Saab 900 II importieren - brauche CoC-Papier oder technische Daten

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Jahre mit 9000ern unterwegs war, habe ich mir vor ein paar Tagen ein 900 II Cabrio zugelegt (2.3i, BJ 1996, 162 TKM). Ausführliche Fahrzeugvorstellung folgt, wenn ich auch von unten Fotos gemacht habe. Hat ein paar kleinere Defekte, Verdeck geht nicht - aber dazu später (ist quasi als Winterbaustelle gedacht und ich muss erst mal das Forum durchschmökern ). Jetzt geht es erst mal um die Zulassung.

Ich habe das Auto aus der Schweiz importiert. Nach diversen Abenteuern beim Zoll geht der spannende Marsch durch die Institutionen nun weiter.

Soweit abgeklärte Fakten:
- Aussage TÜV: Brauche CoC, ansonsten Einzelgutachten beim TÜV nach § 21.
- Anfrage bei Opel-Service (Ansprechpartner für CoC für anderen Saab vor drei Jahren): Emailadresse gibt es nicht mehr.
- Anfrage bei Herrn Helfer von ORIO Deutschland: Haben keine Daten für das alte Fahrzeug. Informationen über NEVS seien schwierig zu erhalten.
- Anfrage bei NEVS per Email: Keine Antwort seit drei Tagen.
- Aussage eines mit Saab 900 nach Irland umgezogenen Dänen in einem Forum: Laut NEVS gibt es CoCs erst für Fahrzeuge ab BJ 1997. D. h. NEVS und CoC kann ich wahrscheinlich vergessen.
- Anfrage bei eurococ.eu: Haben keine Bezugsquelle für Saab-CoC.
- Anfrage bei Flenners: Bin nur Teileverkäufer, nix genaues weiß.
- Anfrage bei Saab Ruckstuhl Winterthur: Kann CoC nicht besorgen.
- Anfrage bei Hirsch St. Gallen: Daten wohl vorhanden, müsste Fahrzeugausweis schicken, dann Abklärung.
- Aussage TÜV: Wenn e-Nummer auf Typenschild, alles super. Hat er leider nicht :-(
- Aussage TÜV: Brauchen für § 21 möglichst genaue Informationen über Abgaswerte etc. pp. Ersichtlich aus Schweizer Typengenehmigung.
- Anfrage bei Strassenverkehrsamt Schweiz (nett): Klar, Auszug aus Typengenehmigung kann zur Verfügung gestellt werden, kostet 50 CHF.

Vermutlich werde ich mir also die CH-Typengenehmigung besorgen und die beim TÜV bei der Einzelabnahme vorlegen. Allerdings fürchte ich, dass da nicht alles drin steht, was möglicherweise relevant wäre. Als kleine Zusatzkomplikation sind die Bordpapiere alle auf Französisch ;) glaube nicht, dass die beim TÜV so polyglott sind. Daher hier die Frage im Forum, ob mir jemand für dieses Modell deutsche Referenzdaten hat, die man beim TÜV vorlegen kann. Am besten natürlich ein CoC oder vielleicht eine anonymisierte Kopie von einem Fahrzeugschein. e-Nummer wäre super, oder ein Nachweis über zugelassene Reifengrößen (momentan 205/55-16, leider ist auf einem Aufkleber in der Fahrertür nur 195/65-15 angegeben [wimre], kann also nicht als Nachweis dienen).

Würde mich also riesig freuen, wenn mir jemand hier nützliche Tips etc. geben könnte!

Danke schonmal, Gruß Leo
 
mach mal ein bild von deinem typenschild auf dem schloßträger, eventuell brauchst du kein Coc, hatte auch mal einen aus der schweiz.
 
Hallo leomeyer,

schick mir einen Scan des schweizer Fahrzeugausweises, ein Foto der Plaketten im Motorraum und ein Foto des Reifenklebers per PN / Unterhaltung.
Kopie des schweizer Typenscheins kann ich Dir ggf. so besorgen.
Reifen gehen meines Wissens beim 900II mit Originalfelgen nur 195/60 x15, 185/65 x15 und 205/50 x 16
205/55 x 16 und 195/65 x 15 gehen normalerweise nicht.
In der Schweiz wurden früher manchmal die wildesten Kombinationen montiert.
Aber seit kurzem kontrollieren die MFKs schärfer.

Grüße von der schweizer Grenze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Angaben zu den Reifengrößen in #4 sind korrekt.

Eine Kopie des Scheins von meinem 96er Cabrio 2,3i kann ich dir gerne zur Verfügung stellen, auch die alte Zulassung, in der die verschiedenen Reifengrößen so eingetragen sind, müsste ich noch haben - allerdings erst morgen.
 
mach mal ein bild von deinem typenschild auf dem schloßträger, eventuell brauchst du kein Coc, hatte auch mal einen aus der schweiz.
Hatte das gerade bei einem 9-5 aus "A". Wenn auf dem Typenschild eine E-Nummer ist kann die Zulassungsstelle das ganz unkompliziert, auch ohne CoC, machen. (Versuche noch Bilder als Beispiel hochzuladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gerade bei einem 9-5 aus "A". Wenn auf dem Typenschild eine EU-Nummer ist kann die Zulassungsstelle das ganz unkompliziert, auch ohne CoC, machen.

Ja, das war auch meine Hoffnung. Ist aber leider keine e-Nummer auf dem Typenschild.

@majoja02: Habe mit Zielke Kontakt aufgenommen, die klären das ab mit dem CoC.
@onin94: ich schick Dir die Bilder heute abend. Schweizer Grenze? Vielleicht irgendwo bei mir in der Nähe...
@patapaya: danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück. Meine Reifenangaben sind mit Sicherheit falsch, da nur aus der Erinnerung angegeben.

Vielen Dank allen für die schnelle Rückmeldung, vielleicht wird das tatsächlich noch was mit der Zulassung ;-)

CoC wäre schon deshalb super, weil laut TÜV für ein § 21-Einzelgutachten das Auto technisch tiptop sein muss (keine erheblichen Mängel). Wäre zwar ein kleines, aber dennoch vorhandenes Restrisiko (prüferabhängig ;-) Zudem könnte ich mir nochmal ein Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zum TÜV sparen.

Grüße, Leo
 
Hatte das gerade bei einem 9-5 aus "A". Wenn auf dem Typenschild eine E-Nummer ist kann die Zulassungsstelle das ganz unkompliziert, auch ohne CoC, machen. (Versuche noch Bilder als Beispiel hochzuladen)
richtig, nur leider hat TE vom bj ein grenzwertiges auto...was die E.Nr anbelangt, ich glaube ab bj96 hat saab die erst eingeführt, da die cab's meist immer 1j älter.........
205/50..16 wäre zulässig
@majoja02: Habe mit Zielke Kontakt aufgenommen, die klären das ab mit dem CoC.
jepp stand gerade am tresen bei denen als deine mail angekommen ist.

gutes gelingen, alles normalerweise kein problem
 
So, das ging ja fix bei der Fa. Zielke. Hier schon die Antwort:

leider haben wir kein zugriff auf NEVS in Schweden und SAAB Deutschland kann uns bei so alten Fahrzeugen leider nicht weiterhelfen.
Das Beste wäre, wenn Sie eine Einzelabnahme bei der Dekra oder beim Tüv vornehmen lassen.

So sieht's aus. Also doch Einzelabnahme, oder irgend jemand bei NEVS finden, der einen guten Tag hat...
 
Hi Leo,

habe diesen Sommer ein deutsches Auto BJ 1992 nach DE verkauft - COC war nicht vorhanden. Zulassung in DE mit CH-Fahrzeugausweis war wohl kein Problem (München oder Umgebung..) - der Käufer hat sich nach dem Kauf nie gemeldet... auch in Foren ist er nicht aufgetaucht.

CH->DE Import: http://www.adac.de/infotestrat/fahr...mport_EFTA-Staaten/default.aspx?prevPageNFB=1
DEKRA: http://www.dekra.de/de/1447
... Die Schweiz ist zwar kein Mitglied des EWR, hat aber bilaterale Verträge.

Vielleicht kannst du bei einer anderen TÜV Stelle versuchen...

Grüsse,
R
 
Also, auch mit den Reifen habe ich leider kein Glück. Es sind tatsächlich 205/55er auf 16er Felgen montiert. Muss ich also einen neuen Satz Reifen besorgen.

Anbei das Foto vom Typenschild. Saab hat, wie man sieht, zwar das Feld für die e-Nummer schon drauf, allerdings keinen Eintrag drin. (Wobei, grade fliegt ein kleines Teufelchen vorbei :evil:und flüstert mir ein, dass ich irgendwo noch einen Satz Schlagzahlen rumliegen habe :rolleyes:)
 

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Mit den Schlagzahlen wird's wohl nichts.
Bräuchtest welche in Spiegelschrift, weil von der Rückseite her geprägt wurde :biggrin:
 
Sprich doch mal mit Deinem Wagen beim TÜV oder Dekra vor. Die Daten für Deinen Wagen bekommst Du beim TÜV Süd Datenblatt Service (https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten).

Als sehr kompetent und professinell hat sich der TÜV in Würzburg herausgestellt. Der Preis war mit §21 und AU absolut ok. Die Grundlage für die Abnahme war das Datenblatt. Wichtig ist auf den Leuchten, Scheiben und Sicherheitsgurten das E-Prüfzeichen. Gleiches gilt für die Felgen sofern von SAAB. Sonst die ABE für die Felgen. Die komplette Abnahme hat bei meinem Wagen ca. 30 min gedauert. Ist im Grunde wie eine normale HU mit zusätzlicher Aufnahme der wesentlichen Bauteile wie oben beschrieben. Auf das Gutachten nach §21 habe ich allerdings weitere 2 Stunden gewartet. Für mich hat sich trotzdem der Weg aus Schleswig-Holstein gelohnt. Bei der Zulassungsstelle gab es keine Probleme mit dem Gutachten aus Bayern und nicht aus den heimischen Gefilden.
 
Hallo F. Aurelius,

danke für die Tips. Den Datenblatt-Service habe ich mir angesehen, finde die Preise mit 120 € für das Datenblatt plus 110 € für die Abgaseinstufung allerdings eher im oberen Bereich.
Ich habe bereits mit jemand vom TÜV gesprochen, der meinte, dass die Daten wahrscheinlich beim TÜV vorliegen (da bin ich eigentlich auch fast sicher, es ist ja kein US-Exot oder Oldtimer) und ich ihnen halt die Zuordnung erleichtern muss, indem ich die technischen Daten möglichst vollständig belegen kann. D. h. wie ich ihn verstanden habe, wäre die Datenblattrecherche bei der Einzelabnahme inklusive. Kann mich aber natürlich auch irren.

Würzburg ist leider auch ne ganze Ecke weg... aber falls alle Stricke reißen, wäre das sicher eine Option.
 
So, hier mal wieder was neues. Hab gerade mit NEVS telefoniert. Sie sagen, die CoC könne man bei ihnen bestellen, die Rufnummer sei +46 (0) 155 24 400, und aus Deutschland gäb's auch eine direkte Nummer: 0800 58 90 989. Bestellen könnten allerdings nur Händler.
Muss nun halt einen Händler finden, der sich die Mühe machen will.
 
So, hier mal wieder was neues. Hab gerade mit NEVS telefoniert. Sie sagen, die CoC könne man bei ihnen bestellen, die Rufnummer sei +46 (0) 155 24 400, und aus Deutschland gäb's auch eine direkte Nummer: 0800 58 90 989. Bestellen könnten allerdings nur Händler.
Muss nun halt einen Händler finden, der sich die Mühe machen will.
dann vielleicht bei schwedenteile Tim
 
Hallo F. Aurelius,

danke für die Tips. Den Datenblatt-Service habe ich mir angesehen, finde die Preise mit 120 € für das Datenblatt plus 110 € für die Abgaseinstufung allerdings eher im oberen Bereich.
Ich habe bereits mit jemand vom TÜV gesprochen, der meinte, dass die Daten wahrscheinlich beim TÜV vorliegen (da bin ich eigentlich auch fast sicher, es ist ja kein US-Exot oder Oldtimer) und ich ihnen halt die Zuordnung erleichtern muss, indem ich die technischen Daten möglichst vollständig belegen kann. D. h. wie ich ihn verstanden habe, wäre die Datenblattrecherche bei der Einzelabnahme inklusive. Kann mich aber natürlich auch irren.

Bei mir war die Abgaseinstufung im Datenblatt bereits eingetragen. Sollte bei Dir auch der Fall sein, da Du ein gängiges Fahrzeug hast. Sollte NEVS Dir tatsächlich helfen können wäre das natürlich Prima. Alle anderen Stellen bei Saab sind nicht dazu in der Lage, weil sie keine rechtliche Nachfolgeorganisation sind die offizielle Dokumente bezüglich eines bestimmten Fahrzeugs herausgeben dürfen. So die Aussagen.

Die Abnahme in Würzburg war um soviel günstiger als das was mir im Norden angeboten wurde, dass ich die fast 700 km pro Strecke gern gefahren bin.
 
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Hier mal noch ein Bild, damit ihr wisst, worum es geht ;-)
 

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Wichtig ist auf den Leuchten, Scheiben und Sicherheitsgurten das E-Prüfzeichen. Gleiches gilt für die Felgen sofern von SAAB.

Leuchten, Scheiben und Sicherheitsgurte haben alle ein e-Prüfzeichen. Sogar die kleinen Seitenblinker.

Die Felgen sind wohl original Saab, allerdings kann ich keine Bezeichnung o. ä. erkennen. Kann mir jemand anhand des Bildes vielleicht den Felgentyp sagen? Oder wie man den rausfindet?
 
Muss nun halt einen Händler finden, der sich die Mühe machen will.

Im Forum am besten immer schreiben, wo man wohnt bzw. herkommt. Nur so hast du die Option, jemanden aus Deiner Gegend zu treffen bzw. auf professionelle Hilfe vor Ort hingewiesen zu werden!
 
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