Saab 900 i S - Kfz-Steuer

Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
18
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

meine Name ist Christoph und ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Saab 900i S, Baujahr 12/1994.

Meine Frage dürfte sicherlich schnell beantwortet sein.

Ich erwarte nun, mit großer Spannung, den Bescheid über die Kfz-Steuer und wollte euch fragen ob ihr über hellseherische Fähigkeiten verfügt.

Mit welchem Betrag muss ich rechnen?

Zu meinem Fahrzeug:

Ich haben den Motor mit 2.0 Liter und 131/133? PS, Hubraum sind 1985 cm³.
Im Fahrzeugschein eingetragene Norm ist die E2.

Laut Online-Check dürften das dann wohl 147 Euro sein.
Diesen Betrag würden ich sehr begrüßen, habe allerdings vom Vorbesitzer widersprüchliche Aussagen erhalten.

Dieser sprach von einer Steuerbelastung von ca. 300 Euro im Jahr.

Was entspricht nun der Wahrheit?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichem Gruß

aus Südbaden

Christoph
 
E2 = Euro1 daher um 300 Euro.

Umschlüsseln lassen, dann 147 Euro.
 
E2 = EURO1 = 303 EUR Jahressteuer bei 2,0ltr Hubraum

Umschlüsseln lassen auf EURO2 = 146 EUR Jahressteuer bei 2,0ltr Hubraum
 
Ok. Vielen Dank!

Hab`s ja schon fast befürchtet.

Alles andere wäre einfach zu schön gewesen.

Aber es ist`s mir wert.

Ich mag meinen ersten Saab.
 
Na ja wenn du leiden willst....


Wenn nicht, schickst du eine Mail mit deinen Fahrzeugdaten dorthin service-center.technik@de.opel.com

Die schicken dir die Bescheinigung zur Umschlüsselung.
 
kann der B204I nicht sogar D3 ~EUR130,-/pa
 
das problem hatte ich doch anfangs auch,... die haben ALLE serienmässig ab Werk schon Euro 2!! brauchst nur den Bescheid, welcher auch hier im Forum rumfliegt :)

damit dann nicht 302 sondern 147€ oder so.... :)

grüße, Jens
 
Auf zu Kfz-Stelle

WOW!

Ihr seid wirklich eine tolle Truppe!

Vielen Dank!

Hab`s mir gleich ausgedruckt und werde gleich im Anschluss nach Feierabend zur Zulassungsstelle pilgern.
Heute ist ja Donnerstag.
Da arbeitet die Behörde auch am Mittag. Grandios.

Mein letztes Posting bezog sich noch auf die 1. Antwort die ich erhalten hatte. Die zweite Antwort hatte ich da noch nicht registriert. Natürlich werde ich jetzt sehr gerne die Möglichkeit in Anspruch nehmen und das ganze abändern/ umschreiben lassen.

Wisst ihr was ich ausser dem Schreiben von Saab, was ich Dank eurer Hilfe nun in Händen halte, noch zur Vorlage bei der KFZ-Stelle benötige?

Fahrzeugschein?

Benötige ich auch den Fahrzeugbrief?

Wäre gut wenn nicht, dann könnte ich mir den Umweg über Zuhause sparen und direkt zur Behörde.

Vielen Dank!
 
Äh, ihr hatte ja auch schon den Tipp in der 1. Antwort gegeben. Irgendwie hatte ich das überlesen. Warum auch immer.
 
Du brauchst Brief/Schein bzw. ZulBesch Teil I/II.
Schade, dass das nicht schon der Vorbesitzer gemacht hat, denn man bekommt die KFZ-Steuer rueckwirkend zum Tag der Zulassung auf den Halter erstattet.
 
Noch etwas:

Hier 2 Angaben aus meinem Fahrzeugschein:

Fahrzeug-Ident-Nr.: YS3DD55J3S2012793

Schlüsselnummer: 9116 / 358

Erstzulassung: 12 / 1994

Fahrzeugidentnummer würde ja sogar zu D3 Norm passen.

Baujahr jedoch zu Euro2.

Auf was soll ich mich denn nun beziehen beim Umschlüsseln?

Dankeschön!
 
Gib ihnen die Bescheinigung und sag ihnen das das Auto umgeschlüsselt werden soll, eintragen tun die das schon.
 
Zu Befehl der Herr!

Gut.

Besten Dank! Dank eurer Hilfe habe ich viel Geld gespart.

Einen saabigen Tag wünsche ich euch.

Christoph
 
Da ich vorhabe mir weiterhin Hilfe in diesem Forum zu suchen und in Anbetracht dessen, dass ich knapp die Hälfte der Kfz-Steuer sparen werde ist das mit der Spende schon gerechtfertigt.

Sobald ich den Steuerbescheid erhalten habe, werde ich einen bestimmten Prozentsatz der Ersparnis an die Foren-Kassen-Bankverbindung überweisen.

Auf bald.
 
Hello again!

Ich war gerade auf der Zulassungsstelle und leider konnte die Dame die Umschlüsselung nicht vornehmen da in der Tabelle meine "TSN" nicht mit der Nummer "358" aufgeführt war.

Habt ihr mir da vielleicht ein weiteres Schriftstück was die Euro 2 bestätigen könnte?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben