Saab 900 i S - Kfz-Steuer

Dann schick eine Mail an die Adresse die ich genannt habe, die schickem dir einen Schrieb der auf dein Auto zugeschnitten ist.
 
Noch etwas:

Hier 2 Angaben aus meinem Fahrzeugschein:

Fahrzeug-Ident-Nr.: YS3DD55J3S2012793

Schlüsselnummer: 9116 / 358

Erstzulassung: 12 / 1994

Fahrzeugidentnummer würde ja sogar zu D3 Norm passen.

Baujahr jedoch zu Euro2.

Auf was soll ich mich denn nun beziehen beim Umschlüsseln?

Dankeschön!

Du vertust Dich... ALLE Spalten einer Zeile muessen stimmen. Als allererstes wuerde ich auf die TSN (Typschluesselnr.) schauen, und Deine 358 ist garnicht vorhanden.
Wie mir scheint hast Du den 96kW, waehrend die aufguehrten 2.0i Modelle alle die 98kW Maschine haben
D.h. Du musst Dich eh an den SAAB KdService wenden!


Die Typ-Spalte gibt nur an, ob es sich um einen 902 oder einen 902 "facelift" (YS3DD..) handelt, 1997 gab es quasi eine Vorabversion des 931 als 902 gelabelt, der aber nach Typschluessel und schon ein 931 war.
 
der saab kundenservice kann dir da kaum helfen, hatte ich damals zumindest so erlebt,.. dahingegen der OPEL kundenservice, der wusste relativ(RELATIV) schnell bescheid und konnte mir auch weiterhelfen. auch wenn ich die hilfe gar nicht brauchte,.. im nachhinein betrachtet.

versuch opel falls dir saab nicht helfen kann.

//Jens
 
Servus.

Nachdem ich nochmal zurückgefahren bin (nach Hause) um nach Alternativen im Internet zu dem von euch angegeben Schreiben zu suchen, bin ich auf ein weiteres Dokument aus eurem Forum gestoßen.

Jedenfalls bezog sich das auch u.a. auf die Nummer 358.

War ein Schreiben vom Saab Kundenservice aufgesetzt an "alle Saab Fahrer des Modelljahrs 2005".

Mein Auto war aber Erstzulassung 12/2004.

Jedenfalls bin ich nochmals mit dem Schreiben, eine Viertel Stunde vor Feierabend der FSST, zum Schalter geeilt und habe eben diesen Wisch vorgelegt.

In der Hoffnung das sich das niemand genau anschaut, und nicht über den Passus mit "ausschließlich Modelljahr 2005" stolpert.

Erschwerend hinzu kam, dass ich dieses 2-seitige Schreiben nur im DIN5-Format auf ein DIN4-Blatt ausdrucken konnte. Warum auch immer...

Vielleicht mangelnde PDF-Kenntnisse meinerseits.

Jedenfalls sah das Miniatur-Schreiben nicht besonders professionell aus und ich rechnete mit Ablehnung.

Allerdings hat die Dame es problemlos geschluckt.

Ihr waren hauptsächlich die Kennziffern wichtig.

Jedenfalls habe ich jetzt für eine Gebühr von 11,40 €, einen neuen Fahrzeugschein mit der "schadstoffarmen Euro 2 Norm" erhalten.

Der abgeänderte Gebührenbescheid für die Kfz-Steuer wird, laut deren Aussage auf dem Amt, in den nächsten Tagen folgen.

War wirklich erstaunt, dass ihnen dieser Wisch gereicht hat.

Aber nun gut... ich will mich nicht beschweren.

Ist es denn gesichert, dass mein 94er Modell auch "in echt" unter diese Euro2-Klassifizierung fällt?

Oder habe ich mir soeben eine günstigere Schadstoff-Norm erschwindelt?

MIt besten Grüßen

Chris
 
Das Modelljahr (model year, my) beginnt bei Saab nicht zu Jahresbeginn, sondern nach den Werksferien des Vorjahres. MY 95 begann also irgendwann im September 1994.
 
ja, alle 900er ab baujahr 93 haben serienmässig schon die euro 2 norm erfüllt obwohl es diese erst ab 1996 gab.

ist alles korrekt!!

//Jens
 
mich würd' mal interessieren, wieviel Fahrzeughalter in Deutschland aus Unwissenheit
immer noch (seit 2000?) höhere KFZ-Steuern bezahlen... :rolleyes:
 
seit 2000? warum? euro 2 einführung war offiziell 1996, daher wurden fahrzeuge ab 96 doch direkt mit euro2 im schein verkauft!?
 
Zwischen 93 - 96 werden es wohl recht viele Fahrer gewesen sein die evtl. auch heute noch mit zu hoher Einstufung auf Deutschlands Strassen unterwegs sind.

302 € zu 147 €. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Alleine mein Saab hätte von seinen Vorbesitzern ja seit 1996 umgeschrieben werden können. Wurde er aber nicht. D.h. hier wurden über 13 Jahre hinweg 2.015 € zuviel an Steuern für alleine diesen Saab gezahlt.
 
Vielen Dank!

Nun bin ich wirklich beruhigt, dass ich den Damen in der KFZ-Zulassung keinen Bären aufgebunden habe.

Dachte mir zwar, dass mein Saab die Euro2 verdient hat, jedoch dachte ich nicht das er auch ins MY 95 fällt.

Dann bezieht sich das Schreiben sogar explizit auf mein Modell. Wunderbar.

Sobald der geänderte Bescheid eingeht, schicke ich meine kleine Spende los.
 
Hallo!

Ich hätte da noch 4 weitere Fragen in Bezug auf meinen Saab.

Leider bin ich technisch absolut unversiert und deshalb hoffe ich auf fachmännische Anleitung eurerseits.

Ich habe bei meinem Saab (96 KW/ MY95 / 900 i S 2.0) gerade den Ölstand nachgeschaut.

Der Ölstab war, nachdem ich ihn abgeputzt hatte und wieder eingeführt hatte, nur ganz unten an diesem "Wurmfortsatz", also quasi ganz am Ende/Anfang etwas mit Öl benetzt.

Frage 1: Wie weit sollte denn im Regelfall der Stab mit Öl benetzt sein?

Frage 2: Welches Öl könnt ihr mir für o.g. Modell empfehlen?

Frage 3: Kühlwasser! Wie nehme ich da einen kompletten Wechsel vor? Konnte da nur einen Schlauch mit Manschette als mögliche "Ablasquellen" entdecken.

Frage 4: Aus was setzt sich das "perfekte" Kühlwasser zusammen?

Besten Dank!

MfG

Chris
 
1)
in der Regel hat der Ölmessstab zwei markierungen, manchmal in form eines plastikteils am peilstab mit einer ebenen fläche welche den maximalen und minimalen bzw. den optimalen bereich dazwischen markiert oder einfach markierungen auf dem metall.

d.h. Ölstand zwischen den 2 markierungen auf dem peilstab = Ölstand i.O. wenn dem nicht der fall ist, schnell öl auffüllen, jedoch nicht zuviel, wenn du dir unsicher bist, kipp schluckweise nach, kurz warten und dann erneut messen ob es stimmt.

folgendes mal als beispiel,.. die geriffelte fläche ist der optimale ölstand!

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/113/7226/7056253/oelstab-24149.jpg

übrigens solltest du alle 10-15tkm das öl wechseln, je nach fahrweise, mein tip = alle 10tkm (10w40 definitiv alle 10tkm) deine ölwanne sollte vllt. auch bald mal von nem profi abgenommen werden, denn leider sappert das ölsieb zu und kann verstopfen , FOLGE => ölkreislauf unterbricht, motor läuft trocken `=> FOLGE Motorschaden!

Zur Farbe, achte darauf das das Öl bräunlich ist, ist es das nicht, ist entweder der letzte wechsel schon zu lange her ODER, was wahrscheinlich ist, braucht der Motor ne Reinigung,... hier im FORUM wurde mal ein Reinigungsmittel von LIQUI MOLY empfohlen,.... Die Anwendung ist einfach.

2)
10W40 reicht, ich fahre jedoch 0w40,.. meine mir einzubilden das er damit besser läuft...ist aber auch ne preisfrage. rate dir jedoch NICHT am Öl zu sparen,...! Die Additive in den Ölen variieren stark von marke zu marke!

3)
ist in etwa richtig,.. schlauch von unten vom kühler abmachen,... am besten bei offenem thermostat, man könnte auch nen gartenschlauch in den ausgleichsbehälter steckern, das thermostat ausbauen, system jedoch wieder schliessen, und wasser laufen lassen, vorher jedoch schlauch unten vom kühler ziehen.

aber lass das ne werkstatt machen,... denn kühlwasser darf wie öl NICHT ins grundwasser gelangen bzw. muss aufgefangen werden.

4)
je nach Kühmlittel, ob g11, 12 oder 12plus,.... schau hinten auf die flasche da steht ne angabe mit mischungsverhältnis, wenn du die mischung auf -30 grad machst, reicht das immer!

//Jens
 
Hm, hat dein Peilstab auch dieses Kunststoffende mit zwei kleinen Kugeln die durch ein quadratisches verbunden sind? Der Pegel sollte zwischen den beiden Kugeln liegen.

Öl: Regelmäßig wechseln ist wichtiger als supertolles Öl. Wobei der non Turbo nicht so kritisch ist.

Flemming
 
Ja, mein Oelstab hat auch diese Kügelchen/ Begrenzungen.

Der Oelstand liegt etwa in Höhe der oberen Kugel. Also tendenziell etwas zu viel.

Öl + Kühlwasserwechsel ist für Anfang nächsten Monats - also für die kommenden Tage geplant.

Kann mir jemand sagen was mich das ca. kosten wird, wenn ich es zum einen von einer Saab - Vertragswerkstatt durchführen lasse?

Was würde mich zum Vergleich eine freie Werkstatt oder z.B. eine Kette wie ATU kosten?

Ist das ratsam?

Denn wenn nichts dagegen spräche wäre das eher meine Wahl.

Notorischer Geldmangel! ;-)

Trotzdessen schau ich schon mal bei mobile.de und bin mir inzwischen sicher, dass es in 2 Jahren ein Saab 9-3 2.0 T Aero MY 05 sein darf. :-)
 
Eine Werkstatt wählt man, weil sie a) gut ist und man ihr b) vertraut.
Welches Schild am Gebäude hängt ist da völlig unerheblich.

Wo ist eientlich LÖ?
 
Lö = Lörrach

Lörrach ist eine Kreisstadt im Südwesten Baden-Württembergs. Sie ist die größte Stadt des gleichnamigen Landkreises und seit dem 1. April 1956 Große Kreisstadt. In der näheren Umgebung liegen der Schwarzwald, das Rheintal sowie die Städte Weil am Rhein und Basel.
Lörrach liegt weniger als fünf Kilometer vom Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz entfernt, die Gemarkungsfläche grenzt unmittelbar an die Schweiz. Die Stadt ist Bestandteil des Trinationalen Eurodistricts Basel (früherer Name: Trinationale Agglomeration Basel) mit rund 830.000 Einwohnern.

Besser als Wiki hätte ich es auch nicht sagen können.

Nächster Saab Händler ist in Freiburg.

:-)
 
Zurück
Oben