Saab 900 II Bj. 96 Verdeckdeckel ohne jede Funktion

Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Moin moin, hatte das Dach geöffnet aber evtl. nicht auf das Piepen geachtet, dass der Verdeckdeckel auch fest geschlossen ist. Jedenfall bin ich offen gefahren und jetzt ist der Deckel ohne jedwede Funktion, heißt, ich kann diesen mit der Hand auf und zu klappen aber eben nicht über den Schalter Roof bedienen. Wenn ich den Deckel mit der Hand öffne bis zum Anschlag fährt das Dach bis knapp zur Hälfte der Höhe des geöffneten Deckels heraus und bleibt dann stehen. Ich kann es mit dem Schalter auch wieder reinfahren. Folgerichtig geht auch die Kofferraumfernentriegelung über den Schalter in der Tür nicht mehr. Ist jetzt wohl ein Folgefehler. Ansonsten war das Verdeck immer einwandfrei, die Zapfen treffen in die Löcher und das Verdeck fuhr immer ohne Anzuschlagen bis zum Ende auf und zu, auch der Deckel hat sich gesenkt ohne Aufzuschlagen. Der Deckel liegt auch bündig auf, also das Dach ist schon richtig gefaltet meine ich. So, und nun? Besser gleich in die Werkstatt oder gibt es noch einen Kniff? Ich fürchte ja die Ursache des Fehlers war meine Fehlbedienung, weil ich den Prozess des Öffnens nicht bis zum Ende durchlaufen lassen habe. Allerdings hatte ich auch keine Fehlermeldung beim Öffnen. Das Dach ist jetzt noch offen.
 
wenn dein dach im verdecksack liegt, der deckel richtig aufliegt, schauen ob der verdeckdeckelmotor nicht versehentlich entriegelt ist. dazu rechte verkleidungspappe kofferraum entfernen, und mit einem spiegel schauen ob der motor fest im getriebe sitzt, dazu wäre es sehr hilfreich das rechte rücklicht zu demontieren.

ich meine dich so verstanden zu haben das du den deckel ohne widerstand bewegen konntest.
 
Ja, vollkommen ohne Widerstand. Hatte es sehr vorsichtig versucht und dann beim Anheben festgestellt, dass der Deckel quasi wie vom Motor entkoppelt frei beweglich ist. Habe gerade noch mal versucht und bei Betätigen des Schalters Roof ist ein elektrisches summen zu hören.
 
schau mal unter der pappe "waagerecht" im rechten( kofferraumdeckelscharnier bereich) ob vielleicht das gelenk gebrochen ist.

mOs6zexIE2GqeOEYVr7cM6Q.jpg


2013-08-09 19.38.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gelenk ist heile, Pappe rechts habe ich rausgenommen und wollte mal mit dem I-Phone rückwärtig die Technick fotografieren, dass funzt gerade nicht so richitg. Aber Gelenk ist definitiv ok.
 
Hinter diesem Teil vermute ich mal muss irgendwas defekt sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
 
hier findest du ausreichend bildmaterial und viele erklärungen, vielleicht überfliegen und dann berichten was du an deinem auto finden konntest.
 
Jo, nehme jetzt mal das Rücklicht raus und schaue nach ob ich was sehe. So ein ratterndes Geräusch habe ich nicht gehabt, wie gesagt, der Motor scheint auch zu laufen nur bewegt der nichts. Leider klappt es gerade nicht mit dem einstellen der Bilder hier im Forum, obwohl das Foto geladen wird. IMG_0025.JPGOk, jetzt geht es, wie man sieht.
 
Habe jetzt das Rücklicht raus. Es sieht so aus, als wäre der ganze Motor zur Seite nach der Karrosse hin weggeklappt. Konnte auch gleich das goldene Zahnrad sehen. Habe jetzt den Motor wieder aufgeklapt. Bekomme den auch nicht wieder zurück. Soll ich es jetzt nochmal versuchen?
 
wenn das die stellung ist bei der dein dach im sack ist und der deckel zu? dann scheint der motor nicht richtig im getriebe zu sitzen.
 
ups dein zwischen bericht .....nicht probieren, denn es muss ja zu diesem fehler gekommen sein.

die potis haben gewisse wert, das dach muss neu programmiert werden, wenn du kollisionen vermeiden willst
 
Also stehen geblieben ist es, als das Dach ganz auf und der Deckel unten war. Nun hatte ich, nach dem ich festgestellt hatte, dass der Deckel sich von Hand bewegen lässt, bei geöffnetem Deckel das Dach sohon mal halb heraus gefahren, also halbe Höhe des offenen Deckels in etwa, dann ist es stehen geblieben und konnte nur wieder herein gefahren werden. Dies aber wie gesat bevor ich nach dem Fehler gesucht hatte. Wäre es ein Option, das Schließen immer nur in kurzen Schritten zu probieren?
 
Ja, aber hinter dem Loch gibt es auch nichts zu befestigen und ich sehe auch keine heraus gefallene Schraube. Warum der Motor abgeklappt ist, ist mir nicht erklärlich. Ich habe jetzt mal versucht den Verdeckdeckel mit der Hand anzuheben, das ging ohne Widerstand nur noch wenige Zentimeter. Dann habe ich das Verdeck mit dem Schalter geschlossen. Der Deckel ist jetzt straff aufliegend und kann nicht mehr angehoben werden. Die Kofferraumentriegelung in der Fahrertür geht auch wieder. Die Frage wäre jetzt versuchen oder nicht. Ggf. eben nur Stück für Stück und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler finden und beseitigen!

ab hier wertvolles bildmaterial, also wenn dein motor verdreht ist, verstärkungs kit von saab ca 20€ und zusätzlich den winkel

zuvor richten wie beschrieben.
 
Ach ja, der Fehler im SID "Verdeck prüfen" oder wie der hieß ist jedenfalls weg.
 
nein nicht in der sid......... sondern ....warum der motor rausgesprungen ist, wenn er verdreht ist sollte verstärkt werden um weitere schäden zu vermeiden.
 
Ja, habe ich verstanden, hat sich überschnitten. Nur jetzt wo der Motor wieder drauf sitzt würde ich gerne das Dach schließen, Was ich nicht verstehe ist, warum der Motor verdreht sein sollte.
 
Ich habe es jetzt versucht. Der Motor ist erst wieder zurück gesprungen, dann habe ich den wieder aufgedrückt und jetzt ist das Dach zu. Die Verstärkung muss da also irgendwie ran, ok. Nur was ich nicht verstehe, ist, warum der Motor überhaupt rausspringt. Ist das als Schutz vorgesehen, wenn etwas schwergängig ist oder einfach eine zu schwache Konstruktion? Logisch wäre mir Letzteres, weil sonst ja eine Verstärkung die Schutzfunktion außer Kraft setzt und der Motor beschädigt wird.
 
Zurück
Oben