Saab 900 II Cabrio Dach schliesst nicht Hilfe

Ich habe die eine Fehlermeldung im Verdeck.

So sieht die Schraube mit Mutter aus.
Interessant wird’s wenn man den Motor aushängen muss, ob man da noch rankommt.

:)

Anhänge

• 1DFDD7E9-824C-4EC6-89F3-325C3A84EEC5.jpeg
    1DFDD7E9-824C-4EC6-89F3-325C3A84EEC5.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 36
  • 6C641AD2-2998-48A9-8CEB-370EC80DA21B.jpeg
    6C641AD2-2998-48A9-8CEB-370EC80DA21B.jpeg
    417,8 KB · Aufrufe: 37
  • 965AC377-CA67-4A02-AE15-404C98C236A8.jpeg
    965AC377-CA67-4A02-AE15-404C98C236A8.jpeg
    679,5 KB · Aufrufe: 36
Moin
ich finde leider keinen Thread de an sich exact passt. Bei mir rattert nichts. Bei mir fehlen nur 3 cm die Klappe nicht runterdrückt.
Kreuzgelenk ist neu.
Dieser Fehler war auch genau so mit einem defekten Kreuzgelenk.
Da das alte gebrochen und verrottet war, musste ich es aufflexen und hatte so keine realen Erfahrungswert.
Ich hatte beim Einbau des neuen Kreuzgelenk(was sich nur mit Spannung einbauen ließ) das Gefühl das es nicht ok so ist.

Aktuell wüsste ich nicht wie ich es wieder rausbekommen soll., aber irgendwie geht das immer.
(Sitzt das auf Spannung oder ist das irgendein Fahler bei mir)
Also die Klappe drückt nicht ganz runter. Kann es sein, dass die Mechanik rechts nicht korrekt stand, und ich den Fehler mit der Fehlstellung übernommen habe und so der Motor die fehlenden cm nicht drückt?
Ich kann das Video per whatsapp zusenden.
Danke für die Info.

WhatsApp geht bei mir nicht, aber du kannst ein YouTube-Video hier verlinken.

Wenn der Deckel nicht ganz zu geht, liegt das meist an einem nicht korrekt und weit genug zusammengefaltetem Verdeck im Kasten.
Kannst du das Verdeck ganz öffnen und den Deckel dann schließen, geht er dann auch nicht ganz zu?
In dem Fall könnte in der Programmierung der Endwert für den geschlossenen Deckel nicht passen - das müsste man mit deim Tech2 kontrollieren und ggf. einsstellen.
Auf keinen Fall irgendwas mit Gewalt versuchen - verbogene Gestänge will man nicht.

oder eine der Verriegelung des Deckels ist in Geschlossen-Stellung hängen geblieben. Das dürfte auch auf ca. 3cm hinaus laufen.

Wie fast immer nur direkt am Objekt zu beurteilen, oder mit guten Fotos aus der richtigen Perspektive...

Danke für die ersten Info, nein ich denke keine Gewalt
(was der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich aber nicht)
der Deckel verriegelt wenn das Verdeck zu ist.
der Deckel verriegelt nur nicht wenn das Verdeck geöffnet ist.
- vielleicht wird das Verdeck nicht weit genug eingefahren
- vielleicht drückt die Klappe auch nicht
?? muss diese wirklich drücken
wenn nicht liegt das am einfahren des Verdecks.
Habe mein Tech 600km weit weg liegen und komme aktuell nicht sofort hin, deswegen leider die Fragen.
Habe das video mit wenig qualität speichern müssen, aber man sieht ein ruckelfreies auf und ab.
Danke

Anhänge

oder eine der Verriegelung des Deckels ist in Geschlossen-Stellung hängen geblieben. Das dürfte auch auf ca. 3cm hinaus laufen.
HAllo Flemming,
Deine Vermutung wäre doch wenn ich es richtig verstehe, dass eine der beiden seitlichen Verriegelungen die neben den beiden Endschaltern sitzen einen Istzustand melden ? Beide Hebel sind beweglich und nicht eingerastet.
Wäre es sinnvoll sich ins auto zu setzen und gleichzeitg mit zwei stöckchen die endschalter runterzudrücken und zu schauen ob dann die Hebel klacken?
Danke für die Info

der Deckel verriegelt wenn das Verdeck zu ist.
der Deckel verriegelt nur nicht wenn das Verdeck geöffnet ist.
- vielleicht wird das Verdeck nicht weit genug eingefahren
Genau so ist es.
- vielleicht drückt die Klappe auch nicht
?? muss diese wirklich drücken
Dein, sie muss nicht nur nicht, sondern sie darf gar nicht, sie muss mit Verdeck im Kasten genauso fluffig zugehen wie bei geöffnetem Verdeck.
wenn nicht liegt das am einfahren des Verdecks.
Ja.
Habe mein Tech 600km weit weg liegen und komme aktuell nicht sofort hin, deswegen leider die Fragen.
Das wirst du erstmal nicht brauchen, denn (auch wenn es von hier nicht auszuschließen ist) ist es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Programmierungsproblem, sondern eins der korrekten Faltung des Verdeckstoffs.
Also erstmal das genau anschauen und beim Zusammenlegen verfolgen, ob sich Falten irgendwo merkwürdig zwischen die Streben legen und dadurch dazu führen, dass der Stapel zu hoch wird.

Auch verbogene Gestängeteile könnten so einen Fehler verursachen - aber meist liegt es an der falschen Faltung, und das wieder meist an ausgerissenen oder ausgeleierten Gummibändern am Verdeck. Wo und wie die richtig sitzen müssen, haben wir hier mal in einem Thread zusammengetragen.

PS
Auf dem Video ist trotz der flauen Qualität eindeutig erkennbar, dass das Verdeck nicht weit genug zusammengefaltet ist - das Gelenk zwichen dem vorderen und mittleren Seitenholm ragt ja richtig hoch (rechts mehr als links?).
Also schauen, wo da das Hindernis ist. Es sieht mir nicht nach einem Programmierungsproblem aus.

Nebenbefund:
Deine Ohren brechen bald ab und der Deckelantrieb fängt von Überlastung bald an zu rattern.
Es ist erkennbar, dass der Deckel viel zu früh versucht zu öffnen, daher schon gegen den noch nicht weit genug geöffneten 5. Spregel drückt und erst bei 00:20 dann freigegeben hochschnappt.

Nebenbefund:
Deine Ohren brechen bald ab und der Deckelantrieb fängt von Überlastung bald an zu rattern.
Es ist erkennbar, dass der Deckel viel zu früh versucht zu öffnen, daher schon gegen den noch nicht weit genug geöffneten 5. Spregel drückt un
Danke Ralph, aber das mit der Klappe passiert nicht immer, würde aber zu Info passen das das Verdeck zu schlecht faltet und deswegen nicht leicht genug/schnell auf oder zugeht.

--- das Gelenk zwichen dem vorderen und mittleren Seitenholm ragt ja richtig hoch (rechts mehr als links?).---
Das kapiere ich nicht ganz und kann das nicht genau von dem Video her nachvollziehen , aber ich werde das am Freitag mal in Ruhe zu analysieren versuchen. Die Tage sind voll

Frage aber nochmal zu den Gummis etc. Ich finde diese Anleitung etc nicht.??

Vielen Dank Ihr Beiden

Noch eine Frage zum Verdeck/Gummis
Das Verdeck ist grundsätzlich heile, ggf ist es nach waschen und gutem konservieren wieder besser in Schuss
?? lohnt es sich jetzt neue Bänder zu besorgen (wer weiss wie der Zustand wirklich ist) und diese neu einzusetzen
um wenn die neue Saison kommt dann besser gerüstet ist für aus und einfahren des Verdecks und um die vorhandenen Ressourcen weniger zu beanspruchen?
Habe eben bei 900 er gesucht fürs Verdeck sehe ich keine Gummibänder als ETeile
Danke

Zurück
Oben