesehen - mal nachfragen. Er sagt nicht für welches Modell aber die Teile passten glaube ich für alle 15x5.5/6.
 
Netter Wagen!
Zur Felgendiskussion:
Ich hatte bisher - warum auch immer - bei Käufen die (wenn originale noch drauf) Winterreifen immer auf silbernen Stahlfelgen (original Saab) und die Sommerreifen auf schwarzen Stahlfelgen. Ob's da ein System gab?
 
das scheint tatsächlich System zu haben (s. auch Kommentar von kratzecke) denn die Winterreifen sind auf Originalstahlrädern gezogen.
Der Wagen bekommt jetzt übrigens die grossen Stahlkappen (Danke, bixebixe) - Bilder folgen im Juni.
 
Feines Auto!

Ich hoffe, der wird noch diesen Sommer konserviert?
 
Die Liste der Dinge, die vor der Abreise aus dem letzten Urlaub zu tun ist, wird immer länger! Und selbstverständlich bekommt dann auch der 900er seinen Balsam und wird im Frühjahr wieder wachgeküsst. Vorher will ich ihn untendurch richtig saubermachen und wenn nötig neu versiegeln. Das brauchts aber glaube ich nicht, ist noch reichlich und deckend vorhanden. Ich hab zwar noch einen Satz 22-jähriger Spikesrifen mit denen ich letzten Winter etwas rumgefahren bin. Der Krach (pardon, Fahrgeräusch) ist ohrenbetäubend und da sie nur 175er sind kommt richtiges Oldtimerfahrgefühl (nach dem Motto non-steel-belted radials...) auf. Aber der nächste Urlaub kommt dann wohl erst im Frühling also Sommerräder draufgelassen.
 
Hallo allerseits, bin soeben zurück von einem Abstecher nach Schweden. Durfte dort die "neuen" Edelstahlblenden aus HH in Empfang nehmen (danke, bixebixe!) und sofort montieren. Sieht toll aus (vorher warens ja einfach die schwarzen Standardfelgen). Hatte aber parallel einen Satz shortspokes auf blocket gefunden und hab mir die für ein paar Kronen geleistet. Witziger Typ in Nordvärmland - die Fahrt dorthin natürlich standesgemäss im 900er. Bilder davon folgen dann im Sommer. Werde mich dann jeweils bei Saisonbeginn entscheiden müssen, was draufkommt...

Ach ja, am vorderen rechten Radlauf hab ich noch etwas Rost entfernt und die Achswellentunnel gesäubert. Da kam eimerweise Sand und Schrott raus. Mit dem Staubsauger ging es ganz ordentlich und zu meiner Freude fand ich nur sehr wenig Rost vor. Auch sonst läuft der Alte tadellos. Allerdings hat er bei ca.80km/h ein "Beschleunigungsloch" wo er kein Gas annimmt. Da muss ich dann das Pedal ganz durchtreten, dann gehts weiter... Ist nicht wirklich problematisch und meine zwei Vermutungen sind a) beim Zusammenbau nach Kopfdichtungswechsel haben wir die Nockenwelle einen Zahn daneben in die Kette gelegt, b) der Vergaser wünscht eine Überholung. Aber dazu gibts sicher tausend threads im Technikbereich, schau dann dort mal nach :smile:

Viele Grüsse,
Kristian

 
Zurück
Oben