Saab 900 II ein ewiger Pflegefall ?

Registriert
23. Sep. 2006
Beiträge
13
Danke
0
Habe die Schnauze voll .Höre hier nur noch Negatives über den 900 II.
Habe jetzt ( R900 ) 200000 km runter .
Motor läuft rund wie eine Katze.
Habe jetzt aber schon Angst wenn ich hier lese , was mich erwartet.
Bin Saab Neuling (3 Jahre ) und nicht der große Techniker .
Was erwartet mich denn noch so.????
Übrigens 2 te Sensonic (gebraucht ) einbauen lassen ,war die dämlichste Entscheidung die ich getroffen habe wenn ich hier lese das kaum noch jemand damit rumfährt.
Gibt es noch einen Umrüst-Schaltung dafür.?
Kennt sich jemand mit Saab.Ersatzteile ,de aus ??
Scheint ein guter Laden zu sein mit kompetenter Beratung
 
na dann mal moin und willkommen im forum!!!

ich denke ich kann dich ein wenig beruhigen...
dieses forum ist primär zur problemlösung ins leben gerufen worden und dient dazu auch (neben dem stammtisch :biggrin:) noch immer! darum wirst du kaum ein lob oder ein "die technik ist toll, wollt ich nur mal sagen" hören...


viele grüße und trotzdem weiterhin viel spaß

alex p.
 
Pflegefall?

Hallo Andreas,

lass Dich doch bitte nicht verrückt machen. Ich bin erst seit 4 Wochen vom Saab-Virus infiziert und ich habe schon manchmal feuchte Hände bekommen, wenn ich hier im Forum lese.

Aber mittlerweile sehe ich die ganze Sache sehr gelassen. Ich habe mir erst meinen Saab zugelegt und dann hier gelesen und da wurde mir manchmal etwas anders. Aber das legt sich wieder. Vertrau doch einfach deinem Auto. Sei lieb zu ihm und es wird Dich nicht im Stich lassen.

Die schlimmsten Geschichten habe ich auch speziell über mein Modell gelesen. Und wie schaut die Realität aus?

- tatsächlich lückenlos scheckheft-geplegt
- kein Krümel Rost am Fahrzeug
- Innenausstattung in Top-Zustand
- Motor läuft wie ein 6-Zylindrer laufen muss
- Automatik schaltet butterweich
- Fahrwerk ist top und poltert null

Warum soll sich daran von heute auf morgen was ändern? Sieh es einfach ein wenig gelassen. Wie ein Vorredner besser Vorschreiber schon geschrieben hat, hier findet man sich nun mal um Probleme zu lösen. Das ist hier halt das komprimierte Elend. Einfach nicht überbewerten.

Gelassene und zufriedene Grüße aus Berlin

Peter

PS: Bin seit drei Wochen sehr zufriedener Kunde von saab-ersatzteile.de. Habe allerdings bis dato nur ET für kosmetische Reparaturen bestellt. Er soll ja immer so schön bleiben, wie er jetzt ist...
 
Hallo Andreas,

mach Dich nicht verückt. Der R900 ist bereits ein späteres Baujahr. Die ersten Jahrgänge (so '93-ca. 94/95) sind offensichtlich nicht so der Kracher. Vor allem die '93er. Da musste SAAB die Folgen des Sparwahns von Herrn Lopez ausbaden. Spätere Modelle, wie eben jener R900, sind bereits besser dran. Obwohl man durchweg attestieren kann, das die Sensonic keine allzu glückliche Entscheidung ist. (Ist wohl dein erster SAAB?)

Macht aber nix, "Anfängerfehler"! Ich bin bei meinem damaligen '89er 16S durchs Tal der Tränen gewandelt, weil ich mich auch vorher nicht so mit der Materie beschäftigt habe. Später bin ich dann auf dieses Forum gestossen und dann wurde mir auch langsam warm! Heute würde ich mit mehr Kenntnissen einen SAAB völlig anders begutachten bevor ich ihn kaufe. Ich weiß jetzt ungefähr wo der Frosch die Locken hat.

Gleiches passiert Dir jetzt hier. So sind die meisten hier hergekommen. Und in der Regel triffst Du hier auf Selbstschrauber die gerade ein Problem haben. Somit liegt's in der Natur das es hier relativ wenig "Jubelthreads" gibt.

Aber lass Dich nicht verrückt machen! Genieß deinen R900 (war auch mal auf meiner Wunschliste bis ich mich für einen 9-3 Anni entschieden habe) und pflege Ihn. Lies hier im Forum und schau mal nach was es zu tun und zu beachten gibt. Dann wirds bestimmt noch eine schöne Zeit!

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, viele haben die Sensonic rausgeworfen und auf manuelle Schaltung umgerüstet weil es einfach keinen neuen Ersatz mehr für die Sensonic gibt. Hier ein Tip: Entweder suchst Du jemanden der eine funktionierende Sensonic sucht und Du verkaufst Ihm Deine, oder Du fährst sie jetzt so lange bis sie wieder spinnt (hoffentlich nicht). Dann raus mit dem Teil und auf hydraulische (!!) Kupplung umstellen. Frühe 900/II haben eine Seilzugkupplung. Die ist no-good!!

Aber bis dahin, locker bleiben. Deine funktioniert noch und somit ist alles in Butter.

Viel Spaß!
 
Ich bin ja auch gespannt was mich mit meinem Neuen erwartet.

Ich habe gestern mit dem hiesigen Händler gesprochen und die Verdeckmechanik angesprochen:

"wir haben einige 900 II laufen und wenn da besondere Probleme wären hätte ich ja immer den Hof voll"

Mal sehen
 
Vielleicht stehen die ja alle im Hinterhof.
 
Saab 900ll :)

Hallo zusammen!

@ turbostar!

He He! Bin ich hier im Forum schon so "brüchtigt" für meine "ewig lebe der Saab 900ll" - Parolen :wink: :wink:

@ Andreas!

Ich kann dich beruhigen. Fahre selber zwei Saab 900ll. Einen grünen 5 Türer aus dem Bj 95 mit 131PS und ein Talladega Cabrio Bj 98 mit 185PS.
Der grüne 95 macht mir so gut wie gar keine Schwierigkeiten. Der läuft und läuft und läuft. Muss dazusagen, das dieser Wagen drei wirklich gewissenhafte und gutmütige Vorbesitzer hatte und bis 170tkm lückenlos Scheckheft gepflegt ist.

Das Cabrio hatte zwar nur zwei Vorbesitzer, aber der 2. hat den Wagen im warsten Sinne des Wortes "runtergeritten", kein Scheckheft, keine Pflege. Habe eine ganze Menge neue Teile einbauen müssen, aber das wuste ich schon vor dem Kauf und habe das für den wirklich günstigen Kaufpreis hingenommen.

Klar ist es nicht von der Hand zu weisen, das der Saab 900ll bei seiner Markteinführung echt eine Katastrophe war. Hat dem Ruf von Saab ganz schön geschadet (DANKE GM). Aber ich denke, das die heutigen Saab 900ll, die noch fahren gute und solide Autos sind, sonst wären sie schon längst auf dem Schrott gelandet.

....wie auch immer: Es ist und bleibt ja doch ein SAAB :smile: (Meine Meinung)

Also, Kopf hoch und nicht einschüchtern lassen :wink:
 
Hallo Andreas,

lass Dich doch bitte nicht verrückt machen. Ich bin erst seit 4 Wochen vom Saab-Virus infiziert und ich habe schon manchmal feuchte Hände bekommen, wenn ich hier im Forum lese.

Aber mittlerweile sehe ich die ganze Sache sehr gelassen. Ich habe mir erst meinen Saab zugelegt und dann hier gelesen und da wurde mir manchmal etwas anders. Aber das legt sich wieder. Vertrau doch einfach deinem Auto. Sei lieb zu ihm und es wird Dich nicht im Stich lassen.

Die schlimmsten Geschichten habe ich auch speziell über mein Modell gelesen. Und wie schaut die Realität aus?

- tatsächlich lückenlos scheckheft-geplegt
- kein Krümel Rost am Fahrzeug
- Innenausstattung in Top-Zustand
- Motor läuft wie ein 6-Zylindrer laufen muss
- Automatik schaltet butterweich
- Fahrwerk ist top und poltert null

Warum soll sich daran von heute auf morgen was ändern? Sieh es einfach ein wenig gelassen. Wie ein Vorredner besser Vorschreiber schon geschrieben hat, hier findet man sich nun mal um Probleme zu lösen. Das ist hier halt das komprimierte Elend. Einfach nicht überbewerten.

Gelassene und zufriedene Grüße aus Berlin

Peter

PS: Bin seit drei Wochen sehr zufriedener Kunde von saab-ersatzteile.de. Habe allerdings bis dato nur ET für kosmetische Reparaturen bestellt. Er soll ja immer so schön bleiben, wie er jetzt ist...


Danke für die sehr nette Nachricht .Ich bin sehr beruhigt.
Andreas
 
Hallo Andreas,

mach Dich nicht verückt. Der R900 ist bereits ein späteres Baujahr. Die ersten Jahrgänge (so '93-ca. 94/95) sind offensichtlich nicht so der Kracher. Vor allem die '93er. Da musste SAAB die Folgen des Sparwahns von Herrn Lopez ausbaden. Spätere Modelle, wie eben jener R900, sind bereits besser dran. Obwohl man durchweg attestieren kann, das die Sensonic keine allzu glückliche Entscheidung ist. (Ist wohl dein erster SAAB?)

Macht aber nix, "Anfängerfehler"! Ich bin bei meinem damaligen '89er 16S durchs Tal der Tränen gewandelt, weil ich mich auch vorher nicht so mit der Materie beschäftigt habe. Später bin ich dann auf dieses Forum gestossen und dann wurde mir auch langsam warm! Heute würde ich mit mehr Kenntnissen einen SAAB völlig anders begutachten bevor ich ihn kaufe. Ich weiß jetzt ungefähr wo der Frosch die Locken hat.

Gleiches passiert Dir jetzt hier. So sind die meisten hier hergekommen. Und in der Regel triffst Du hier auf Selbstschrauber die gerade ein Problem haben. Somit liegt's in der Natur das es hier relativ wenig "Jubelthreads" gibt.

Aber lass Dich nicht verrückt machen! Genieß deinen R900 (war auch mal auf meiner Wunschliste bis ich mich für einen 9-3 Anni entschieden habe) und pflege Ihn. Lies hier im Forum und schau mal nach was es zu tun und zu beachten gibt. Dann wirds bestimmt noch eine schöne Zeit!

Um auf Deine Frage zu antworten: Ja, viele haben die Sensonic rausgeworfen und auf manuelle Schaltung umgerüstet weil es einfach keinen neuen Ersatz mehr für die Sensonic gibt. Hier ein Tip: Entweder suchst Du jemanden der eine funktionierende Sensonic sucht und Du verkaufst Ihm Deine, oder Du fährst sie jetzt so lange bis sie wieder spinnt (hoffentlich nicht). Dann raus mit dem Teil und auf hydraulische (!!) Kupplung umstellen. Frühe 900/II haben eine Seilzugkupplung. Die ist no-good!!

Aber bis dahin, locker bleiben. Deine funktioniert noch und somit ist alles in Butter.

Viel Spaß!

Danke für die sehr nette Nachricht .
Bin beruhígt
gruß andreas
 
Frühe 900/II haben eine Seilzugkupplung. Die ist no-good!!


Mein "neuer" MY von '97 hat auch die Seilzugkupplung wenn ich richtig hingeguckt habe. Somit alle 900 II?


Wisst Ihr einen Link in dem für den 900 II alle Modellpflegemassnahmen mit EInführung aufgeführt sind?

Grüsse
 
Saab 900ll Kupplung

Hallo zusammen!

@ erbas!

Das hast du schon richtig gesehen :smile:
Edit: wvn hat natürlich recht (siehe unten), die Hydraulische Kupplung gab es erst ab Baujahr 1998. Habe da was völlig falsch verstanden :wink: DANKE!

@ Andreas!

Kann mich bis jetzt nicht beklagen, was www.saab-ersatzteile.de angeht. Die Ware war immer i.O.
Allerdings kann ich nach fast 2 Jahren Saab sagen, das es kaum einen teureren Saab-Gebrauchtteilehändler gibt als diese Firma.

Mein Tipp: Lieber bei Elferink in Holland oder bei Neobrothers in England anfragen. Dort sind die Teile im Schnitt 50-75 % billiger als bei Saab-Ersatzteile.
Eine SID II z.B. bekomme ich in England + Versand für ca. 40-45 EURO. Saab-Ersatzteile ruft dafür sage und schreibe unverschämte 380 EURO auf. Ein normales, schwarzes Armaturenbrett ( das wo der Tacho, Radio und alle Schalter drin sitzen) habe ich vor 2 Wochen bei Elferink für 25 EURO gekauft, top Ware, wie neu, Saab-Ersatzteile ruft dafür mal wieder unverschämte 132 EURO auf.....hallo....????

Ich finde das muss auch mal gesagt/geschrieben werden. Immerhin wächst unser Geld ja nicht auf
Bäumen :wink:

Also, dort wirklich nur dann kaufen, wenn kein anderer das gesuchte Gebraucht-Teil hat und man es unbedingt jetzt gleich und sofort haben will/muss
 
Hi Stefan !!

Richtig so....!!!
Lang lebe der 900 II....!!


Seit 3 1/2 jahren fahre ich nun mein Turbinchen und habe es noch nie bereut.
Diese "Saapel" Gequatsche einiger User die treu zu ihrem 900 (- 93) stehen ist wirklich lächerlich.

Helfen wollen/können sie Dir nicht, aber "gute" Ratschläge haben sie im Überfluss...
Schade, habe ich hier doch wirklich super nette Leute getroffen, die wirklich helfen!!!

Egal welches Modell sie fahren!!

Ach ja...wenn Dich mal ein Fahrer eines 9000 "anmachen" will, frag ihn mal wie es ihm in seinem FIAT gefällt!!!


Godspeed

Bernd
 
Hallo zusammen!

@ erbas!

Das hast du schon richtig gesehen :smile: Aber dieses Kupplungsseil hat jeder 900ll. Du hast aber zusätzlich noch einen Hydraulikzylinder der dir das kuppeln erleichtert :smile:

@ Andreas!

Kann mich bis jetzt nicht beklagen, was www.saab-ersatzteile.de angeht. Die Ware war immer i.O.
Allerdings kann ich nach fast 2 Jahren Saab sagen, das es kaum einen teureren Saab-Gebrauchtteilehändler gibt als diese Firma.

Also entweder der Wagen hat ein Kupplungsseil oder er hat eine hydraulische Kupplung. NUR das Modelljahr 98 hat eine hydraulische Kupplung.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Teile Händler gemacht...

Die AGB's sollten genauer betrachtet werden, dort werden Verbraucherrechte eingeschränkt (Gewährleistungsausschluß für Ersatzteile mit elektronischen Funktionselementen), zudem werden Widerrufs- und Rückgaberecht vermischt und auf deren Seite sprechen sie von Garantie und verweisen dann auf Gewährleistung.
 
Zurück
Oben