Saab 900-II Automatik kein Schubbetrieb?

Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
28
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hi bin gestern mal den 900er Saab meiner Ellis gefahren fahre ja sonst nur meinen Audi, und daviel mit auf das der Motor so gut wie keinen merkbaren Schubbetrieb hat ist das normal beim Saab? Bei meinem BMW 328 iA ging er definitiv in den Schubbetrieb aber hier fehlt der gefühlsmässig. Evtl. kann mir da ein Automatik fahrer mal bei weiterhelfen Saufen tut der hobel auch wie sau, gute 14-15 Liter sind für nen 2l Benziner unnormal der sollte ja eherso bei 10,5-11,5L hier oben in flensburg liegen und wenn man verbrauchswerte im netz so ließt. Evtl. hängt das ja auch damit zusammen.
 
Ich habe den V6 als Automatik. Zum Vergleich einen Opel mit fast gleichem Motor und Getriebe, dafür aber auch mit Momentanverbrauchsanzeige, welche der 900-II ja nicht hat.
Die V6 gehen in den Schubbetrieb, wenn die Wandlerüberbrückungskupplung aktiv ist. Naturgemäß ist die bei niedriegen Geschwindigkeiten nicht aktiv (so unter ca 50-70) und dann ist praktisch auch kein Schubbetrieb mehr vorhanden, da die Drehzahl über das Motormanagement wieder angehoben wird. Subjektiv ist die Kriechneigung des im Saab verbauten V6 größer, da der auch deutlich höher im Leerlauf dreht.
Zum Verbrauch: Mit "Super" verbraucht er etwa 10,5 (min 7 - max 14) im Realmix, auf Gas jetzt etwa 12 (min 10 - max 15)
 
Die Automatik ist halt eine moderne Konstruktion - arbeitet aber noch mechanisch im 900 II. Die Audi Automaten sind lange schon elektronisch gesteuert, vielleicht deswegen der Unterschied.
14-15 Verbrauch können im reinen Winter-Kurzstrecken / Stadtbetrieb schon mal vorkommen. Bei mir arbeitet die Wandlerüberbrückung irgendwo zwischen 80-90 km/H. Wer also über die Dörfer fährt mit vielen 70 km/h Zonen.....
 
Die Automatik ist halt eine moderne Konstruktion - arbeitet aber noch mechanisch im 900 II. Die Audi Automaten sind lange schon elektronisch gesteuert, vielleicht deswegen der Unterschied.

Selbstverständlich sind die Aisin-Warner Automaten im Saab 900-II eletronisch geregelt - in meinem zumindest.
 
Der kann nicht normal sein der verbrauch zumal der selbst überland nicht wirklich sparsam ist mein Vadder meinte da so um die 11 Liter. Das sollte er ca in der city brauchen in Flensburg braucht man nicht viel sprit da hat selbst mein 328er automatik nur 11,5l genommen und das bei gut 210PS. Und wirkllich kalt isses ja auch nichtmehr und der Motor wird im Saab ja ziemlich schnell warm. 420km ist mein Vadder gefahren mit 63l das ist definitiv zuviel das sind 14,65liter und da waren gut 100km überland bei. Mit dem verbrauch fahre ich ja schon normal nen V8, fehlerspeicher ist leer.
 
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, kann es nur noch am fehlenden Service (dichter Luftfilter) oder an deinem Vadder liegen. Oder ein nächtlicher Besucher, der dem schweren Tank Erleichterung verschafft.
Ansonsten ein schönes Automatikauto...
 
beim Lesen findet man in dieser Frage auch immer Hinweise auf Lambdasonde und Thermostat. Auch verrostete Kabel an der Lambdasonde können zu Fehlsteuerung führen. Das Motormagement geht dann ständig von eiskaltem Motor aus und macht das Gemisch fett. Der Verbrauch ist dann so, als wenn du ständig im Kaltstart fährst.
 
Meinte mit elektronischer Regelung das automatische erkennen vom Fahrerwunsch ( Sport / Eco / Winter ) Bei dem 900er arbeitet die Automatik auch noch nicht wirklich mit dem Motorsteuergerät zusammen. z. B beim BMW nimmt die Motronic den Zündzeitpunkt beim Schaltvorgang zurück damit der Schaltruck nicht so zu spüren ist.....
und wenn der Wagen von 420 km nur 100 km überland bekommt, dann kann so ein Verbrauch normal sein. Spitzenverbrauch bei meinem 900 II keine 200 km für 50 euronen - habe den Verbrauch nicht ausgerechnet. War nur Stadtverkehr im Winter.....

Aber es liegt auch viel an der Wartung, wie z. B die richtigen Kerzen, alle Unterdruckschläuche kontrollieren und auch ein neuer Luftfilter kann nicht schaden- es muss nicht unbedingt etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein.....
 
Ich tanke immer für 50,- Euro und komme damit etwa 400Km... Sauger, 2-Türer, Schalter, keine Klima
 
Es ist alles neu, kerzen, Luffi, Zündkabel sind noch in ordnung, Verteiler + Finger auch nicht abgenutzt, Öl ist neu, Unterdruckschläuche, sind in Ordnung. Ich tippe inzwischen stark auf die Lambdasonde. Die Regelsonde ist die 4 Polige oder, wo finde ich den stecker für die Lambda?? Bin heute mit dem Wagen knapp 150km gefahren Land und AB und die sau hat laut BC 11,4 Liter genommen und ich war normal unterwegs sprich 130 auf der AB und Landstraße auch nur die 70-110km/h da läuft gewaltig was schief da kann ich ja nen V8 sparsamer bewegen.
 
Vielleicht mal die Handbremse lösen, oder vorne ist ein Sattel fest! Kipp den Gaul vom Sockel. :smile:
 
Ich glaube nicht, da der Wagen beim Kauf TÜV/Asu neu bekommen hat und wenn ne bremse fest wäre würde man das merken bzw ein klein wenig stinken und das tut er nicht, der Wagen ist bis auf den Verbrauch tip top nur erstmal herausfinden warum er soviel verbraucht ist nicht so leicht, da ja leider nix im Fsp steht also muss man suchen. Die ganzen standard sachen habe ich ja schon gemacht kann ja nurnoch etwas elektronisches sein und bei 244tkm ist evtl. ja die Lambdasonde Platt oder so. Mal schaun was sich so finden lässt.
 
Hallo,

und wenn der Wagen von 420 km nur 100 km überland bekommt, dann kann so ein Verbrauch normal sein.

Ich finde den Verbrauch hoch, aber völlig normal. Wenn man so eine Kiste auch nur minimal! zum Fahren und nicht nur zum absoluten Gleiten benutzt, dann haut das hin. Wenn du sagst, das sei für einen 2.0er Motor zu viel, geb ich dir sofort recht. Aber es ist so!

Ich fahre jetzt im Winter (ich gleite ...) mit Handschaltung und dem angeblich / theoretisch sparsameren Handschalter mit 12l/100km ... mein Verhältnis von Stadt zu Land dürfte ähnlich sein. (sehr viel Stadt)

=>
Das Auto ist schwer, das Auto ist alt, das Auto hat Automatik, es ist Winter, ihr scheint Stadt UND Kurzstrecke zu kombinieren. Was erwaret ihr?

Ich hab hier noch nie gelesen, dass jemand den 900/II Automatik unter 10 Litern bewegen würde...

Und wenn ich dann bei Spritmonitor reinschaue:

http://www.spritmonitor.de/de/ueber...styear_s=93&power_e=140&gearing=2&powerunit=2

(wo meiner Meinung nach vor allem Leute Eintragungen machen, welche bewusst und verbrauchsoptimiert fahren), dann passt das alles ins Bild.

Von 10 nach 14 Litern / 100km ... das ist spielend mit dem Fahrstil zu erklären!

Grüße!

Grüße!
 
Aber 14 Ltr? Ich bitt euch!
Um die Lambdasonde und Elektrik zu regenerieren, die Batterie für 2 Min abklemmen. Danach würde sich das System wieder neu einlesen.
Dann Öle überprüfen, auch Getriebe. Wann wurde das erneuert? Zündkerzen, Verteilerkappe checken, Luftdruck hoch setzen auf 2,5 bar. Unnötige elektrische Verbraucher schnell ausschalten (heizbare Heckscheibe, Ventilator.....), Ölwanne und -sieb auf Ablagerungen checken.Vorausschauend fahren um unnötige Energievernichtung zu minimieren
Sonst noch was?
 
Aber 14 Ltr? Ich bitt euch!
Um die Lambdasonde und Elektrik zu regenerieren, die Batterie für 2 Min abklemmen. Danach würde sich das System wieder neu einlesen.
Dann Öle überprüfen, auch Getriebe. Wann wurde das erneuert? Zündkerzen, Verteilerkappe checken, Luftdruck hoch setzen auf 2,5 bar. Unnötige elektrische Verbraucher schnell ausschalten (heizbare Heckscheibe, Ventilator.....), Ölwanne und -sieb auf Ablagerungen checken.Vorausschauend fahren um unnötige Energievernichtung zu minimieren
Sonst noch was?

Kofferraum aufräumen, Beifahrer zu Hause lassen, Dachgepäckträger abmontieren und zuletzt Fahrergewicht optimieren ;-)
 
achja, Defa - Motorvorwärmung einbauen
 
Hallo,

also den alten 900er Automatik, konnte man in der Stadt nicht unter 15 Litern bewegen ... nur so als Realtion. Und das Auto war sicher wesentlich leichter!

Grüße!
 
Dann ist das mehr als peinlich was saab da abgeliefert hat, wenn 14-15l normal in der stadt sein sollen, dann war das wohl der erste und letzte saab. Weil sowas ist mehr als peinlich das der automat 3-4l mehr nimmt als ein schalter. In meinen Augen ist das nicht normal und da stimmt eher etwas nicht, weil sowas ist nicht normal 1-1,5l mehr als ein schaltwagen ist normal aber nicht 3-4l.
 
Dann ist das mehr als peinlich was saab da abgeliefert hat, wenn 14-15l normal in der stadt sein sollen, dann war das wohl der erste und letzte saab. Weil sowas ist mehr als peinlich das der automat 3-4l mehr nimmt als ein schalter. In meinen Augen ist das nicht normal und da stimmt eher etwas nicht, weil sowas ist nicht normal 1-1,5l mehr als ein schaltwagen ist normal aber nicht 3-4l.

Vielleicht solltest Du mal einen Saab fahren...
 
Dann ist das mehr als peinlich was saab da abgeliefert hat, wenn 14-15l normal in der stadt sein sollen, dann war das wohl der erste und letzte saab. Weil sowas ist mehr als peinlich das der automat 3-4l mehr nimmt als ein schalter. In meinen Augen ist das nicht normal und da stimmt eher etwas nicht, weil sowas ist nicht normal 1-1,5l mehr als ein schaltwagen ist normal aber nicht 3-4l.

Schon mal vergleichsweise einen ähnlich motorisierten Automaten eines anderen Hersteller aus dieser Zeit gefahren? Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln das die da alle sonderlich weit von weg sind.
 
Zurück
Oben