patapaya
Moderator
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Nein Achim, das Loch gibt's bei meinem auch, und da war definitiv noch nichts verbaut. Das Loch habe ich aber für meinen Fixierungswinkel verwendet.scheinbar war schon einmal eine verstärkung verbautAnhang anzeigen 78869
Was mich stört, sind diese grünen Blumenbindedrahtfipsel am Abgang der Bowdenzüge - ob da das Problem liegt?
Nein, das ist nicht als Schutz vor Überlastung vorgesehen, sondern einzig und allein für die manuelle Notschließung des Verdecks.Nur was ich nicht verstehe, ist, warum der Motor überhaupt rausspringt.
Die wird mit dem roten Handgriff hinter der Rücksitzlehne vorgenommen. Damit wird zum einen dieser Ausklappmechanismus des Verdeckdeckels über einen Bowdenzug ausgelöst, damit man ihn, wie bei dir jetzt, von Hand öffnen und schließen kann, und gleichzeitig werden die E-Motoren des Verdecks vom Strom getrennt, damit sie sich bei händischem Schließen des Verdecks mitdrehen lassen (Stichwort elektromotorische Kraft).
Wenn diese Notentriegelung mal betätigt und nicht richtig zurückgedrückt wurde oder der Bowdenzug aus anderem Grund nicht richtig entspannt ist, dann kann der Motor für den Deckel nicht richtig eingerastet sein und evtl. von alleine wieder rausspringen. Für seine Fixierung ist alleine der messingfarbene Bügel verantwortlich.
Also die Frage, ob die Notschließung mal benutzt oder daran gebaut wurde...?
BTW: Es ist nur eine Not*schließung* und keine Trotz-Verdeck-kaputt-offenfahr-Möglichkeit, denn der Verdeckdeckel ist dann, so wie es bei dir war, nicht fixiert und kann dann vom Fahrtwind aufgerissen werden -> böse Folgeschäden!
Bei geschlossenem Verdeck wird der Hebel wieder in Ausgangsstellung gebracht, und das geschlossene Verdeck fixiert den Deckel.
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