Saab 900-II Automatik kein Schubbetrieb?

In einem Fahrzyklus mit viel Schubbetrieb (oder Abschnitten in denen die Schubabschaltung greift), geht der Mehrverbrauch vergleichsweise recht deutlich hoch bei Fahrzeugen, die schon Schubabschaltung haben, diese aber mit der seinerzeit verbauten Automatik nicht nutzen können. Je konstanter das Tempo um so geringer der Mehrverbrauch.

Wer hat denn den Verbrauch ermittelt? Und wie (SID)? Und wie sieht der Verbrauch des selben Fahrers mit dem gleichen Fahrzeug mit Schalter aus? Ich brauche z.B. üblicherweise 1-2 Liter weniger als meine Schwester mit dem selben Auto!

CU
Flemming
 
@ stonecold
Das steht doch alles auf den letzten Seiten des Boardbuches. Auf die Autobahn fahren und SID cleanen. Dann konstant 90Km/h. Ein Benzinverbrauch von 7,5 Liter sollte sich zeigen. Bei 120Km/h SID erneut cleanen und ein Verbrauch von 9,5 sollte sich zeigen. In der Stadt stellen sich 14,5 Liter ein. Das ist die Werksangabe von Saab.

Die Daten beziehen sich auf einen 92er 9000 2,3i Automatik.
 
Schon mal vergleichsweise einen ähnlich motorisierten Automaten eines anderen Hersteller aus dieser Zeit gefahren? Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln das die da alle sonderlich weit von weg sind.

Ich schliesse mich der Mehrheit hier an, dass da was nicht stimmt......oder der tolle Saab-Motor ist doch nicht so toll?:eek:
Und nein, die sind nicht sonderlich weit weg. Ich habe irgendwo oben in Thread geschrieben, dass wir 2 davon haben. Das Saab Cab ist mit seinen gemessenen 1580 kg Leergewicht der leichtere von den beiden, der andere hat knapp an die 2000 kg. Beide diesen hier verhaßten V6, beide diegleiche Automatik, von der hier die Rede ist.
Den Saab habe ich jetzt mit 11,2 L LPG ausgemessen zuzüglich ein bischen Benzin zum Starten. Auf "nur" Benzin dürfte es deutlich geringer sein. Und das war ein Mix aus Stadt und Autobahn (@120). Und ab und zu drückt man auch mal durch....

Mit anderen Worten: Karosse und Getriebe rechtfertigen diesen hohen Wert nicht.

Der andere hat gerade eine der beiden (2 weil V6) Lambda-Sonden kaputt, damit kommt der dann auch auf 15 L. Bis die neue da ist abgeklemmt und gut ist.....(also besser ohne Sonde als mit defekter)

Meine Empfehlung: Sprungverhalten der Lamda-Sonde prüfen (lassen). Die muss immer schön von ca 200mV nach 900mV und zurück pendeln. Wenn die Spannung zu gering ist, läuft der Motor zu fett. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie sensibel diese Saab-"Motronic" ist - sprich ab welchen Werten die Check-Engine angeht.
 
Nach 2 Monaten nachgerechnet: Verbrauch ist 10,6 Ltr/100 km.
Trotz 234.000 km auf der Uhr, Automatik und viel Kurzstrecke. Vorausschauende Fahrweise und gut eingestellter Motor bringen was!
 
Nochmals hier zum Thema Verbrauch. Bei Trionic Fahrzeugen kann man von Zeit zu Zeit die Sicherung für die Trionic ziehen und die Steuerung auf "0" setzen. Wenn man dann 500 km ruhig und gelassen fährt, dann wird das Auto im Schnitt tatsächlich etwas sparsamer.
Wenn man auf der Seite Spritmonitor.de schaut dann gehen die Verbrauchswerte für den 900 Sauger weit auseinander. Dort gibt es Leute die mit einem Vectra B 2,0 16V 136PS Automatik ( bester Vergleich zu Stonecold´s Auto auch was Gewicht angeht) auch mal 18 Liter in der Stadt verfeuern!

Wer allerdings mit LPG fährt, der fährt sicherlich längere Strecken.....
 
Wer allerdings mit LPG fährt, der fährt sicherlich längere Strecken.....

Das muss nicht sein. Da wir 2 LPG-Autos mit (fast) dergleichen Antriebseinheit haben, fährt jedes Auto im Wechsel auch mal kurzsteckenlastiger. Das Fahrprofil hat sich durch die LPG-Umrüstung ja nicht geändert.....

Und der normale Ritt sind etwa 20-25km einfache Strecke.
 
Den Saab habe ich jetzt mit 11,2 L LPG ausgemessen zuzüglich ein bischen Benzin zum Starten.
Passt dann zu meinem Turbo. Der braucht im Mittel 10,5l LPG, aber als Schalter. Für Stecken mit anteilig viel Abbremsen dürfte es dann deutlich nach oben gehen.
 
So lambda ist seit 2 Wochen gewechselt heute hat er nachgetankt und ups was ist das? 10,9l bei nur Stadtfahrt, soviel zum Thema 14-15l sind normal für den 2l Automatik.
 
Es ist kein großes Problem die Werksangaben zu erreichen.
Man muß nur im Berliner Umland fahren und sich an die Vorschriten halten. Das fällt leicht, weil die lieben Geldeintreiber
hinter jedem zweiten Baum stehen oder aus einer Mülltonne am Straßenrand blitzen.
Mein Sparrekord liegt bei 7,1l auf der B5 von HH nach B.
Grüße
landschleicher
 
und wenn nach der lamda auch der nächste auspuff, keine billigvariante ist, kannst du weitere 2L verbrauch abstreichen.
 

das wäre nun zu umfangreich...........bitte etwas googlen
warum keine AU bei def Anlage
warum gibt es sportabgasanlagen
Rückstau
warum geht der motor aus wenn bei guter anlage das endrohr zugehalten wird.
warum 16v wenn es mit dem abführen nicht funktioniert
lacht.......betrachte das ganze mal sehr MENSCHLICH
 
Zurück
Oben